Bartel Rocket Stove

  • Habe jetzt nach langen suchen einen Rocket Stove aufgetrieben, und dann auch noch einen Bartel mit 6 Brennern.
    Allerdings fehlt ein Rohr und, was viel schlimmer ist, am Tank ist die eine Seite ziemlich haarrisssig. Löten ist für mich kein Problem, allerdings sind die Risse 4-5 cm lang und gehen von oben nach unten, hält das dann bei einem Drucktank? Oder soll ich da einen Flicken auflöten?
    Das Ding ist ja ein ganz schön grosser Trum.
    Weiß einer mehr davon? Baujahr, Leistung....
    Lothar

  • Auf www.hasag.info habe ich schon Bilder solcher Rockets gesehen,
    leider aber keine Daten dazu.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Sind die Haarrisse so gross, dass Petroleum austritt? Gut gelötet hält auch ein Drucktank. ( Modelldampfmaschineneigner, alle Kessel weichgelötet und mit 4 bar abgedrückt.)
    Also dürfte Weichlöten auch funktionieren. ( ja ich weiß irgendwer wird jetzt wieder :motz: )
    Alternativ Hartlöten dann ists auf jeden fall dicht.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo

    Als ich heute meinen Schmelzofen startete, viel mein Blick auf meinen Rocket Stove, der im Garten stand.

    Beim Starten lief er sofort auf 3 Brennern nach reinigen der restlichen, waren alle 6 am Heizen.

    Eine schöne Geräuschkulisse.

    Die Nähte sind nach 5 Jahren immer noch dicht.

    Ich glaube, jetzt sollte ich ihn Mal etwas

    aufhuebschen.

    Ich habe noch Infos bekommen,

    das diese Flammenwerfer unten alten Badeoefen als Ersatz für die Holz- bzw.

    Kohlefeuerung diente.

    Lothar

  • Hallo Lothar.

    Ich kann dir auch sagen,das diese Rocket stove auch für Duschen der damaligen Zeit gedient haben.

    Mein Chef hat so eine in der Firma stehen.

    Er sammelt alte sanitäre Sachen.

    Ich muß ihn mal fragen,ob ich Fotos hier einstellen darf.

    Gruß Thomas

  • Hallo,

    Es gIbt schöne Gebrauchte für kleines Geld.

    Ich hatte auch schon überlegt, aber wohin damit, man braucht mindestens einen Schornstein.

    Bei meiner Freundin im Sauerland stand noch so ein Badeofen. Mit Briketts angeheizt,

    und einen schönen warmen Bad stand nichts im Wege. Allerdings müßte man auf die heißen Teile am Ofen aufpassen und das Bad war nur übers Wohnzimmer zu erreichen, zuerst gab es da Irritationen. Aber das ist fast 50 Jahre her, alles.

    Lothar