Veritas 350 der niederländischen Armee

  • Moin,


    Von einem sehr bekannten holländischen Sammler habe ich diese NOS Veritas der niederländischen Armee bekommen. Ein schönes Komplettset! :bounce: Dienstanweisung, Trichter, Werkzeug, Ersatzteile, Spiritusflasche...alles dabei! :wiegeil: Der Boden vom Tragegestell ist schon eingebettet. Soll wohl Rostschutz sein. Ich freu mich grade wie Bolle... :bang:


    MfG Carsten








    Edited once, last by Sturmkappe1978 ().

  • Moin,


    So Leo...jetzt besser? Vielen Dank für deine Hilfe... :merci:


    MfG Carsten

  • Hallo Carsten,
    das ist ja ein interessantes lampi :done:


    Die Vergaser-Luftrohr konstruktion erinnert mich an coleman.
    Das Mischrohr und der Brenner erinnert mich an PX.
    Das Tragegestell mit dem Prallteller und den Verschlüssen am oberen Rand erinnert mich an die MEWA.


    Das beste der Lampentechnik vereint.


    MfG Pascal



  • Super Klasse Leuchte,mein Glückwunsch!!! :respekt: :respekt: :applaudit: :wiegeil:

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • klasse lampe, ich habe hier das gegenstück für benzin betrieb , die ist aber komplett anderst aufgebaut vom mischrohr her . lass leuchten das ding! :trink:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Moin,


    Ich habe hier auch noch eine die ist etwas anders ausgebaut. Könnt eine Benzinversion sein...


    MfG Carsten

  • die benzinversion, bei meiner zumindest ist die vorheizschale sehr klein und die mischkammer mit dem ganzen gedöns ist aus massiven guss wie bei den alten coleman lampen.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • hier gibt es eine.................... :bang:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Moin,


    Ja vielen Dank euch allen! Durch die Vergleiche mit der Version von Dirk musste ich leider feststellen das ich nun beide Versionen besitze... :rauch: Die Benzinversion hatte ich schon länger und jetzt die Petroversion. :bounce: Das neue Lämpchen wird wohl eine NOS Lampe bleiben. Zum leuchten habe ich ja andere... :naughty:


    MfG Carsten

  • Hallo Carsten,


    das ist aber eine sehr schöne Lampe, für die hätte ich noch ein Platz im Regal frei :naughty: .


    Das ist mal eine Ansage NOS bleibt NOS, ganz meiner Meinung :hail::prost: .


    Mfg Florian

  • Hallo Carsten, Glückwunsch zu diesem schönen NOS-Teil. Ich würde sie auch nicht in Gebrauch nehmen.
    Nachdem ich deinen BEitrag gelesen habe, dachte ich mir, "da war doch noch was", und tatsächlich, unter meinem Hüttendach in der hintzersten Ecke hingen tatsächlich auch noch drei Veritas-Laternen. Unter anderem eine von den relativ seltenen VERITAS SUPERB aus den 50er Jahren. Ein wirklich schönes Teil. Die vorderste Laterne auf dem Bild müßte die gleiche sein, die du vorgestellt hast. Bei meiner fehlt lediglich die grüne Farbe. Unter dem Tankboden kann man allerdings sehen, dass die auch mal grün war. Diese Laternen habe ich aber bestimmt fünf Jahre nicht in der Hand gehabt. Hat der Vertreiber VERITAS die Laternen selbst gefertigt, oder wurden die nur unter dem Namen Veritas vertrieben???
    Gruß Rolf

  • veritas super B ist eines meiner lieblingslampen ,einfach,robust und schön anzuschauen. meine kommt hier und da auch mal zum leuchten. schade das es diese heute nicht mehr gibt :hail:

  • Moin,


    Rolf sehr schön! Bei meiner steht zumindest "Made in England" auf dem Tank. Aber ob das eine Garantie für den Herstellungsort ist...?


    MfG Carsten

  • Hallo dmag,
    auch sehr schön. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass es die auch in der vernickelten Version gab. Meine ist in GOLDHAMMERSCHLAG lackiert und mit den verschiedenen Aufklebern versehen. Sie hat übrigens erst einmal geleuchtet. Nun weiss ich, das sie funktioniert und hängt nur noch an der Decke. Damals als ich sie kaufte, galt sie als meine schönste Laterne.
    Gruß Rolf

    Edited once, last by Rolf ().

  • rolf, pass mal mit deiner schreibweise auf sonnste haste bald den "aufpasser" am :po: ! nicht das du auch noch aufgeforderst wirst zum nachdenken ! :kotz:


    aha du hast schon nachgebessert! fein gemacht! :prost:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.