Spirituslampe Adapterbau für Radius 340 Spiritus Brenner

  • Salute Bernd


    Sieht ja klasse aus!


    und interessanterweise hatte ich an eine Aufweitplatte im Boden unter dem Stab auch gedacht. Ich wollte eine Unterlegscheibe einlegen, hatte aber nicht die richtige Grösse… Deshalb habe ich den Messingstab über die inneren 5 Löcher gelegt, dass ist aber nicht so perfekt wie bei Dir . Hast Du ein Bild von Deiner Scheibe, denn das ist genau der Trick den ich gesucht habe. z B. hatte ich am Anfang der Tests eine Aladinsocke über den Brennerkopf gehalten nur die Flamme erreichte so nicht überall das Gewebe. Wie fest sind die Socken nach dem sintern? Wie blässt sich der Socken auf? in einer Petromax?


    Was auch immer wir tun, die Flammenform muss am Ende die Gewebeform darstellen dann leuchtet es maximal…

    Einmal editiert, zuletzt von Himmelwarte ()

  • Hi Christoph, das ist ziemlich einfach. Sorry, im Moment kein Bild da eingebaut. Ein Scheibchen aus 0.5-08 mm Messingblech das saugend entweder in den Brennhals oder in das Unterteil der Mischkammer passt. Sollte leicht klemmen. Dann den Durchmesser einzeichnen, genau mittig und dann die Linie von beiden Seiten bis so 1mm vor der Mitte einschneiden. Dann leicht gegeneinander verdrehen. Sieht nun so ein bisschen aus wie so ein Mini Windrädchen. Wieder vorsichtig eindrücken. Nun wird der Gasstrahl aufgeweitet und leicht in Drehung versetzt. Natürlich nur abhängig von der Einströmgeschwindigkeit des Brenngases.
    Ich habe mit so Dingern früher im Job immer Aerosole gemischt um nach einer gewissen Strecke Homogenität durch Turbulenz zu erreichen. So eine Brennerdüse mit den vielen Löchern ist eigentlich ein Laminator, kommt ein Gasstrahl von unten mittig durch das kleine 2.5 mm Loch, strömt das Gas als konzentrierter Strom direkt nach oben und tritt eigentlich nur in einem begrenzten Bereich durch das Lochblech. Ein bisschen Vermischung tritt durch mitgerissene Luft von neben dem Gasstrom zwar auf aber die Strecken sind zu kurz um eine gute Durchmischung zu erreichen.


    Dein Dorn in der Mitte wirkt nun zwar auch als Hindernis und somit als Störer und dient so der Mischung aber auch hier..zu wenig Strecke um genug zu mischen bis das Gas die Sockeninnenwand trifft. Bildlich gesehen hat das Gas nun über dem Brenner ohne Mixer Schlieren von Gas in unterschiedlichen Konzentrationen bis hin zu reiner Luft. Das bedeutet nat. keine gleichmässige Reaktion am Socken also ungleiches Leuchten.
    So das war eine kleine Einführung in Aerosolmechanik :D


    Und ja ich blase den Socken in einer 500 Petromax auf, hab ja inzwischen ein paar hier rumstehen :rolleyes:
    Geht auch fix da ich gleich die komplette Mischkammer samt Brenner abschraube und wechsle.
    CU Bernd


    Noch vergessen.. die Peerles scheinen mir die bislang festesten zu sein. Habe die so 15 Minuten einbrennen lassen

    Einmal editiert, zuletzt von Lodjur ()

  • Merci Bernd…


    So etwas habe ich gerade eingesetzt und getestet. Ich verwende nun den Pumpenlederspreitzer aus Edelstahl deren Lamellen ich wie ein Windrad verdreht habe. Dieses Windrädchen wird von unten mit der Schraube, die den Glühstrumpfstab hält, in der Brennkammer im Innern befestigt Mein Eindruck ist in der Tat, dass nun der Glühstrumpf etwas höher und vor allem gleichmässiger zum Leuchten kommt. Es wird wohl in diesem Hütchen mehr Gas verwirbelt.


    Top Idee Bernd wieder ein bisschen besseres Leuchten… Gruss Christoph

  • Hi Christoph schön. Gute Idee mit dem Spreizer. Das Problem ist halt das das immer von den Dimensionen und Distanzen abhängt. Mal passt es perfekt, mal etwas weniger. Wenn ich mich recht erinnere braucht es ungefähr 10 x den Durchmesser als Strecke um perfekt zu mischen. Also auf ganz kurze Strecke gelingt es nie auf dieses Weise.
    Man kann sich so immer nur annähern. Mir war aufgefallen das das Flammbild über dem V2A Brenner etwas anders ausschaut als über dem Tonbrenner. Ist auch logisch, das Lochblech ist dünner als die Bohrungen im Tonbrenner.
    Und da gibt es ja auch von Typ zu Typ wieder Unterschiede. Es ist also immer ein annähern und anpassen an den Idealzustand. Basteln eben :D

  • testen, testen, testen und ich sitze hier vor einer helleren Lampe und das freut mich sehr :-)


    Das mit dem Glas um den Brenner und der geschlossenen Bodenplatte hat in der Tat zu dem sehr ruhigen Flammenbild geführt. Das leicht züngelnde Flammenbild ist ein Genuss zu beobachten und ich muss jetzt langsam grössere Mengen Bio Ethanol einlagern, denn auch mein BW Geniol/Heinze Umbau auf Spiritus braucht als Kocher und Heizer den Saft… komplett geruchlos gelle ;-)


    Guete obe...

  • Ihr habt ja eine Mittelstange für die Sockenhalterung angebracht. Wie währe es wenn man an dieser in der Mitte eine kleine Scheibe anbringt um die Flamme auseinander zu drücken , sodass die Flamme gegen den Glühstrumpf gedrückt wird? Oder einen gedrehten Kegel der dann das selbe tut?

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • habe leider keine Drehbank sonst wäre die Stange vielleicht schon keine Stange mehr…


    habe aber vor einigen Tagen verschiedene Gegenstände wie Muttern Schrauben, Unterlegscheiben auf das Lochgitter gelegt und keine grosse Veränderungen des Flammenbildes beobachtet… vielleicht ist es ja besser die Gasströme zu verwirbeln und dann erst zu entzünden und nicht erst die Flamme zu versuchen zu verwirbeln… da verlassen mich aber meine Erinnerungen an die Vorlesungen technische Chemie…


    Bernd was denkst Du?

  • Hi, probiers aus.. ;) Da ist noch so einiges drin an Optimierung. Ich habe bei mir keine Stange drin. Hatte ich wieder verworfen. Dafür das Flammbild optimiert und mit etwas Glück recht gut an die Sockenform angepasst.



    Äh, as war jetzt an Grischa gerichtet...


    Christoph, ja ich denke es ist besser vorher zu mischen. Die fertige Flamme lässt sich nicht so gut formen.
    CU Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Lodjur ()

  • Ich dachte an sowas wie ne Flammenscheibe, müsste ja theoretisch funktionieren, da son Glühstrumpf ja auch schon im Abgasstrom leuchtet.
    Ausprobieren ist gerade schlecht... Die Kasse hat mal wieder Ebbe... Und diese Radius gibts ja im moment eh nicht.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • So, tada..feddich. Ich habe mir eine fake Elektro Petroleumlampe aus massivem Kupfer geschossen.Für 2 Taler!! :D , wollte ja nur den Schirmring haben der alleine als Ersatzteil ja ein vielfaches davon kostet. Dann noch einen dazu passenden Vesta Schirm mit schön grossem Mittelloch damit die Abwärme gut ausströmen kann ohne das Glas zu sehr zu erhitzen. Ich habe dann den Schirmring mit den Streben vom Lampenkorpus abgelötet und alles schön entzinnt und gesäubert.
    Damit der Schirm tief genug sitzt um den Glühstrumpf auch seitlich zu verdecken habe ich das Schutzblech das den Socken vor der Heizflamme abschirmt von 5 auf 7 cm vergrössert und konnte nun mit drei M3 Schrauben den Schirmring daran abhängen. Es gibt so in der Nähe der Flammen keine Lötung sondern nur Schrauben. Die Gewinde habe ich in die Enden der Streben geschnitten.
    Alle Teile sind nur zusammengesteckt, die Passung Adapter auf dem Flammrohr des Brenners zur Mischkammer habe ich so gewählt das die sozusagen auf „Knirsch“ sitzen. Mit ein paar Handgriffen ist der ursprüngliche Spiri Brenner wieder einsatzbereit. Da ich keine Verlängerung aufs Flammrohr gesetzt habe ist die Lampe nicht so hoch und evt. Kopflastig ausgefallen. Macht ein schön gleichmässiges Licht und ist so jetzt als Zimmerlampe gut brauchbar.



    So, Christoph und ikke haben unsere Nummer rausgehauen....der nächste bitte :D
    CU Bernd

  • Noch ein Nachtrag..man ist ja nie wirklich fertig :D
    Beim Aufräumen fand sich in einer „Schatzkiste“ ein Messingfitting das unglaublicherweise an der Nichtgewindeseite
    den gleichen Durchmesser hatte wie der Adapter Brennrohr/Mischkammer und das Gewinde passt in die Mischkammer :thumbsup: . Also nochmal alles zurück, einen Ansatz an das Messingteil gedreht mit dem Adapter zusammengesteckt und hart verlötet. Nun kann die Mischkammer mit dem Brenner richtig fest aufgeschraubt werden.Die Länge der Konstruktion wächst so um 3 cm was aber der besseren Durchmischung zugute kommt.
    Hier nochmal ein helleres Bild der fertigen Lampe und eins von unten reingeschaut auf den neuen Adapter.
    Nun alles mal richtig putzen und polieren dan darf sie in mein Wohnreich einziehen.


    ..leider kein Barolo zur Hand..werde mir stattdessen auf das gelungene Bastelprojekt einen guten selbstverbrochenen Kirschbrand von meinem Freund aus der Schweiz (Spietz/Thunersee) auf die Lampe kippen :hicks:
    CU Bernd

  • interessant Bernd Du kommst damit näher auf die Höhe der Mischkammer über dem Brennerrohr wie in meinem Konstrukt. Es scheint wirklich so etwas wie eine Idealform zu geben.


    Ich habe die Lampe gestern mal 4 Stunden brennen gelassen, das Licht ist sehr stabil und der Verbrauch sehr gering… der Tank hatte noch immer Sprit drin und wurde gerade mal halb gefüllt. Wie sieht das bei Dir aus?


    Gruss Christoph

  • Hi Christoph,
    ich hatte die bislang mal 2 Stunden brennen. Hatte da aber auch das Gefühl das die nicht wirklich säuft.
    Jetzt habe ich eine Zwangspause, als ich am Spätnachmittag die Lampe noch mal zerlegt hatte um endgültig alles zu polieren hatte ich die Mischkammer mit dem Socken extra weit weggestellt. Das war ein Fehler ;( . Aus den Augen... und kurze Zeit später hau ich das Teil weg :wallbash: als ich das Putztuch weglege....Das war mein letzter 500 Socken.
    Dachte ich hätte noch mehr aber die liegen in meinem WW an meinem Arbeitsplatz. Und da ist erstmal noch Winterpause und ich komm da im Moment nicht rein. Und 120 Km fahren für ein paar Socken :wacko: , da bestell ich lieber neue. Mit 250zigern kann ich mich zudecken :rolleyes: Naja, jetzt erstmal bestellen, solange kann ich jetzt auch noch warten. Kann sie ja schonmal an den neuen Platz stellen.
    CU Bernd