Feuerhand-Baustellenlampe - welche Kerze?

  • Hallo,


    Diese Baustellenlampe habe ich auf dem Flohmarkt gefunden. Sowas ist zwar nichts besonders seltenes, aber ich konnte einfach nicht wiederstehen. Nach längerer Suche im Forum und mit Google habe ich zur Kerze nur folgendes herausgefunden:
    - Sie hat eine Papier- oder Cellophanhülle und das Dochthalteplättchen ist aus Eisen, damit es vom magnetischen Kerzenhalter im flüssigen Wachs festgehalten wird


    Nun habe ich eine Frage zur dazugehörigen Kerze:
    Hat noch jemand eine originale Kerze, und könnte vielleicht ein Foto davon machen?
    mich interresiert die Höhe und der Durchmesser der Originalen Kerze, und vor allem die Beschaffenheit der Hülle


    vielleicht kann mir ja jemand dazu was sagen


    schönen Gruß, Manfred


    p.s. welchen (Außen-)Durchmesser hat der Schirm der 250er Benzinlaterne aus der schweizer Beleuchtungskiste?

  • Hallo,


    hier die Kerze, zum Vergleich mit einem normalen Teelicht.


    Durchmesser 47,5mm
    Höhe ohne Docht 45mm
    Höhe Metallbecher 8mm


    Die Hülle sieht aus wie durchsichtiges Klebeband, sehr dünn halt...



    250er Lampenschirm 28,7cm


    Gruß Achim



    P.S. Was ist das für ein Glas über dem Teelicht???

  • tach


    hab auch sone lampe, allerdings nicht in solch guten zustand, bei meiner fehltr der runde deckel über der kerze, dafür war noch ein ausgebrannter metalldeckel von der orginalkerze mit einem kleinen celllophanrand drin, den könnt ich mal messen


    so ein feuerhand glas über der kerze hab ich allerdings noch nie gesehen ?(


    ich habe mir jetzt mit einer sog. "Stumpenkerze" ausgeholfen, die ich in der mitte halbiert habe, durchmesser passt ganz gut, die höhe dann auch, nur tropft dann wachs ins gehäuse, aber das war schon vom vorgänger so, meine lampe ist ja auch nicht unbedingt ein sammlerstück mehr, allerdings mag die kerze es garnicht, wenn man die lampe im sommer im wintergarten stehen lässt ;)


    habe auch irgendwo im internet einen shop gesehen, der diese orginalkerzen geführt hat, nur waren die mir zu teuer, mal goog´n, villeicht finde ich den link nochmal


    gruß NT-Tom

  • Hallo Zusammen


    habe auch solche Lampen für die Fetenbeleuchtung


    da mir die Originalkerzen auf Dauer auch zu teuer waren hab ich mich mal umgesehen.


    In den NL gibts solche XXL Teelichter in jedem besseren Supermarkt im 100er Beutel wirklich günstig


    Wenn Du da keinen zugriff hast, gibts Kerzen mit passendem Durchmesser auch in einem allseits bekannten schwedischen Möfelhaus mit Selbstbaumöbeln im 18er Pack ( manchmal wohl nur mit gefärbtem Wachs, aber den sieht ja in der lmape niemand.


    Hoffe geholfen zu haben


    freundliche Grüße


    Eugen J.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • vielen Dank an alle für die schnellen Antworten,


    Vermutlich werde ich dann erst mal eine Stumpenkerze probieren, bis ich mal in das Möfelhaus komme. Vielleicht klappt es auch mit einer Hülle aus Cellophan.
    Was das für ein Glas ist, weis ich leider auch nicht, es war halt dabei. Davon werde ich nochmal ein extra Foto machen, wenn es jemand interessiert.
    Was mir noch etwas Mühe macht, ist die "Verziehrung" der Lampe oben und unten. Die Vorbesitzerin hat die Lampe oben und unten mit blauer Farbe angestrichen. Aber diese Farbe läßt sich leider mit nichts abwischen, weder Aceton noch mit Benzin. Da ich aber im Moment keine Zeit habe, die Lampe komplett abzubeizen und neu zu lackieren, wird sie wohl noch eine Weile so bleiben.


    schönen Gruß, Manfred

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Achim,


    Verdünnung hab ich gerade nicht hier, werde es aber nächste Woche damit probieren. Wenn es mit verdünnung auch nicht geht, probiere ich noch Äther aus, ansonsten lasse ich es vorerst mal so. Hauptsache sie rostet nicht.


    Mit dem Bild vom Glas hat es nun etwas gedauert, denn ich hab gerade ziemlich viel um die Ohren. Ich habe das Glas auch noch nicht von den Wachsresten gesäubert, aber man erkennt es ja auch so ganz gut.
    Irgendwie sieht es aus wie das vom Kosmoszylinder, nur ohne Oberteil.
    Die Vorbesitzerin meinte, das gehört halt dazu, nur ich habe das Glas noch nirgends gesehen, egal was google mir ausgespuckt hat.


    Gruß, Manfred

    Bilder

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • das glas ist sicher als zusätzlicher windschutz gedacht komisch finde ich nur das die größte kerze (3 tage brenndauer) so hoch das das glas nicht darüber passt :nacht:

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Zitat

    Original von januch
    das glas ist sicher als zusätzlicher windschutz gedacht komisch finde ich nur das die größte kerze (3 tage brenndauer) so hoch das das glas nicht darüber passt :nacht:


    Hallo,


    als Windschutz kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen, die Lampen dürften auch ohne jenes Glas sehr Sturmsicher sein. Eher könnte ich es mir als Winterzusatz denken, praktisch als isolierung. Denn wer schonmal so eine Lampe bei Minusgraden im Betrieb hatte, der wird gemerkt haben das, zumindest die Teelichter nicht mehr richtig auf (Betriebs)Temperatur kommen und doch einiges an Wachs zurückbleibt. Ich gehe mal davon aus das es die Gläser dann wohl auch in allen drei Größen entsprechend der Kerzengrößen gab...


    Gruß Achim

  • Ist das Glas Original? Wo bekommt man das? Auch haben will!
    In meiner Lampe ist das nicht drin. ;(

  • Zitat

    Original von januch
    also ich habe 4 von solchen gläsern und die sind alle gleich groß .
    das mit dem winterschutz ist eine möglichkeit.


    Dann willst du doch bestimmt eins loswerden! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Petroziege ()

  • Zitat

    Original von januch
    das mit dem winterschutz ist eine möglichkeit.


    Das klingt plausibel, den innen drin in der Lampe sollte es eigentlich schon relativ windstill sein. :]

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch diese Baustellenlampen. Leider habe ich weder Original Glas noch Original-Kerze in meinem Lampen. Eine Lampe ist etwas anders aufgebaut als üblich, sie hat eine Verriegelung mit Dreikant und 4 Belüftungsschlitze im Oberteil. Das Scharnier ist außenliegend mit einem Bolzen.


    Gibt es da noch mehr Varianten???


    Hier noch drei Fotos von dem guten Stück.


    Gruß Andreas

  • hallo lampenlos,


    soweit ich mich erinnern kann, gibt es eine ganze menge verschiedene ausführungen diesen baustellenabsicherungslampen...puh, welch ein wort.


    die ersten, die ich kennengelernt habe, hatten rötliche scheiben.
    danach kamen orangefarbene und teilweise weisse scheiben.
    und, je mehr von den lampen fehlten, desto sicherer wurden sie angebracht an den baustellen.... :D


    kette, schloss, dreikant, bolzen usw..


    kann hier noch einen link reinstellen, bei bedarf,


    gruss


    elan

    Petromaxer: Sitz nicht einfach nur da, tu irgendwas!
    Angler: Tu nicht einfach irgendwas, sitz nur da!

  • bei meiner lampe fehlen drei scheiben (orange) hat jemand eine idee, woher ich ersatz kriegen könnte?!

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • jaaaaa - danke elan ;


    das war die Tabelle, die ich die ganze zeit gesucht habe; ist doch der LS ; bin da nur nichtmehr auf den internet-shop hingekommen


    - da gabs eben auch die paasenden kerzen mit zellophan-umhüllung !!!!