was handfestes...Dietz Nr.2 D-lite

  • Nachdem gestern Morgen dieses Trum von Laterne eintrudelte, habe ich gleich losgelegt. Es war ordentlich Farbe drauf gepinselt also erstmal mit Abbeizer traktiert. Es waren tatsächlich 5 Farbschichten. Sichtbar waren gold und violett, da drunter schokoladenbraun und rosa ;( und die Originalfarbe war auch braun. Die Schicht war anscheinend eingebrannt worden und hatte den Abbeizer ganz gut überstanden. Es gab an der ganzen Laterne bis auf wenig Flugrost am Brenner keinerlei Rost, keine Beulen und Macken.Die dicken Farbschichten hatten auch was gutes. Nachdem ich dann alles mit feinem Korund abgestrahlt und dann entfettet hatte mit oliv, Farbton wie die Mil-spec lackiert. Hatte keine andere Farbe in ausreichender Menge mehr da. :( . Brenner und Brennerkappe in hitzefest schwarz. Aber egal, morgen kommt noch eine Deckschicht Klarlack drauf und fertig. 23 mm Docht ist bestellt.
    Die kommt mit in mein Leuchtequipment fürs Nachtschiessen. Die Verschlusskappe ist leider nicht original passt aber halbwegs. Aber was für ein Apparat, dagegen sieht eine FH 275 ja richtig mickrig aus. :rolleyes:
    CU Bernd

  • Schön geworden!
    Die Farbe paßt auch, finde ich.
    :done::applaudit:


    Erzeugt bei mir das sogen. AHW-Gefühl.


    Ist das nicht auch die Farbe, die Du an der MilSpec verwendet hast?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi, ja genau die Farbe. Hatte ich ja oben auch geschrieben. :D Davon hatte ich nun noch eine volle Spraydose.
    Das reichte für zweimaliges lackieren. Bin nun mal gespannt wie die brennt. Ist auf jeden Fall noch eine aus USA.
    An Tank und Glas gemarkt mit Dietz New York, also noch von vor 1958/59. Auf jeden Fall in einem Top Zustand und Dank Farbüberfluss frei von Korrosion. Innen ist der Tank blank. Passt super zu meiner Messing Junior und der Nr. 50, ,Monarch und Watchman. Nun noch eine Blizzard :whistling: :D .
    CU Bernd

  • Sorry für die dämliche Frage wegen der Farbe - jetzt habe ich es gelesen ...
    :wallbash:


    Da darf man ja regelrecht gratulieren, daß Du an so ein Exemplar gekommen bist, welches noch nicht 'Made in Hongkong' ist!
    :applaudit:


    Bestimmte Modelle der Dietz-Laternen (und so etliche anderen US-Starklichter) haben schon was anziehendes ... nur schade, daß man an die meisten davon hierzulande gar nicht oder nur sehr selten dran kommt. Die Versandkosten übersteigen leider nicht selten den eigentlichen Kaufpreis, sodaß es uninteressant wird, sich da großartig zu bemühen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja, da habe ich richtig Glück gehabt. Genau wie bei der Messing Junior, die ist auch noch aus USA und beide waren recht günstig. Es gibt noch Schnäppchen :whistling: . Die Dietz haben was.
    Cu Bernd

  • ... nur schade, daß man an die meisten davon hierzulande gar nicht oder nur sehr selten dran kommt.


    Tach,


    mit etwas Glück findet man alte Dietz Laternen auch in Europa.
    Ich hatte wieder Glück und bekam diese vor kurzem aus Frankreich.


    Eine Dietz Blizzard No. 2 anno 1944.


    Das geile ist das grüne Loc Nob Glas, für das selbst die Amis horente Summen zahlen.


    Der Preis war mehr als OK ;) .
    Etwas geputzt werden muss sie noch.



    LG


    Peer

  • Mal ne doofe Frage.......
    Was hat es denn mit diesem grünen Glas auf sich, was macht das für ein Licht ?

    Neidisch ?( ?( oder wie soll ich das verstehen :rofl: :rofl: .
    Also mein Kleener sagt, das durch die grüne Färbung des Glases wohl auch grünliches Licht gespendet wird.
    Damals wurden diese Gläser unter anderem als Partylichter verkauft.


    LG

  • Neidisch oder wie soll ich das verstehen .


    Eigentlich wollt ich ja nur wissen ob das grüne Licht irgendeinen Sinn oder Hintergrund hat..... ganz blöd gefragt halt !


    Neidisch bin ich sicher nicht, steh ja eher nicht so auf klassische, pure Dochtlampen.


    Die Frage meinerseits war daher reines Interesse am Sinn und Verwendungszweck eines grünen Glases !

    Gr Hagen


    :prost:

  • Hi, ich hätte da noch eine Frage. Heute kam auf den letzten Drücker noch der bestellte 23 mm Docht für die Dietz an. Also schnell eingefädelt, Petroleum eingefüllt. Warten....als der Docht dann endlich vollgesaugt ist angezündet. Schön...für 15 Sek. Schon brannte die Flamme runter und der Dochtrand glühte nur noch. Hmmm? braucht die eine Saughilfe? Wenn ja, wie? EiIn flacher eng anliegender Schlauchmantel aus Filz oder wie macht man das?
    CU Bernd

  • Ich habe an den Docht meiner großen Feuerhand einfach zusätzliche kleine Dochte angetackert.
    Es war grad nichts anderes da und so ist daraus ein dauerhaftes Provisorium geworden.




    Gruß Max

  • manche neuen dochte sind so dicht gewebt das er nicht richtig saugen kann
    auch mittel gegen ungeziefer können dazu beitragen das der docht dicht ist

  • Hi, danke. Also Saughilfe..irgendwie ;) . Docht ist hier aus dem Shop, hoffentlich also kein son Schrott. Werd ihn mal durchkneten und etwas auflockern.
    CU Bernd

  • in meiner 120 std feuerhand ist so ein dicker saugfilz drinn
    ich habe mal einen test mit einem zusammen gefalteten schwammtuch gemacht bei dem der docht in der mitte angebracht war
    ging ganz gut,die lampe befindet sich bei einem bekannten in der gartenhütte

  • Ich habe gestern schon einen Filzstreifen 1 Meter x 25 x 12 mm bestellt. Da sollte sich was draus machen lassen.
    Bilder wie es dann ausschaut folgen.
    CU Bernd

  • So , gerade einen Filzstreifen montiert. Brennt minimal besser aber der Docht verkohlt ziemlich schnell wieder. Habe nun ein neues Stück Docht genommen, das kommt erstmal in die Waschmaschine und dann ordentlich im Trockner walken lassen. Das Ding muss doch zum vernünftigen brennen zu animieren sein X(
    CU Bernd