Feuerhand 276 Stk 70 "Heizung"

  • Hallo zusammen!
    Vor einiger Zeit hat mir ein ehemaliger Mitarbeiter (jenseits der 80) unserer Firma eine eigenkreation aus vergangener Zeit mitgebracht. Er hat diese Lampe als sie in der Firma nicht mehr gebraucht wurden (oder auch vorher :-) ) mitgenommen und als Gewächshausheizung umgebaut. Das T besteht aus dickwandigem Kupferrohr mit einer Glimmerscheibe. Nun hab ich sie wieder bei mir ausgegraben und benutze sie nun wiederrum unseren Hühnern die frostigen Nächte zu erleichtern. Ich muß sagen das ding heizt echt besser als die normale Lampe die ich vorher im Stall hatte. Sieht auch interessant aus wie ich finde.
    Gruß Martin

  • das möchte ich sehen..... hühner mit gasmasken ........... :naughty:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Na, da war der gute Mann entweder der Erfinder der Petroleum Gewächshaus Heizung..oder hat Sie gut kopiert :D
    CU Bernd


    Das ist ja dann wohl die "de Luxe"-Ausführung?
    Gleich mit Duplex-Brenner für große Gewächshäuser und Hühnerfarmen?
    ;)
    Wahrscheinlich wird der Durst auch nicht schlecht sein?


    @ Martin
    Das nenne ich doch mal Tierliebe!
    Alle drei Tage ist nachtanken angesagt - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Martin


    Heizt das ding besser als ein normale Fh 276 Stk 70? Mit so einen kamin zieht das ding super natürlich. Ich frage mich aber ab wie es dan mit den docht geht, fordert die noch genug brennstof?


    grüße Henk

  • Moin Beisamen,


    durch das T-Stück wird der Kamineffekt etwas kompensiert, so das es am Ende sicher ähnlich stark zieht wie in einer Standard Lampe. Siet natürlich abgefahren aus aber ist wohl nicht wirklich nötig. Denn egal ob mit oder ohne T-Stück die Wärme muss ja raus, es wird dadurch nicht mehr oder weniger. Eigentlich könnte man also auch eine normale Feuerhand ins Gewächshaus stellen. Heizt genauso gut und hat sicher auch die gleiche CO2 Düngung :).


    Viele Grüße


    Kevin

  • Also der Docht macht das ganz gut mit, es ist noch der alte mit der Watte im Rohr. Die Flamme hab ich nicht ganz so groß eingestellt wie bei der normalen Lampe das ist nicht nötig. Ich bin schon der Meinung das sie besser heizt als die einfache Lampe wegen der größeren aufgeheizten Fläche. Zumindest strahlt sie mehr Wärme ab da der Kamin schon ganz ordendlich heiß wird auch bei minus graden. Bei der Lampe ist das so nicht der Fall da bleibt die Kette kalt.
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Hallo zusammen


    WAS die ganze Heizgeschichte angeht habe ich regelmässig Diskussionen.


    Zum einen geht es um den Heizeinsatz für die 500er.


    Aber ich habe da auf Grund meiner Schulbildung vielleicht ein kleines Problem.


    Petroleum hat einen Heizwert von 12.1 kwh/kg


    Ich kann das jetzt in Raten verbrennen oder irgendwas heiss machen.


    Die Grundenergie pro kg bleibt immer die selbe.


    Gut ich kann auf Grund einiger Hilfsmittel die Strahlungsrichtung ändern oder den subjektiven Eindruck erwecken, dass es mehr heizt.


    Aber der Heizwert eine kg Petroleums bleibt immer gleich.


    Oder habe ich was übersehen? Wäre doch der Hammer wenn wir einem Brennstoff X einen neuen Energiewert verpassen könnten.


    Dann hätten wir viele Energieprobleme gelöst.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Na der subjektive Eindruck von Konvektion, infraroter Strahlung oder sichtbarem Licht ist schon anders.
    Obwohl in allen Fällen dieselbe Energie freigesetzt wird.
    Die letztlich immer vollständig in Wärme endet.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Moin Beisammen,


    da habt ihr beiden schön zusammengefasst was ich auch meinte :) Es ist wurst was man dort oben draufsetzt, gleiche Menge Petroleum, gleiche Wärme (immer vorausgesetzt eine vollständige Oxidation der CH's).


    Viele Grüße


    Kevin


    P.S.: Rein objektiv ist aber so vieles, so langweilig ;).

  • Hallo Kevin


    Da hast du recht glaube ich, nur wenn die brennstof 100% verbrennt kann man sagen das die brenntwert von ein kilo petroleum immer das selbe ist. Ich denke die verbrennung mit glas in die lampe oder mit den kamin drauf ist nicht das selbe.


    grüße Henk

  • will jetzt nicht Leichen ausgraben aber finde das alte thema hier interesannt .

    das stimmt schon die energie Menge bleibt gleich aber man kann die selbe Energiemenge entweder Hauptsächlich in Bewegung ----Licht----oder Wärme umsetzen. so wie die umgebaut ist giebt sie ja auch kaum noch licht ab hatt aber einen großen glühkörper der Hauptsächlich wärme abgiebt.

  • Eine Feuerhand ist ein "Temperaturstrahler", wie Glühlampen auch. Selbst wenn eine 100W Glühlampe davon 5 Watt in Form von Licht abgibt...läge die Dochtlampe mit ihren paar HK im "Bruchteil von einem Watt-Bereich".

    Letztendlich wird aber auch das sichtbare Licht umgewandelt - in WÄRME!!

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Moin!

    > so wie die umgebaut ist giebt sie ja auch kaum noch licht ab hatt aber einen großen glühkörper der Hauptsächlich wärme abgiebt.


    OMG - das erinnert mich an den Schotten, der felsenfest der Meinung war, die Beleuchtung im Kühlschrank würde ewig brennen und unnötig Strom verbrauchen... (Beweis: Jedesmal, wenn er die Tür aufmachte, war die Lampe an...- naja, und so weiter...)

    Die Flamme leuchtet im Heizrohr genauso wie unter Glas, logisch. Abe wo geht das Licht hin, wenn das Rohr doch undurchsichtig ist? Richtig - es wird an den Rohrwänden in Wärme (Infrarot!) umgewandelt - bei der Glasvariante "wärmt" das Licht nicht in allen Spektralbereichen, ein Teil geht dem System wegen der Glasdurchsichtigkeit verloren. Deshalb wäre die Rohrlampe effektiver zum Wärmen als nur die standardmäßige Laterne an sich.


    Sehe ich das richtig oder ist irgendwo der Wurm drin?

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Das ist zu kurz gedacht. Wegen der Glasdurchsichtigkeit geht überhaut nix "verloren", Energie geht nicht verloren. Mit dem Rohr erfolgt eine Frequenztransformation in den längerwelligen Bereich, das ist alles. Die Heizenergie die du einem Raum zuführst ist in beiden Fällen die gleiche, es geschieht nur in verschiedenen Frequenzbereichen, aber schlußendlich wird es in jedem Fall absorbiert, sprich in Wärme umgewandelt.


    Das gilt auch im praktischen für den Betrieb in einer geschlossenen Umgebung.


    Ein Spezialfall liegt vor wenn du im Freien nackig vor der Lampe stehst. Dann ist die von dir verwertbare "Wärmeenergie", wenn ich das mal so salopp sagen darf, tatsächlich mit der Metallrohrvariante höher, aber da kann die Lampe nix dazu :-) , ihr Beitrag zur Klimaerwärmung bleibt der Gleiche :-)

  • Hallo


    Ich denke der Hauptgrund für diese ganzen Konstruktionrn/Umbauten ist es

    möglichst viel der entstehenden Wärme nicht im Dachfirst zu haben

    sondern weiter unten im z.B. Gewächshaus.


    -- Infrarotstrahlung -- geht in alle Richtungen also auch nach unten/rechts/links...

    -- die Erzeugung einer größeren, warmen Oberflache erwärmt einfach mehr kalte Luft

    ( zwar nich so heiß aber halt viel davon ) und füllt den Raum somit schneller


    Eine einfache Wärmequelle ( z.B. Dochtlampe ) erzeugt einen sehr heissen Abgasstrom

    der flux unter der Decke landet, aber unten davon wenig zu merken ist.


    btw. Ich habe mal ein Foto im Netz gefunden- da wurde sowas

    wie ein Heizungsradiator mit ´nem Kosmobrenner betrieben


    l.G.

    Matthias