• Beim stöbern bin ich auf eine Frowo 45 in stark renovierungsbedürftigem Zustand gestoßen.
    Jetzt möchte ich sie für meine Tochter(8) herrichten.Hab aber nicht so viel Ahnung von Sturmlaternen.
    Jetzt mal ein paar Fragen:
    Macht das kleine Ding überhaupt Licht?
    Welche Dochte kommen da rein?



    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hallo Rene,


    für kleine Leute reicht das Licht aus um über nichts zu stolpern ;)
    Dochtbreite habe ich auf die Schnelle nicht gefunden...


    Peer wird dir dazu aber sicher was sagen können.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Die Frowo 45 dürfte doch das Pendat zur FH 75 sein - oder irre ich?


    Das Licht einer FH 75 reicht zwar nicht, um einen ganzen Raum zu erhellen,
    aber als hübsche Deko auf jeden Fall ausreichend.
    Und heiß wird sie, die Kleine ...


    Aufs Glas gut aufpassen!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So wie die Kleine momentan noch ausschaut, mach ich erst mal keine Fotos.


    Ich werd mich mal über die Feiertage kümmern.



    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • So eine Sch... Ich wollte nur etwas saubermachen, schon hat das Glas knack gemacht. Und ich war wirklich Zärtlich zur Kleinen.



    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Ohjehhh!
    Jetzt wirds schwierig ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Kannst du noch die Maße abnehmen?
    Eventuell passt das der FH 75. D(u)=40mm; D(o)=40mm; H=41mm


    Für die FH 175 gab es in Kriegszeiten komplett zylindrische Ersatzgläser, da auch dort oberer und unterer Durchmesser identisch sind.
    Der Docht der Frowo 45 ist ja mit 1,5''' nicht sehr breit, da könnte ein zylindrisches Glas brauchbare Resultate liefern, die FH 175 brennt sehr ordentlich damit, die Flamme wird länger und verliert an Breite, was wohl am höheren Zug durch den größeren Kamineffekt liegt.
    Glasrohr im Durchmesser von 40mm sollte ein Laborglasbläser haben und auf die passende Länge schneiden können.
    Weitere Vorteile wären die sichere Hitzebeständigkeit und der größere Abstand zwischen Korb und Glaswand.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe gerade die von dir angedachte Version neben mir stehen. Das FH-Glas ist eindeutig zu klein für die Frowo 45. Es passt hinein, wird wahrscheinlich auch funktionieren - sieht aber seltsam aus.


    Das zylindrische Glas der FH175 ist mit Sicherheit zu groß für diese kleine Laterne.


    Grüße


    Hans-Werner


    ps.: Allerdings besser ein Glas einer FH75 in einer Frowo 45 als umgekehrt. Hinein geht es ganz gut, aber raus... :explode:

  • Hallo Hans-Werner, da haben wir aneinander vorbeigeredet, das Glas der FH175 ist mit 49mm/49mm/55mm selbstverständlich zu groß.
    Allerdings weist es eine Parallele zum Glas der Atom auf, nämlich übereinstimmende Öffnungsdurchmesser oben und unten.
    Daher wäre es vermutlich recht einfach, ein zylindrisches Glas anfertigen zu lassen, das einen Durchmesser hat, der passt.
    Das geht natürlich nur, wenn die Frowo 45 die selbe Parallele aufweist wie die FH 175 und die Atom, nämlich die Übereinsimmung der beiden Durchmesser oben und unten.
    D.h. Laborglasbläser (be-)suchen und einen Glasrohrabschnitt anfertigen lassen.


    Stefan

  • Ok - verstanden! :)


    Das originale Glas hat oben einen Durchmesser von 3,7cm (an der Schulter darunter 4,4 cm) und unten 4,1 cm. Deine Idee dürfte somit schwierig zu realisieren sein.


    Übrigens meine Frowo 45 haben einen 3''' Brenner. :]


    Grüße


    Hans-Werner

  • OK, wäre schön gewesen. Wobei Frowo ja keine Sturmschutzringe auf den Glashalteplatten hat und damit etwas mehr Toleranz zulässt.
    Wie hoch ist denn das 45er Glas? Ich hab da noch eine andere Idee.
    3''', also 9mm? Wenn das ohne Plöppen und Hochbrennen funktioniert, wäre die 45er der Atom ja recht weit überlegen, was die Lichtleistung angeht, bei der Windfestigkeit ist dann aber die FH wieder vorne, das merke ich immer, wenn ich eine FH 175 und eine Frowo 50 draußen habe.


    Stefan

  • Das Glas ist insgesamt ca. 4,5 cm hoch; zwischen den beiden "Schultern" ca. 3,7 cm.


    Dochtbreiten genau zu messen ist ziemlich hoffungslos. Nach meinen Unterlagen liegt ein 3''' Docht ca. bei 7mm.


    Die überlegene Lichtleistung hat eher wissenschaftlichen Wert. Ich zumindest sehe das mit bloßem Augen nicht. Ich besitze Frowo 45, die völlig problemlos brennen und solche, die nur Zicken machen. Gleiches wird aber auch von FH 75 berichtet. :]


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,
    BAT No.155 hat Glas FH ATOM 75,HASAG 851 kann orig.sein,ist mit Rot gepinselt.Meine FROWO 45 ist
    zu mir mit HASAG Glas gekommen.Also jeder nimt was bei Hand hat.
    Klares Glas hab ich zufaelig in Altwarengescheft fuer 1 Taller gekauf.Desen Weg nach Brno/CZ ist mir im Zeit und
    Raum jedoch unerklaerlich.Bei dem Gewicht von nur 12g faelt aufwiegen mit Gold schwer.Vielleicht mit Diamanten?
    Weil ich ankunft weitere BAT 155 in Gestalt 851 (Hantel nicht ins Roehre gestekt) erwarte ist Glas vorweg schonn
    besetzt.
    MfG Dusan Matyas

  • Hallo Dusan,


    die Frowo 45, die BAT 155 und die HASAG 851Colibri waren eine gewisse Zeit baugleich und verwendeten deshalb logischer Weise auch die gleiche Glasgröße und -form.


    Nach dieser Zusammenarbeit verwendete offensichtlich Frowo eine andere Glasform. Die Frowo-Gläser haben geringere Außendurchmesser und eine andere Wölbung. Ein gegenseitiger Gläsertausch ist aber problemlos möglich.


    Das Glas der Feuerhand 75Atom ist kleiner und sieht in einer Frowo 45 etwas verloren aus. Die Funktion sollte aber nicht beeinträchtigt sein.


    Grüße


    Hans-Werner