Coleman 200A mit Spiritus?

  • Hallo miteinander,


    bevor ich den Versuch selber starte:


    Hat schon mal jemand von Euch versucht, eine serienmäßige Coleman 200A oder eine ähnliche Coleman Benzinlampe mit Spiritus zu betreiben?


    Grüße aus Köln
    Norbert

  • Hallo Rüdiger,


    danke für die Links.


    Diese Beiträge hatte ich auch schon gelesen, ich möchte aber nichts umbauen.


    Vielleicht hatte ich mich missverständlich ausgedrückt.


    Meine Frage ist: Was passiert, wenn man eine SERIENMÄSSIGE Coleman 200A versucht, mit Spiritus zu betreiben?


    Grüße
    Norbert

  • Moin


    die wird nicht starten, da das Brennstoff Luftgemisch nicht stimmt.
    Wenn du die Luftzufur drosselst sollte sie nach dem Vorwärmen Brennen
    Hab mir für meinen Benzinkocher extra was gebastelt um den zurnot auch mit Spiritus
    Betreiben zu können. Funktionieren tut das excellent

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Danke für die Tips!


    Zitat

    die wird nicht starten, da das Brennstoff Luftgemisch nicht stimmt.

    Klingt plausibel, da muss also entweder die Luftzufuhr gedrosselt oder die Spritzufuhr erhöht werden. Ich werde wohl zunächst mal probieren, die Luftzufuhr zu drosseln, vielleicht wenn ich die Lampenrahmen sowieso abschraube um Vorwärmschalen einzubauen. Das Zerlegen und Zusammenbauen scheint ja ein wenig fummelig zu sein, wenn man dabei den Socken nicht kaputtmachen will.


    Grüße aus Köln
    Norbert

  • Ich würde mir warscheinlich aus Alu ne lochplatte machen die die Luftzufuhr herunterdrosselt, danach wird das Lämpchen allerdings nicht mehr so hell sein. Spiritus hat ja nen mieserablen heitzwert. ;(

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ja aber Benzin ist für Innenräume nur in gewissen maßen geeignet und Spiritus verbrennt geruchsneutral und ohne gesundheitsschädliche restprodukte

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • im falle einer Coleman sollte man eh auf Waschbenzin zurückgreifen da ist es Halbwegs egal ob man Spiritus oder Benzin Verbrennt und auf eine ausreichende Lüftung muss man bei Jeder Verbrennung achten.


    Spiritus ist zwar was Preiswerter als Waschbenzin (außer NL Waschbenzin :D ) aber durch den Mehrverbrauch bei Selber Leistung ist das eine Milchmädchenrechnung.


    Aber bei Colemans mit Papp Stopfung kann es bei Spiritus zu Problemen kommen.


    Walter

  • Hallo miteinander!


    @Grischa und Pascal,
    ich denke an einen Schieber unter der Grundplatte des Brennraums, der, von außen verstellbar, die Luftzufuhr in das Luftrohr nach oben stufenlos drosseln kann. Ich möchte dafür keine irreversiblen Änderungen an der Lampe machen, außer vielleicht eine Bohrung für die Betätigung des Schiebers in der Grundplatte. Spiritus ist interessant für mich, weil ich davon indoor eine geringere Geruchsbelästigung erwarte und ich diesen Brennstoff für etwa 1 EUR/l in NL kaufe. Dass die Lampe beim Betreib mit mit Spiritus nicht ihre volle Lichtleistung bringt, nehme ich für meine Indoor-Lampe billigend in Kauf. Will ich mehr, tanke ich wieder "Wasbanzine" und mache den Schieber auf. Für volle Leistung auf Spiritus könnte ich ja auch die Düse aufreiben, zum Glück habe ich noch ein paar in Reserve.


    Grüße
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von nr245 ()

  • Spiritus verbrennt geruchsneutral und ohne gesundheitsschädliche restprodukte

    Brennspiritus enthält immer Vergällungsmittel. Dies kann dazu führen, wenn man Lampen damit indoor betreibt, man irgenwann einen bitteren Geschmack auf der Zunge bekommt. Von daher verzichte ich grundsätzlich darauf.





  • Also der Spiritus von gelb blau verbrennt ohne das ganze recht sauber...
    Ich nutze den für meine Spielzeugdampfmaschinen und das riecht nicht oder schmeckt bitter auf der Zunge

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Nabend Grischa,


    [...] Ich nutze den für meine Spielzeugdampfmaschinen und das riecht nicht oder schmeckt bitter auf der Zunge [...]

    In jedem Spiritus ist Vergällungsmittel drin. Es sei den er ist als Trinkalkohol deklariert und dementsprechend versteuert!


    Putze mal den Vergaser ein Spirituslampe (oder evtl klappt es auch mit dem Heizeinsatz der Dampfmaschiene) wasche danach gründlich die Hände und bereite dir ein Essen zu. Ich habe es bei der Beilage grüner Salat gemerkt, der schmeckt dann auch nach Vergällungsmittel!!!!! :kotz:


    @Nobert: mach mal und berichte :foto: , wie deine Drossel mit der original Düse wirkt.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Das mit dem Vergällungsmittel ist eine unerhörte Schweinerei! Ich finde es unmöglich, dass Brennspiritus ja gerade auch zu Reinigungszwecken angeboten wird, alles was man damit "behandelt" hat ist dann verseucht und gibt bei jedem Kontakt Vergällungsmittel ab. :kotz:


    Vor lauter Angst, irgendjemand könnte sich mit dem Mist ein Gebräu kreieren und ein paar lächerliche Steuer-Cent sparen, wird das ganze Produkt per Gesetz faktisch unbrauchbar gemacht.
    Da kann man mal sehen, wie hirnlos inzwischen das organisierte Bestimmertum geworden ist.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • @ iogear1 ja ich weiß wie das schmeckt...
    der von gelb blau ist aber nicht so schlimm wie andere und irgendwann hat man sich sowiso dran gewöhnt

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • @Walter,


    was für ein Spiritus-Glühlicht hast Du denn?


    Für den Betrieb in der Wohnung habe ich mir das auch schon überlegt, 'ne Tito-Landi könnte mir sehr gefallen.


    In der Küche betreibe ich seit einem Jahr eine Aladdin 23, die riecht im Betrieb überhaupt nicht, nur nach dem Löschen kommt so ein kleines Näschen Petroleumdunst. Die Glühlichter scheinen eine vollständigere Verbrennung zu haben, als die Drucklampen. Die Coleman 201 ist deutlich zu riechen, mit dem gleichen Brennstoff, wie die Aladdin und die beiden 200A riechen ebenfalls, anders, nach Benzin, aber nicht weniger.


    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Colemans an der Stelle, wo der Venuri und das U-Rohr auf das senkrechte Luftrohr gesteckt sind, etwas inkontinent sind und unverbranntes Gemisch austritt. Für eine Flamme unter'm Hut reicht's nicht, für Geruch aber vielleicht schon. Bei Gelegenheit werde ich das mal mit etwas Auspuff-Dichtmasse zusammenbauen.


    Im Vergaser der Coleman 200A ist außen so etwas wie Pappe drin, dann kommt eine Drahtspirale und innen die Reinigungsnadel. Was diese "Pappe" wirklich für ein Material ist, weiß ich nicht, könnte ja auch etwas unbrennbares sein, wie Glasfaser. Kann Spiritus dieser "Pappe" etwas anhaben, was Benzin nicht tut?


    Grüße
    Norbert