Px Rapid spinnt rum

  • Hallo,
    Ich bin neu hier im Forum und hab da mal eine Frage zum Rapid einer 500 HK.
    Bei meiner bw Maxe hat der Rapid so nen kleinen Schaden, er geht bei jedem Druck laut Schätzeisen (0-2,5) Bar nach kurzer Zeit einfach aus wobei das Gemisch in Ordnung ist und er mit kurzer scharfer blauer flamme brennt.
    Wenn sie erstmal leuchtet dann alle Achtung
    MFG
    Grischa W.


    SORRY :foto: gibt es nicht ist mir zu schwer die hochzuladen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Ist einer mit 2 Luft und 1 ner Petro düse und ja die sind sauber und frei von allem.
    Das herauskommende Gemisch lässt sich ja auch sofort wieder entzünden. ?(

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • eine möglickeit gibt es


    hast du den rapid mal ausgebaut und das Saugrohr überprüft?


    entweder es ist locker oder das rohr zieht irgenwo falsche luft > haarriss

  • Bar nach kurzer Zeit einfach aus



    Die gehen alle nach kurzer Zeit aus.Du mußt laufend nachpumpen :!:
    Den Druck immer so um 1,5 bar halten,schauen daß die Flamme immer gleich stark brennt und das 90 Sekunden lang.
    Dann das Handrad auf und den Rapid zumachen,das ist alles.


    Gruß,Reinhard

  • Ich bin es mittlerweile auch Leid mit den Rapid viel Entspannter und Stress freiere Methode die Lampe zu Starten ist mit Spiritus vorheizten. Kein Ärger mit den Rapid keinen Druck aufpumpen und ständig nach pumpen. Versuch das mal geht echt gut.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • So den Rapid hatte ich mal wieder auseinander und konnte bisauf jeder menge undefinierbarer alter Petro masse mit frittenfett geruch nichts finden...
    Ich glaube da hatte das Aceton noch nicht gewirkt.
    Jetzt läuft er immerhin bei 1,5 auf dem Schätzeisen etwas länger.


    Ne andere frage: Wo bekomme ich die Heinze Socken günstig her?



    :zwille: eine motte war der auslöser...


    MFG
    Grischa

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ne andere frage: Wo bekomme ich die Heinze Socken günstig her?

    Meinst du die in der klaren Plastiktüte mit Versorgungsnummer? Die werden nicht mehr hergestellt. Wenn dann Restbestände evtl. über Ibäy oder Sammlerkollegen.

  • Verdammt die leuchten viel besser als die anderen.
    So einer hat 25 km Kopfsteinpflaster und Waldweg im Fussraum überstanden

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Verdammt die leuchten viel besser als die anderen

    Dafür das die Dinger thoriumfrei sind, schon echt erstaunlich.
    Alternativ kämen noch welche von Luxor in Frage.

  • :?: :?: :?: bei denen die ich noch hatte stand ato-500cp drauf und der Geigerzähler von nem bekannten hat ziemlich deutlich ausgeschlagen 8)

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Nabned Grischa,


    :welcome: bei uns.


    Beim Tankreinigen Hilft es das Rapidstigrohr mit eine Draht o.ä. zu durchstoßen, dann ist auch der Schmodder dort raus.


    [...] bei denen die ichnoch hatte stand ato-500cp drauf und der geigerzähler von nem bekannten hat ziemlich deutlich ausgeschlagen [...]

    nein, der Heinze Wuppertal 500CP ist eindeutig nicht Aktiv!!!


    Dann habe sich bei dir wohl andere in der Tüte verirrt!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Genau dabei habe ich ja die nach Frittenfett riechende petroleumartige Masse entdeckt und herausgeholt. Seitdem läuft er besser aber immer noch nicht zufriedenstellend.


    Zu den Glühstrümpfen da kann es sein, dass das ganze von nem originalem Petromax Socken kam der mit in der einen Tüte war :wallbash:

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa