3 Auslöser, die zu Mischrohrglühen führen.

  • Der Witz ist,
    ich kenne bisher nur 2 mögliche Auslöser.
    1) Flammenrückschlag in das Mischrohr; am Geräusch zu erkennen (Löla Sound); Flamme brennt IM Mischrohr.
    2) Flammenaura um den Glühstrumpf, die an der Mischkammer vorbei nach oben zieht und außen am Mischrohr vorbeistreift; Mischrohrüberhitzung von außen.


    Nun muß es aber noch einen 3. Auslöser geben.
    Meine am Tank suppende, Rapidzickende, ehemals Aura-bekränzte BW PX bekommt ohne Flammenrückschlag und Flammenaura trotzdem ein rotes Mischrohr.


    Vergaserstopfung und Staukappe hatten die Flammenaura beseitigt. :)
    Der Tank ist gelötet. Noch 2 Löcher gefunden. :(
    Der Rapid ist gereinig und die obere Düse leicht mit einer Ahle aufgerieben. Funzt jetzt. :)


    Was habe ich übersehen?
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ich hatte das Mischrohrglühen letztens in den Griff bekommen, indem ich die Düse hart festgezogen habe. Wahrscheinlich tritt dabei Petroleumdampf aus, entzündet sich und heitzt das Mischrohr auf.

  • Da sind es schon vier, ein zu kleiner Glühstrumpf, löst das Problem auch aus.


    Genau genommen gibt es noch mehr Gründe, diese findet man hier im Forum, einfach nach Mischrohrglühen suchen.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Probier doch mal etwas weniger Druck.
    Lampe starten, dann denn Druck ablassen bis sie dunkler wird, dann 3-4x pumpen bis sie die Helligkeit wieder erreicht hat.
    Viele Machen den Fehler und pumpen zuviel.
    Da wird die Lampe nicht heller, aber heißer...

  • Wenn die Wendel des Vergaseroberteils nicht frei ist kann diese so heiß werden daß das Mischrohr mit anfängt zu glühen.


    Gruß,Reinhard :prost:

  • Es gibt so viele Gründe hatte mal Paraffin Öl in der Lampe das war ziemlich fettes zeug aber Enorme Heizleistung und somit ist die Lampe auch sehr Heiß geworden.


    Also 2 oder 4 gründe bezweifle ich da geht noch mehr.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • hallo zusammen,
    in der mitte liegt die zahl ;-)


    -glühstrumpfaura = aufheizen von aussen
    -gemischabmagerung = falsch justage
    -strömungsproblem im mischrohr = fehlende innenkühlung



    fast alle problemaufzählungen erzeugen ein strömungsproblem.
    dadurch glüht es im abgassrom.


    -flammrückschlag = zu wenig strömung
    -wendel verstopft = zu wenig gasentwicklung/strömung
    -düse locker = zu wenig strömung
    -falscher brennstoff = zu wenig gasvolumen/strömung


    eigentlich ganz einfach, wenn man ursache-wirkung richtig
    definiert.


    wobei andere fehler wie z.b. verschlissene düse oder schräg
    einströmender gasstrahl das problem noch weiter vergrößern.
    ich persönlich lege auch wert auf genau anzeigende manometer.
    damit arbeitet man wenigstens in einem genau definierten
    druckbereich.



    gruß
    thomas

  • Danke für eure vielen Hinweise. Der Reihe nach:


    Trinitrotoluol : Die Düse sitzt fest und der Vergaser ist dicht. hab ich getestet.


    Vampirkiller : durchaus möglich, wobei nach meiner Meinung der Socken groß genug ist. Siehe Bilder.


    @Wanderer/Jan : das Mischrohrglühen wird bei niedrigem Druck (1,5 Bar) stärker, bei 2,5 Bar weniger. paßt also nicht.


    @Pilger/Hagen : Das Mischrohr ist bündig in der Mischkammer. Das war's nicht


    @Apollo11/Rüdiger : Nach Angabe des Vorbesitzers war die Lampe nur einmal versucht worden zu starten (was Mißlang). Also quasi NOS (was nicht stimmt, weils eine zusammengwürfelte Lampe ist). Aber die Vergaserwendel ist frei und sauber. Geprüft. Das war's nicht.


    @NurSo/Rene : könnte sein. Ich hatte den Mischrohrabstand groß gewählt, weil die Lampe anfänglich eine permanente Aura hatte (=zu fettes Gemisch, oder zuviel Gemisch für zu kleinen Socken). Damit bekam ich die Aura weg. --- Wie soll denn zu mageres Gemisch zum Mischrohrglühen führen? Wie überträgt sich die Wärme auf das Rohr? Von außen, von innen? An der zu heißen Verbrennung kann es per se nicht liegen. Verlösche ich die Lampe, leuchten Mischkammer und Mischrohr kräftig nach, während der Brenner kaum nachglüht. Das ist normalerweise andersrum. Und bei zu heißer Verbrennung würde ich eben auch erwarten, dass der Brenner mit nachglüht. Hmm.


    markus K. : ich benutze in dieser Lampe dasselbe Lampenöl, das auch in allen anderen Lampen einwandfrei funktioniert. Das wars nicht.


    @Wüstenfuchs/Thomas: Flammenrückschlag, verstopfte Vergaserwendel, lockere Düse, falscher Brennstoff sind schon ausgeschlossen; die Düse ist getauscht und der Strahl kontrolliert; das Manometer ist mit Butan justiert und zeigt korrekt an. Das war's wohl alles nicht.


    viking : könnte noch sein. Weil der Socken schon dranhing, habe ich die Brennerlöcher nicht, wie sonst bei meinen Generalüberholungen mit einem Fräser von innen und außen entgratet. Die Kanten der Brennerlöcher behindern manchmal eine hinreichend gute Strömung. Deshalb breche ich die Kanten der Löcher eines neuen Brenners immer mit dem Fräser. Die Löcher waren aber definitiv alle frei. Das hatte ich geprüft.


    Danke nochmals für die vielen Tipps, von denen ich die meisten schon ausschließen kann.


    Die Physik, über die ein zu mageres Gemisch zu Mischrohrglühen führt ist mir noch nicht klar.
    Ich werde, trotz der Gefahr neuerlicher Flammenaura, einen kleineren Mischrohrabstand probieren.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • hallo,
    wenn dies nicht deine "gießkannen" px ist, würde ich dir
    raten testweise mit einer 50% zumischung von motorenbenzin
    einen test zu fahren.


    -ein mischrohr ohne paddel verwenden.
    -ein mischrohr von einer anchor testen


    nur um zu sehen ob es überhaupt ohne glühen funktioniert.


    es gibt kein vodoo. alles hat eine ursache ;-)


    zum thema gemischabmagerung musst du lektüre aus dem
    kfz bereich sichten. dort wird das thema ausführlich abgehandelt.



    gruß
    thomas

  • @ Wüstenfuch/Thomas : ja, das ist die Gießkanne.


    So, habe den Mischrohrabstand um 3mm von 17mm auf 14mm verkleinert.
    Die Lampe ist geschätzt ein wenig heller geworden.
    Aber das Mischrohrglühen ist geblieben.
    Interessanterweise ist es bei 2,5 bar gering, bei 1,5 bar dunkelrot, bei 0,5 bar kirschrot !



    Ich tippe also auf zu großen Strömungswiderstand, der die Flamme zum Teil in die Mischkammer zurückdrängt:
    -- Mischpaddel ist es nicht; war ein Misch-"Balken"; hab ich schon auf 0,5mm Dicke abgefeilt
    -- vielleicht Strömungswiderstand an den Kanten der Brennerlöcher zu hoch
    -- oder am ehesten der Socken zu klein; obwohl der mit 4,2cm länge und 3,2cm Durchmesser angemessen erscheint.


    Hmm werde wohl den Butterfly Socken opfern, den Brenner tunen und einen Coleman 1111 aufziehen.


    Und den Tank erneut löten. Habe wieder 4 neue Löcher entdeckt. Was eine Gießkanne !


    gw
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Nabend Willi,


    [...] Hmm werde wohl den Butterfly Socken opfern, den Brenner tunen und einen Coleman 1111 aufziehen. [...]

    schraube doch einfach eine Socken der auf einer anderen Lampen gut läuft und größer als der jetzige ist samt Benner von einer in die andere Lampe! Mit etwas Feingefühl geht das ohne Sockenschaden ;)



    [...] Und den Tank erneut löten. Habe wieder 4 neue Löcher entdeckt. Was eine Gießkanne ! [...]

    Nennt sich dan Lötübung für Fortgeschittene? Zumindest kann man bei sochen Aktionen seine Techniken verfeinern.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hi, ich habe nun auch ein etwas unerklärliches Glühproblem. Meine drei Optimus 930 leuchteten ja beim Nachtschiessen problemlos gut 5 Stunden. Beim löschen glühte eine dunkelrot. Brenner, Mischkammer und Mischrohr.
    Es war eine der beiden älteren Baujahre mit kleinem Handrad, Leitblech in der Vorwärmschale und nicht verstellbarem Mischrohr. Nun mal alle nachgemessen und siehe da, die erste alte ohne glühen hatte 13.1 mm Abstand Düse/Mischrohr, die neuere verstellbare 13.2 mm und die mit dem Glühproblem 14.2 mm. Bei dieser erstmal die Düse nachgezogen, die sass aber fest. Da sich das Mischrohr hier nicht verstellen lässt habe ich nun im Schweisse meiner Füsse :whistling: den unteren Auflagering am Mischrohr händisch 1 mm abgefeilt. Da nun das Gewinde unten aus der Brücke im Innenmantel zu weit herausschaut liess sich die Mischkammer nicht mehr bündig zum Mischrohr aufschrauben.
    Also einen Messingring gedreht der die Lücke füllt. Nun ist der Abstand genau 13.1 mm wie bei der anderen auch. Trotzdem glüht das Mischrohr noch?? Auch der Gasstrahl ist gecheckt, trifft genau mittig ins Mischrohr. Vergaser wurde von mir nach dem Kauf gereinigt, der ist incl. Wendel auf jeden Fall frei. Was kann das jetzt noch sein. Alle drei laufen auf Petroleum mit dem original Optimus 300 HK Socken.Ob eine Zumischung von Benzin bei dem Problemkind was bringt?
    CU Bernd

  • hallo bernd,
    das zumischen von benzin entspannt das problem beträchtlich.


    ich kann dies auch zeilenlang begründen. will aber keiner lesen,
    deshalb spare ich mir dies ;-)


    wenn deine lampe dichtungsseitig benzinfest ist, mische 30%-50%
    motorenbenzin zum petro. ich bin mir sicher, dass es mit dem glühen
    ein ende hat.


    zumindest ist dies der weg des geringsten aufwands.



    gruß
    thomas

  • So, gerade nach dem abkühlen wollte ich prüfen ob der Brenner und die Mischkammer noch fest sitzen. Hatte dann den Brenner in der Hand :wacko: und der Socken war nat. auch gleich mit hin. Hatte zum Glück noch einen Brenner in Reserve. Nun also noch mal. Aber ich glaube nicht das es ein angerissener Brenner war. Das hätte ja eigentlich zu Gasaustritt über dem Socken führen müssen und eine Aura bilden oder so was in der Art. Jedenfalls gleich noch mal ein Test so. Wg. Benzinfest muss ich dann man schauen ob ich das Pubove rausbekomme. War ja zum Glück noch dicht und funktionsfähig, darum hatte ich es noch nicht ausgebaut. Ein Vergaserventil gibt es bei der 930 ja nicht.
    CU Bernd

  • Also das Problem mit den Glühstrümpfen hab ich auch schon oft beobachtet, die von Pelam scheinen mir zu kurz und das PX Mischrohr (500) Glüht doch auch ganz gut. Mit den Heinze socken hatte ich das nicht. ABER: eine stark verbogene haube sorgt auch für Mischrohrglühen, da die Abgase nicht Schnell genug entweichen und ihre Wärme dadurch besser abgeben. Vor 4Wochen ist mir im Betrieb n Tonbrenner :explode: seitdem hab ich nen VA drinne und der tut auch seine wirkung

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • So, ein Grund mehr für Mischrohrglühen. Testlauf mit dem neuen Brenner, ca. 30 Minuten. Nix glüht mehr. :thumbup:
    Also war der Brenner wahrscheinlich schon fast ganz ab und das Gewinde hatte einen beinahe umlaufenden Riss.
    Ich habe jetzt mal drei Keramikbrenner geordert. Die sind ja deutlich härter und stabiler. In den 250 Benzinern habe ich die auch schon drin.
    CU Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Lodjur () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Tschacka,


    ich bekomm' sie alle ans leuchten. :aua:


    kein Mischrohrglühen mehr !


    Selbst mit nur 1 bar einwandfreies, leicht gedimmtes, geräuschgemindertes Leuchten ohne Mischrohrglühen.
    Lediglich beim Verlöschen der Lampe, sieht man die Mischkammer nachglühen. Aber nicht mehr das Mischrohr.


    Ursachenforschung:
    habe heute den Brenner samt montiertem Glühstrumpf ausgeschraubt. Keinerlei Risse oder Brüche. alles picobello.
    Beim Blick von innen in den Brenner, und im Vergleich mit einem 'getunten' Brenner aus aktueller Lieferung, fällt auf, dass die Innensansicht sehr 'massiv' ist. Es hatte erst den Anschein, der Brenner hätte weniger Löcher. Nachgezählt: beide Brenner haben 61 Löcher. Also sind wohl die Löcher im Durchmesser minimal kleiner.
    Wegen des bereits montierten Glühstrumpf fiel 'tunen' aus. Deshalb habe ich den neuen Brenner nochmals sorgfältig bearbeitet. Mit einem Dremel und Kugelfräser die Lochkanten von innen uns außen gebrochen/angefast. Dadurch verbessert sich die Aerodynamik für das durchströmende Brenngas.
    Habe diesen Brenner und einen Butterfly-Socken (wie beim anderen Brenner) montiert.
    Socken abflammen; 60Sek Rapid; und Licht; 30 Min Betrieb mit verschiedenen Drücken; kein Mischrohrglühen. :):):)


    Es war (diesmal) nicht: :besserwisser:
    -- der Vergaser
    -- der Glühstrumpf
    -- das Paddel
    -- der Mischrohrabstand
    -- das (zu magere) Gemisch
    -- eine lose Düse
    -- Risse im Brenner


    Es war einfach der Strömungswiderstand im Brenner, der dazu führte, dass durch den Rückstau ein kleiner Teil der Flamme in der Mischkammer/Mischrohr brannte. Der Effekt war umso stärker, je weniger Druck im Tank war, also je weniger die Flamme vom strömenden Gas in den Socken hineingedrückt wurde. :stark:


    PS. der leichte Petrogeruch im Betrieb ist jetzt auch weg.
    Jetz nur noch die 4 Lecks im Tank löten ....... :fechten:


    Damit steigt der Wert der BW PX gleich um 50%
    :strange::strange::strange::strange::strange::strange::strange::strange::strange::strange::strange::strange:
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.