Petromax 821 E

  • Hallo,
    zu mir gefunden hat eine 821E, die musste sein da ich ja schon eine 827E habe und neugierig war.
    Ich möchte hier die Überholung und einige Besonderheiten der Lampe vorstellen. Da ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe mach ich dazu einen eigenen Thread auf. :D


    Also, die Lampe kam in einem ziemlich versifften Zustand bei mir an, überall am Tank, Gestell und Haube war ein bappiger Belag und schwarzes Zeugs. Nach einer ersten Inspektion konnte ich feststellen, das die Düse, der Brenner und die Nadel fehlten. Außerdem war die Lampe stark reinigungsbedürftig, im Tank war unten eine fette klebrige Schicht drin, das Pumpenleder war hart wie Pappe und das Pumpenventil war blockiert.
    Im Anhang die Bilder der Lampe so wie ich sie Bekommen habe, mit Dreck und Schweineborsten am Tragegestell.

  • So,
    nun Teil zwei :D
    Beim zerlegen habe ich festgestellt, das die Ventilstange (191) sich vom Rest gelöst hatte und mit dem Exzenter nicht mehr zu bedienen war, weiter gab es eine Besonderheit am Mischrohrpaddel auf welche ich in nächsten Beitrag eingehen werde. Für mich interessant war, das die Lampe einen "gewöhnlichen" Innenmantel hat, also das Mischrohr ist nicht wie bei der 827E seitlich befestigt, allerdings hat das Tragegestell die alte Form, also senkrechte Luftschlitze.
    Nach einer Waschung mit einiger Chemie und Zauberflüssigkeiten sieht die Lampe aus wie auf den Bildern unten, war ziemlich anstrengend den hartnäckigen Belag runter zu bekommen, aber hat sich echt gelohnt...ca. 3 Stunden Arbeit....
    Den Tank habe ich 24 Stunden mit Aceton eingeweicht, mit M6 Muttern bis zur Ermüdung geschüttelt und nun ist er auch innen blank, außen ging es mit einigen Polieren mit der Petromaxpaste auch gut her, der Tank sieht gut aus für mindestens 60 Jahre :respekt:
    Bisl doof ist nur, der Tankboden ist so verkratzt das ich keine "Ritzung" erkennen kann, also das Baujahr lässt sich leider nicht bestimmen.... ;(

  • mit Dreck und Schweineborsten


    Hallo Hagen,


    Gratulation zu dem seltenen Fang :respekt:
    Auch wenn es vielleicht eine Saustallampe war wirst du sie ganz bestimmt gut hinkriegen,da bin ich mir sicher.
    Was das E bedeutet wissen wir immer noch nicht.Ich glaube auch nicht mehr an die "Exporttheorie".Ich habe 2 ältere Petromaxlampen aus Frankreich und bei keiner von beiden steht das E dran.
    Wie alt ist sie eigentlich ?


    Gruß,Reinhard

  • Baujahr lässt sich leider nicht bestimmen....


    Kann mich an den Bildern gar nicht sattseheh,echt klasse Arbeit :respekt:


    Auf dem Tank steht kein E mehr im G.Sie hat aber noch vertikale Lüftungsschlitze.Also wahrscheinlich nach den "Sicken" gebaut.Ich schätze mal so zwischen 1957 bis 1960.


    Reinhard

  • So,
    nun Teil 3 der Vorstellung und die Besonderheit :


    Beim Zerlegen habe ich das Mischrohrpaddel raus geschraubt, warum auch immer, hab das bisher noch nie gemacht....
    Bilder könnt ihr sehen :foto:
    Das Ding ist verdreht, hat quasi ein Wendel und gibt dem Gemisch einen Drall....
    Was hat es damit auf sich, ist das normal, ist das etwa das Besondere an den "E" Modellen ?
    Ich hab echt keine Plan, hoffe die Bilder sagen einiges aus, die Lampe hab ich noch nicht am leuchten, will erst mal abwarten was die "Experten" hier dazu so sagen, hat jemand auch so ein Paddel mit Drall, kennt das jemand ???


    Ich hoffe mal auf zahlreiche, qualifizierte Antworten..... :D

  • Das Ding ist verdreht, hat quasi ein Wendel und gibt dem Gemisch einen Drall....
    Was hat es damit auf sich, ist das normal, ist das etwa das Besondere an den "E" Modellen ?
    Ich hab echt keine Plan, hoffe die Bilder sagen einiges aus, die Lampe hab ich noch nicht am leuchten, will erst mal abwarten was die "Experten" hier dazu so sagen, hat jemand auch so ein Paddel mit Drall, kennt das jemand ???


    Das ist so verdreht, weil irgendwer das zu weit reingedreht hat. Die Paddel aus den alten Lampen waren halt so dünn, die neueren sind doch Vergleichsweise Billigschrott und ohne große Wirkung.


    Nach Tankdeckel und Typenschild würde ich auf die 50er Jahre tippen


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Paddel mit Drall, kennt das jemand ???


    Sieht so aus als hätte da jemand mit einem Schraubendreher oder mit einer Spitzange im Mischrohr rumgestochert.


    Hagen mit der Altersbestimmung war ich vielleicht doch wieder zu voreilig.Ich glaube jetzt eher daß sie schon in den frühen 50ern entstand,also vor den Sicken.Vielleicht eine der ersten Lampen bei denen das E nicht mehr im G auf dem Tank war. :juggle:


    Gruß,Reinhard :prost:

  • Jetzt steht sie schon seit fast zwei Tagen hier fertig rum und ich weiss nicht was ich machen soll...
    Das Paddel sieht echt so aus als müsst es so sein, also der Drall ist absolut gerade und präzise, sieht wirklich aus wie maschinell gefertigt...
    Soll ich das Ding echt gerade biegen ?
    Mich irritiert die extrem blaue Haube, das könnt davon (Paddel) kommen, aber was mach ich nun ?
    Hat echt keiner nen Tipp ?
    Muss ich mal wieder empirisch ermitteln ???
    Die ausgewiesenen Spezialisten halten sich ja mal wieder zurück und hüllen sich in Schweigen.... :(

  • Die ausgewiesenen Spezialisten halten sich ja mal wieder zurück und hüllen sich in Schweigen


    Na ja dann muß ich Neuling mich halt zu Wort melden.
    Ich würd sagen: Laß leuchten Hagen :bounce:
    Und wenn du der Meinung bist daß da in Sachen "Leuchtkraft" mehr drin sein müßte dann mach das Paddel gerade.


    Gruß,Reinhard :prost:

  • Hallo,
    habe so einige PX, aber keine, auch die alten nicht, haben so ein Mischrohrpaddel mit Verwindung. Wo kommt denn am Paddel die blanke Stelle her? Da saß es wohl fest, und beim Lösen hat es sich verdreht. Einen Sinn hat dieser Drall ja eher nicht, denn er liegt quer im Gasstrom, verwirbelt ihn nur mehr, und das, je nach Einstellung, an unterschiedlichen Stellen.
    Also, wenn du ihn nicht geradebiegen willst, versuch es so, ansonsten einen anderen Paddel rein, und leuchten lassen.
    Schöne Lampe.
    Lothar

  • 'n Abend,


    da ich die Lampe nicht noch länger ungeleuchtet hier rumstehen haben wollte habe ich mir heute Mittag Gedanken gemacht...
    Wie bekomme ich die Lampe zum leuchten und wie blase ich den Socken auf wenn das mit dem Paddel nicht wirklich funzt, wenn ich es vorher gerade biege kann ich es nachher nicht auf Funktion testen..... ?(?(?(
    Dann der Geistesblitz, verkehrt herum einbauen :wiegeil:
    Gesagt getan, sieht komisch aus aber sollte erst mal tun, leider hat die alte Dame mir den ersten und auch den zweiten Socken durchgeblasen, dabei war der erste soooo schön groß, der Prallteller hat mich hier mal wieder vor schlimmeren bewahrt :D
    Erst machte sie kräftig Aura, wie bei allen Lampen die nach der Überholung das erste mal wieder leuchten, aber nun ist sie seit gut 2 Stunden schön am leuchten und alles sieht gut aus, Tank ist unten Handwarm, ca. 40°C.
    Werde die Tage dann mal das Paddel richtig einbauen und testen was sie damit dann macht, für heute lass ich sie erst mal weiter in Ruhe.

  • Wo kommt denn am Paddel die blanke Stelle her?


    Hallo Lothar,


    die blanke Stelle sieht aus wie wenn man einen Kurzschluss verursacht hat, also ist irgendwie weg gebrannt, da auch die ganze Haube ziemlich blau ist nehme ich an das die Lampe kräftig überhitzt hat oder sogar einen Flammrückschlag ins Mischrohr stattgefunden hat, aber genau weiss ich das nicht. Gerade leuchtet sie ohne Paddel :wiegeil:

    Gr Hagen


    :prost:

  • Leuchtet doch wunderschön :respekt:


    Und wegen dem Paddel.Du ich glaub das ist ganz einfach verdreht und müßte normalerweise schön glatt sein wie ein Messer :rofl:


    Gruß,Reinhard

  • Hagen.
    Wenn du herausgefunden hast wie DU die Socken aufblasen kannst,sag mir bescheid.
    Das würde mich sehr interessieren.
    Bei mir macht das imme die Maxe selber. :wiegeil: ist das denn?
    Wegen der blaufärbung der Haube:1.einfach so lassen,2. du besorgst dir eine Arbeitshaube für den Betrieb,3.ohne haube im Betrieb.
    Gruß Thomas.

  • Hallo Fährmann,


    wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
    Ich habe oben geschrieben:
    "leider hat die alte Dame mir den ersten und auch den zweiten Socken durchgeblasen"
    Da steht nix davon das ich die Socken selber aufblase, und wer die alte Dame ist sollte ja auch klar sein.


    Arbeitshauben für 250er liegen hier in Stuttgart überall auf der Strasse rum, brauchst du auch noch welche ? :rofl:


    Selten so gut und heftig gelacht... :wiegeil::rofl::rofl::rofl::rofl::hicks:

    Gr Hagen


    :prost:

  • Guten Morgen,


    ich möchte dieses Thema sehr gerne noch einmal aufgreifen, mir ist auch so eine Lampe in die Hände gefallen.

    Zustand naja, ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich diese einfach in Zitronensäure stellen soll?

    Ich würde sie schon gerne so aufarbeiten wie Pilger.


    Aber was bedeutet nun das "E" auf dem Etikett??



    Grüße Kai

  • Es ist zwar über 5 Jahre her, aber...

    ...deine Lampe hat eine gute Substanz, also unbedingt

    aufarbeiten. Reinigungsmethoden gibt es gar viele,

    such dir was raus. Für Tank, Tragegestell und Haube

    habe ich beste Erfahrungen mit Sidol o.ä. gemacht.

    Das E im G weist auf ein Baujahr bis irgendwann 1953

    hin.

    Das E auf dem Typenschild hat wohl bis heute keine

    eindeutige Erklärung gefunden.

    Viel Freude beim Auseinandernehmen und Putzen.

    Gruß

    Matthias


    Das leuchtet ein: eine Leuchte, die nicht leuchtet, ist eine Scheinleuchte!