Bio Petroleum Flambiol HK 500 - Erfahrungen - Meinungen

  • Hallo Freundinnen und Freunde der Petroleumlampen,


    seit gut vier Wochen darf ich mich Besitzer einer Petromax nennen. Von einem Freund habe ich eine BW-HK500 geschenkt bekommen. Die wurde generalüberholt und leuchtet jetzt fröhlich vor sich hin.


    Nun beschäftige ich mich mit der Frage des Brennstoffs. Dabei bin ich auf Bio-Petroleum gestoßen [XXX edit by Mod: Gewerblicher link entfernt - Herzlich willkommen hier, aber bitte lies dir noch einmal die nutzungsbedingungen des Forums durch. XXX] (Flambiol Bio-Lampenöl). Gibt es Erfahrungen zum Betrieb mit Bio-Petroleum? Läuft die HK 500 damit oder birgt das alles Gefahren für die Lampe (Betrieb, Verschleiß, unsaubere Verbrennung)?


    Ich freue mich auf Antworten von euch und bedanke mich schon im Voraus.


    PS: Bevor ich gesteinigt werde. Im Forum habe ich nichts passendes zu diesem allgegenwärtigen Thema gefunden (gibt es überhaupt eine Suchfunktion hier? Ich fand keine...) , daher stelle ich direkt meine Frage. Habt also bitte nachsehen ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Nimm doch einfach Flüssigen Grillanzünder!
    Den findest in jedem guten Baumarkt oder Discounter.
    Preislich liegt er so bei 2 Teuro je Liter,und die fraglichen Gesichter Verkäufer musst du sehen,wenn man direkt 30 Liter von dem Zeuch kauft. :D

    :besserwisser: Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  • Moin,


    herzlich :welcome: bei uns! Gruss aus Salzkotten... :prost:


    MfG Carsten

  • Dieses Bio-zeugs ist natürlich mit 3,10 Eumel/Liter auch nicht ganz billig.
    Nimm wie schon gesagt einfach Grillanzünder aus'm Baumarkt. Hier im Forum gab es schon einige interessante Diskussionen dazu, einfach mal suchen.
    Jetzt zu Winterbeginn könntest Du vielleicht ein Schnäppchen machen, so um die 1,50 Eumel/Liter. :welcome:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Willkommen im Forum!


    Nimm den gewerblichen Link raus, bevor es die Moderatoren tun. :besserwisser:

    Einmal editiert, zuletzt von Old Firehand ()

  • Willkommen im Forum!


    Nimm den gewerblichen Link raus, bevor es die Mod´s tun. :besserwisser:


    Ich wünschte die Mods würden sich auch um unnötige Apostrophe kümmern,ich bekomm jedesmal Augenkrebs. Es gibt weder im deutschen noch im englischen Mehrzahlapostrophe und auch Genitivapostrophe gibt es nur in Ausnahmefällen. Sorry,das musste jetzt einfach mal raus,diese Apostrophitis ist wirklich eine schreckliche Krankheit :D:D


    -Mario-

  • Also zum Thema! Lass die Finger von dem Zeug! Nimm lieber Lampenöl oder Grillanzünder allerdings ohne Spiritusanteil den gibts auch und auch kein Gel. Am besten das hier aus dem Shop das ist erstklassiges Stöffchen. Oder schau mal im Internet da gibts z.B. so Shops für Schwimmbad (engl. pool) +chemie die haben auch Brennsffe. Das ist im gegensatz zu dem Bio(dreck) nicht nur billiger sonder schont auch die Nerven und das Material!!


    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Ich wünschte die Mods würden sich auch um unnötige Apostrophe kümmern,ich bekomm jedesmal Augenkrebs. Es gibt weder im deutschen noch im englischen Mehrzahlapostrophe und auch Genitivapostrophe gibt es nur in Ausnahmefällen. Sorry,das musste jetzt einfach mal raus,diese Apostrophitis ist wirklich eine schreckliche Krankheit :D :D


    -Mario-

    Geändert. Ich gelobte Besserung. :whistling:

  • Zitat

    Geändert. Ich gelobte Besserung. :whistling:


    Danke! :-) Das schlimme ist, wenn man einmal angefangen hat drauf zu achten, dann sieht man das überall und fragt sich immer warum die Leute das machen. Man muss ja nicht mehr machen, man muss sogar nur etwas nicht machen. :D:D:D


    Grüße


    -Mario-