Hi, da man ja sonst nix zu tun hat habe ich meine PX 150 aus neuer Produktion die bislang auf Spiritus lief auf Benzin umgebaut. Soweit war ja alles klar, Benzinfeste Dichtungen und einen 250ziger geraden Benzin Vergaser eingebaut und mit 6.8 mm Abstand Mischrohr Düse angefangen. Da der Vergaser recht hoch steht war das halt die erste Einstellung weil ich das Mischrohr noch nicht lösen wollte. Das war aber irgendwie nix, es gab schwarze Bereiche im Socken und es belieb eine hartnäckige Flammenaura um den Strumpf bei deutlich gelblicher Flamme.
Also das Mischrohr hochgesetzt was ja bei der Konstruktion mit den zwei Muttern eine schöne Fummelei ist.
Bin dann auf das mögliche Max. gegangen das aber auch nur so 8.2 mm ergab.
Kann man nicht richtig messen da der Rand des MR schon in der Mutter verschwindet. Brachte aber kaum Besserung, es zeigte sich auch plötzlich das die Düse auch nicht ganz dicht auf dem Vergaser sass. Trotz abdrücken vorher unter Wasser wo alles dicht war. Nun gab es plötzlich drucklose kleine Flammen am Aufsitzpunkt der Düse. Also wieder alles auseinander, Düse nochmal fester angezogen und den Vergaser ausgebaut und die O-Ring Dichtung gegen einen Bleiring getauscht. Nun liess sich der Vergaser doch etwas tiefer einschrauben was dann oben wieder etwas Luft ergab. Hab dabei leider den American Mantle gekillt der am Anbindepunkt etwas lose geworden war und es gab da auch ein paar offene Stellen noch auf dem Brenner.
Also nun mit 9.2/3 mm neuen Socken abgeflammt. Blähte sich dann auch perfekt auf und die Lampe brennt nun schon seit einer Stunde schön gleichmässig und ohne flackern/blinken bei dezentem rauschen. Aber, wie mir scheint immer noch zu gelblich. Kann den Druck zwischen knapp unter 1 bar bis drei bar (laut Schätzometer) ändern ohne das sich was an der Helligkeit ändert. Was kann man nun noch machen? Noch mehr Abstand ist kaum drin, bin schon am vorletzten Gewindegang. Die Düse ist nagelneu, (eine 150).
CU Bernd
Umbau PX 150 auf Benzin
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warum hast du nicht den originalen vergaser drin gelassen ?
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Ähh, gute Frage... Geht das mit Benzin und dem Wendelvergaser? Hab ja nix kaputt gemacht, kann also problemlos rückbauen. Aber muss ich den Wendelv. dann stopfen?
CU Bernd -
das geht optimal
einfach mal ohne stopfung probieren, bzw. wenn nötig ne stopfung in den oberen teil des vergasers.so läuft meine geniol 150 schon ewig lange und zuverlässig.
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Danke Martin, das sollte ich dann ja wohl hinbekommen. Also den Stengel wieder raus...
Ach ja, bei welchem Abstand MR zu D?CU Bernd
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bin grad nicht im lampendepot, muss ich erst zuhause schauen.
aber kann man ja eh nicht allgemeingültig sagen, da jede lampe ja etwas unterschiedlich ist. -
hallo bernd,
meine px 830 aktuelle serie läuft mit dem original wendelvergaser
mit einem mischrohrabstand von 6,5 mm sehr gut.dabei verwende ich motorenbenzin, grillanzünder oder eine mischung
von beidem.mit größeren abständen am mischrohr hat es eher probleme gegeben.
meine erfahrung hat gezeigt, dass bei verußtem strumpf meist die ursache
in einer lockeren düse oder einem nicht genau in das mischrohr strahlenden
gasstrahl zu suchen ist.eigentlich genau das verhalten wie du es bei dir beschreibst.
gruß
thomas -
OK danke. Baue erstmal wieder zurück und gehe dann mal auf die 6.5. Dann mal weitersehen.
Kriege ich schon hin.
CU Bernd -
Hi,
ich habe meine 150er letzte Woche auch Benzinfest gemacht (nur die Dichtungen gewechselt), und ich fand, dass sie eher etwas weißlicher brannte als mit Petroleum.
ZitatAber, wie mir scheint immer noch zu gelblich.
Ich kenne den verwendeten Socken jetzt nicht, aber meine billigen für ein Bigpack Zigis pro 12 Socken leuchten auch eher gelb, der Messingreflektor verstärkt den gelbstich dann auch noch.
Einen krassen Unterschied habe ich zB. zwischen einem "reinweiß" brennenden 500er No-Name Socken (Butterfly oder aus dem Ankershop) und einem Coleman Gold Top, der im Gegensatz sehr gelbstichig ist (bei niedrigem Druck eine echt blöde Farbe).lg Harry
(Edit: Bild eingefügt) -
Hi, der verwendete Socken ist ein American Mantle den es seit einiger Zeit über Starklicht.com gibt. Bildet eine schöne grosse Form aus und leuchtet schön weiss (mit Petro und Spiritus)
CU Bernd -
Hi,
ich habe meine 150er vor 1,1/2 jahren diekt auf Benzin umgebaut
und seitdem läuf sie auf Wasbenzeine mit dem Wendelvergaser tadellos.
Weiteres Tuning was ich nur empfehlen kann ist:Ein Schweizer Prallteller
(man kann die Lampe wieder am Tank anfassen),
sämtliche Produktionsgräte im Stömungstrakt entfernen
( das fauchen is nicht ganz so schlimm).
und ein Coleman #21 Glühstrumpf, hat eine schön lange und nicht zu runde Form
und is super stabil ( ich habe erst den 3ten drauf).Wer meine 150er kennt weiß wie hell das kleine Drecksding werden kann
Und ganz wichtig !! Die leuchtet sogar perfekt bei nichtmal eimem Bar
Gruss,
Fred -
So mut dat! Wendel ist wieder drin, habe zur Sicherheit eine Messinggazestopfung gleich mit eingebaut.
Abstand MR zu D 6.5 mm. Gleich beim ersten Start perfekt. Unter ein Bar, recht leise und es wurde Licht.
Läuft mit Waschbenzin und der Socken ist wieder ein American Mantle. Einen Prallteller hat die schon von Anfang an. War das erste was ich selber gebaut habe. So, die lass ich mal durchlaufen bis der Sprit alle ist.
CU Bernd -
na super, so muss das
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hallo bernd,
sieht gut aus!prallteller selbstgebaut?
wenn ja -> hast du noch eine skizze oder zeichnung?ein scan würde mich sehr erfreuen
da würde ich mir einiges vermessen u. schablonenschneiden
sparen.gruß
thomas -
Hallo Thomas, habe die für die 150 und 250 gemacht. Zeichne die mal ab, bemaße sie und scane die ein. Kein Thema.
CU Bernd -
hallo,
ich freue mich sehr ;-))gruß
thomas -
Hier Bilder von der 150
CU Bernd -
mit marmorierung.
wie geil ist das denn!! -
Hi, das hatte ich in einem früheren Thread schonmal erklärt. Dieser sog. Sonnen- oder Pfauenaugenschliff ist ganz leicht selber zu machen. Gemacht mit 1 cm Polierschleifkörper von Proxxon. Wertet so ein Bastelprojekt enorm auf. Dauert pro Prallplatte keine 5 Minuten.
CU Bernd -
solche schliffbilder haben wir früher auf großtanks aufgebracht.
das sind die 150.000 ltr. tanks die als freibehälter bei molkereien
u. brauereien stehen.dieses "marmorieren" war immer eine strafarbeit für freche lehrlinge.
ich war oft frechmarmorieren ist jedoch etwas aus der mode gekommen.
heutzutage wird walzblank mit geschliffenen nähten ausgeliefert.gruß
thomas