Umbau PX 150 auf Benzin

  • Hi, da man ja sonst nix zu tun hat habe ich meine PX 150 aus neuer Produktion die bislang auf Spiritus lief auf Benzin umgebaut. Soweit war ja alles klar, Benzinfeste Dichtungen und einen 250ziger geraden Benzin Vergaser eingebaut und mit 6.8 mm Abstand Mischrohr Düse angefangen. Da der Vergaser recht hoch steht war das halt die erste Einstellung weil ich das Mischrohr noch nicht lösen wollte. Das war aber irgendwie nix, es gab schwarze Bereiche im Socken und es belieb eine hartnäckige Flammenaura um den Strumpf bei deutlich gelblicher Flamme.
    Also das Mischrohr hochgesetzt was ja bei der Konstruktion mit den zwei Muttern eine schöne Fummelei ist.
    Bin dann auf das mögliche Max. gegangen das aber auch nur so 8.2 mm ergab.
    Kann man nicht richtig messen da der Rand des MR schon in der Mutter verschwindet. Brachte aber kaum Besserung, es zeigte sich auch plötzlich das die Düse auch nicht ganz dicht auf dem Vergaser sass. Trotz abdrücken vorher unter Wasser wo alles dicht war. Nun gab es plötzlich drucklose kleine Flammen am Aufsitzpunkt der Düse. Also wieder alles auseinander, Düse nochmal fester angezogen und den Vergaser ausgebaut und die O-Ring Dichtung gegen einen Bleiring getauscht. Nun liess sich der Vergaser doch etwas tiefer einschrauben was dann oben wieder etwas Luft ergab. Hab dabei leider den American Mantle gekillt der am Anbindepunkt etwas lose geworden war und es gab da auch ein paar offene Stellen noch auf dem Brenner.
    Also nun mit 9.2/3 mm neuen Socken abgeflammt. Blähte sich dann auch perfekt auf und die Lampe brennt nun schon seit einer Stunde schön gleichmässig und ohne flackern/blinken bei dezentem rauschen. Aber, wie mir scheint immer noch zu gelblich. Kann den Druck zwischen knapp unter 1 bar bis drei bar (laut Schätzometer) ändern ohne das sich was an der Helligkeit ändert. Was kann man nun noch machen? Noch mehr Abstand ist kaum drin, bin schon am vorletzten Gewindegang. Die Düse ist nagelneu, (eine 150).
    CU Bernd

  • Ähh, gute Frage... ?( Geht das mit Benzin und dem Wendelvergaser? Hab ja nix kaputt gemacht, kann also problemlos rückbauen. Aber muss ich den Wendelv. dann stopfen?
    CU Bernd

  • hallo bernd,
    meine px 830 aktuelle serie läuft mit dem original wendelvergaser
    mit einem mischrohrabstand von 6,5 mm sehr gut.


    dabei verwende ich motorenbenzin, grillanzünder oder eine mischung
    von beidem.


    mit größeren abständen am mischrohr hat es eher probleme gegeben.


    meine erfahrung hat gezeigt, dass bei verußtem strumpf meist die ursache
    in einer lockeren düse oder einem nicht genau in das mischrohr strahlenden
    gasstrahl zu suchen ist.


    eigentlich genau das verhalten wie du es bei dir beschreibst.


    gruß
    thomas

  • Hi,


    ich habe meine 150er letzte Woche auch Benzinfest gemacht (nur die Dichtungen gewechselt), und ich fand, dass sie eher etwas weißlicher brannte als mit Petroleum.

    Zitat

    Aber, wie mir scheint immer noch zu gelblich.


    Ich kenne den verwendeten Socken jetzt nicht, aber meine billigen für ein Bigpack Zigis pro 12 Socken leuchten auch eher gelb, der Messingreflektor verstärkt den gelbstich dann auch noch. ;(
    Einen krassen Unterschied habe ich zB. zwischen einem "reinweiß" brennenden 500er No-Name Socken (Butterfly oder aus dem Ankershop) und einem Coleman Gold Top, der im Gegensatz sehr gelbstichig ist (bei niedrigem Druck eine echt blöde Farbe).


    lg Harry
    (Edit: Bild eingefügt)

  • Hi, der verwendete Socken ist ein American Mantle den es seit einiger Zeit über Starklicht.com gibt. Bildet eine schöne grosse Form aus und leuchtet schön weiss (mit Petro und Spiritus)
    CU Bernd

  • Hi,
    ich habe meine 150er vor 1,1/2 jahren diekt auf Benzin umgebaut
    und seitdem läuf sie auf Wasbenzeine mit dem Wendelvergaser tadellos.
    Weiteres Tuning was ich nur empfehlen kann ist:


    Ein Schweizer Prallteller
    (man kann die Lampe wieder am Tank anfassen),
    sämtliche Produktionsgräte im Stömungstrakt entfernen
    ( das fauchen is nicht ganz so schlimm).
    und ein Coleman #21 Glühstrumpf, hat eine schön lange und nicht zu runde Form
    und is super stabil ( ich habe erst den 3ten drauf).


    Wer meine 150er kennt weiß wie hell das kleine Drecksding werden kann :D


    Und ganz wichtig !! Die leuchtet sogar perfekt bei nichtmal eimem Bar 8o


    Gruss,
    Fred

    Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbrataufsatz für seine Petromax.

  • So mut dat! Wendel ist wieder drin, habe zur Sicherheit eine Messinggazestopfung gleich mit eingebaut.
    Abstand MR zu D 6.5 mm. Gleich beim ersten Start perfekt. Unter ein Bar, recht leise und es wurde Licht.
    Läuft mit Waschbenzin und der Socken ist wieder ein American Mantle. Einen Prallteller hat die schon von Anfang an. War das erste was ich selber gebaut habe. So, die lass ich mal durchlaufen bis der Sprit alle ist.
    CU Bernd

  • hallo bernd,
    sieht gut aus!


    prallteller selbstgebaut?
    wenn ja -> hast du noch eine skizze oder zeichnung?


    ein scan würde mich sehr erfreuen ;-)
    da würde ich mir einiges vermessen u. schablonenschneiden
    sparen.


    gruß
    thomas

  • Hi, das hatte ich in einem früheren Thread schonmal erklärt. Dieser sog. Sonnen- oder Pfauenaugenschliff ist ganz leicht selber zu machen. Gemacht mit 1 cm Polierschleifkörper von Proxxon. Wertet so ein Bastelprojekt enorm auf. Dauert pro Prallplatte keine 5 Minuten.
    CU Bernd

  • solche schliffbilder haben wir früher auf großtanks aufgebracht.
    das sind die 150.000 ltr. tanks die als freibehälter bei molkereien
    u. brauereien stehen.


    dieses "marmorieren" war immer eine strafarbeit für freche lehrlinge.
    ich war oft frech ;-)


    marmorieren ist jedoch etwas aus der mode gekommen.
    heutzutage wird walzblank mit geschliffenen nähten ausgeliefert.


    gruß
    thomas