Unbekanntes "mal eben" (bzw. unterwegs) schätzen lassen

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, ob es inzwischen Möglichkeiten gibt, den
    Wert unbekannter Gegenstände (mehr oder weniger) zuverlässig anhand von
    Bild und Beschreibung schätzen zu lassen.


    Besonders interessant wird es ja, wenn man gerade unterwegs ist (Trödelmarkt o.ä. ...).


    Wer wäre überhaupt der geeignetste Ansprechpartner (wenn man sich diesen frei aussuchen könnte)?


    Hat da jemand Erfahrung / Ahnung?

    Einmal editiert, zuletzt von Gone1 ()

  • Nabend "Unhold" [hier könnte dein Name stehen],



    das Schätzen von "Gegenständen" (ich vermute mal du meinst Lampen & Co.) ist duch aus eine Sache der Betrachtungsweise.


    Folgene Faktoren fallen mir dazu spontan ein:
    - Erfahrung des Schätzenden mit ähnlichen "Gegenständen" incl. Betrieb & Wartung
    - Wissen über den Markt der "Gegenstände"
    - persönliche monitäre Lage
    - Haben-Wollen-Faktor
    - Tagesform


    Von daher sage ich mal, wird da eine weite Streuung der Ergebnisse vorliegen!


    Tendenziell gilt: Je länger man sich mit dem Tema auseinander setzt, deso besser wird das einschätzen ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Vielleicht glaubt der Fragesteller ja, es gäbe sowas wie eine Schätz- und Prüfstelle wie für Autos?
    Dem ist aber nicht so.
    Denn wie sollte das auch gehen?
    Übern Flohmarkt latschen, per Smartphone abfotografieren und irgendwo sitzt jemand, dem man das Bild schickt und der antwortet dann mit einer Preisvorgabe oder wie ...?


    Sorry, lieber Fragesteller ... da geht es jedem Sammler so, daß er allein entscheiden muss, ob er den Artikel will oder nicht und was er ihm wert ist. Ohne Mut zum Risiko geht da gar nichts ...
    Wobei es völlig wurscht ist, was Du sammeln möchtest.


    Du mußt den Markt beobachten, Dir Fachkenntnisse anlesen, Kataloge wälzen, diverse Märktplätze abgrasen und sondieren (virtuelle und reale), Dir eine Budget schaffen und dann losziehen.
    Es gibt nichts und niemand, der das für Dich entscheiden kann bzw. Dir das Risiko abnehmen kann oder so ...


    Aber Du kannst auch den Versicherungsmakler Deines geringsten Misstrauens anrufen und fragen, ob er Dir da eine passende Police verkaufen kann ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Übern Flohmarkt latschen, per Smartphone abfotografieren und irgendwo sitzt jemand, dem man das Bild schickt und der antwortet dann mit einer Preisvorgabe oder wie ...?

    Ja, so etwas ähnlich schwebte mir vor :) . Heutztage gibt es ja schon alles mögliche an Online-Angeboten... trotzdem Danke für die Antwort. Wäre vermutlich auch schwer umzusetzen so ein Netzwerk...

  • Wenn du eine Smartphone App meinst....vergiss es. Die Faktorenvielfalt ist viel zu groß und der Markt viel zu dynamisch. Das mag bei gebrauchten Smartphones oder aktuellen Konsumartikeln mit Barcode funktionieren, aber nicht mit sowas. Viele Sachen gehen jenseits des Netzes über die "Theke" weil die Leute keine Lust mehr haben sich den Ebayaufwand anzutun. Dir wird nicht gelingen einen ausreichend großen Teil des Marktes abzubilden.
    Dazu kommt noch das Sammler nicht wie 08/15 Kosumenten vorgehen wenn es um ihe Leidenschaft geht, sondern halt leidenschaftlich. Das zu definieren ist abenteuerlich.

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



    Einmal editiert, zuletzt von AndreasGG ()

  • Ne Sammel-Schwacke für Lampen-Spacken wünsch ich mir schon lange :naughty:


    Am besten noch mit Anbindung zur Ersatzteilbestellung wenn auf dem gemachten Foto was fehlt und direktes Einstelltool für die Bucht um Höchstpreise zu erzielen. :wallbash:


    Hat da einer das Sammel-Hobby nicht verstanden?


    Probier lieber mal ne Pilz-App....


    Gruß Jo

  • Moin,


    ich kann seinen Wunsch zum Teil verstehen. Ich selbst kann auch schlecht einschätzen was welche Lampe wert ist. Das liegt aber auch an der Flut der ganzen Modelle und Hersteller und dazu das Alter. Mit gemarkten Glas oder ohne...


    Für mich ist es nur wichtig, das ich natürlich nicht zu viel ausgebe und mein gegenüber mit meinen Preisvorstellungen auch nicht "beleidige". Der Rest kommt dann aus der Verfügbarkeit und den 'Haben-wollen-Faktor".


    Aber eine "Schwacke-Liste" mit Durchschnittspreisen hätte halt was, wo man sich als Neuling dran orientieren kann.


    Gruß
    Kai

  • Aber eine "Schwacke-Liste" mit Durchschnittspreisen hätte halt was, wo man sich als Neuling dran orientieren kann.


    Wie stellst du dir den die Preisermittlung vor, jedes Mitglied gibt hier einen Preisvorschlag ab und teilen dies dann durch die Anzahl der abgegebenen Vorschläge und dann haben wir den Preis ermittelt :rofl: , so einfach wie das klingt ist es aber leider nicht. Oder sollen wir ein Gutachten in Auftrag geben und jetzt kommt die spannende Frage, wer soll denn die Lampen begutachten. Der Eugen, der ist zumindest schon mal ein Sachverständiger, okay dies ist ironisch gemeint :D .
    Und abgesehen davon dass diese Liste dauernd überarbeitet :user: werden müsste, ist das ein ganzen Haufen Arbeit die Liste aktuell zuhalten.


    Wer meldet sich freiwillig :tongue: , eine solche Liste zu erstellen :?:

    Mark

  • Sowas gibts doch schon seit vielen Jahren ? ?


    Wer sich da länger in der Szene rumtut, hat
    dann auch entsprechende Erfahrung UND
    Freunde, die er einfach mal anrufen kann !


    Wer das noch nicth hat, muss halt dran arbeiten :-)


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Zitat

    Wer sich da länger in der Szene rumtut, hat
    dann auch entsprechende Erfahrung UND
    Freunde, die er einfach mal anrufen kann !


    Wer das noch nicth hat, muss halt dran arbeiten :-)

    Deswegen sprach ich auch auch von Neulingen und ich habe nicht gesagt, das sowas geben muss. Es würde nur den Einstieg erleichtern. Es geht ja nicht um den genauen Preis, sondern in welcher Range diese liegen. Wie ich selbst schon gelernt hab, hängt der Wert von vielen Faktoren (+haben will) zusammen. Schön wäre aber zu wissen, warum das so ist, z.B. Häufigkeit der Lampen, Glas, ... Könnte man daraus nicht eine Staffelung nach "Wert" erstellen ohne eine konkrete Zahl zu nennen?


    Bevor ich hier Gruppenkeile beziehe lass ich es lieber bleiben

  • Ich wüsste da schon einen Sachverständigen, der über die Wintermonate und die Zeit in der keine Treffen stattfinden, hoffnungslos unterbeschäftigt ist.
    Zur Zeit arbeitet er meines Wissens auch nur einer Mini-Lampe für Spiritus-Betrieb, die kann ja nicht soviel Arbeit machen. :D
    Wenigstens könnte man dann erfahren wieviel Hühnerklein es für den evtl. Fund gibt :naughty:


    Mir reicht das "Netzwerk" hier und auf Treffen, dazu kommt die stetig wachsende Erfahrung mit dem Lampenzeugs.
    Das wird bei wohl vielen ähnlich sein.
    Und "einen Griff ins Klo" hat wohl jeder schon gemacht.
    C'est la vie.



    Und son Smart-Dingens hab ich auch keines.



    Gruß Jo

  • Hi,


    ich bin zu dem Hobbi durch Zufall gekommen. Ich hab eine 827 total vergammelt von meinem Opa zu Weihnachten bekommen mit dem Satz "Du bastelt doch gern an alten Sachen"...dadurch bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und dann kam eines zum anderen...Ich glaube es geht in diesem Bereich echt viel über Freundschaften und Verbindungen. Was jemanden etwas Wert ist kann man schlecht beschreiben.


    Ich habe auch schon Teile viel zu teuer gekauft ABER sowas nennt mach Lehrgeld.


    Ich bin auch kein Spezialist was Preise angeht..ich weiss nur was MIR PERSÖNLICH manche Sachen Wert sind oder eben nicht...



    Der Rest kommt mit der Zeit!



    Mfg



    BErnd

  • Also wenn man das Hobby sieht als was es ist, nämlich ein Hobby, schaut man eh nicht so auf die Kohle. Wenn ich nicht gerade ein kulturhistorische Sammlung aufbauen möchte und das alles nur für das eigene Empfunden mache ist der Preis doch fast egal. Die Kasse gibt es her oder nicht. Oder mein Bauchgefühl sagt ja oder nein. Mehr ist da doch nicht.
    Wenn mir etwas gefällt und ich kann es mir leisten hol ich es mir. Es ist müssig dann jedesmal einen Anfall zu bekommen wenn man sieht das es auch viel preiswerter gegangen wäre. Jeder hat irgendwo seine Schmerzgrenze, dann bleibt halt nur schmachtend darauf zu warten das man das Teil irgendwann günstiger bekommt...oder eben auch nicht. Um so grösser ist die Freude wenn es dann plötzlich und unerwartet doch klappt. So eine fiktive "Datenbank" ist doch eher was für professionelle Aufkäufer und Geschäftemacher.
    CU Bernd

  • Smartphoneapp für Gebrauchtware


    Dinge die die Welt noch braucht!!
    Verstehe ich gar nicht, da ich schon für mich selbst entscheiden kann wieviel mir eine Sache (z.B. Lampe) Wert ist.
    Wer das nicht einschätzen kann, sollte doch einfach mal in den beendeten Angeboten der Bucht schauen und dann bei den tatsächlich verkauften den Mittelwert errechnen. Ist doch ganz einfach.


    Manchmal entpuppen sich aber auch die Schnäppchen als wahre Geldvernichter, so hätte ich für was meine Ungarnruine gefressen hat, auch schon locker eine neue PX incl. 10l Treibstoff kaufen können.
    Das war es mir aber auch trotz allem auch wert, weil wenn sie dann leuchtet.... :knuddel:


    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • ich seh des einfach so...
    es ist ein hobby mit leidenschaft ;)
    wenn ich etwas endecke, egal was es auch sei, ist die ausschlag gebende entscheidungshilfe für mich persöhnlich,
    mein geldbeutel !
    egal was mein "haben will "teufelchen"" sagt, wenns nicht geht dann gehts halt nicht... ansonsten gehts nachm bauch ob der aufgerufene preis für mich ok ist oder nicht.


    so einfach is des ;)

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Hallo.
    :besserwisser: [Schlauberger-Modus an] Wie schon geschrieben: Man gibt, was einem die Sache wert ist bzw wie dringend man ein Teil haben möchte. [Schlauberger-Modus aus].
    Nee, mal im Ernst. Jeder sammelt was anderes und so entwickeln sich auch die Preise. Manche Sachen sind extrem gesucht und manche weniger. :baby:
    Ich geb' euch mal ein Beispiel. Ich haben eben Glück gehabt und einen sehr (!) alten, originalen Glasschirm für Coleman Tischlampen ersteigert. :D:D:D
    Da ihr ja alle son' olles Zeugs nicht sammelt habt ihr vielleicht auch keine rechte Vorstelleung von den Preisen die bezahlt werden.
    Jetzt dürft ihr alle mal schätzen was ich dafür gegeben habe. :user: Bin mal gespannt wie groß die Bandbreite wird, bzw. was einer von euch bereit wäre, dafür zu geben. :whistling:
    Die Auflösung gibts am Sonntag abend. :done:
    Hier das Schätzchen.

  • heute sind zwar 2 flohmärkte in der gegend ,aber die werden nicht heimgesucht
    war bisher schade ums verfahrene benzin
    der nächste woche ansteht ,etwas weiter weg der wird mal abgeklappert
    dort bisher immer was gescheites an land gezogen :D

  • ...Für den Schirm hätte ich keine 5 euro ausgegeben....
    ABER wahrscheinlich ein Sammlerstück und in den Colemankreisen 200 Kiesel oder so :fechten:


    Mfg


    Bernd