Coleman 242C - endlich fertig

  • Hallo Lampenfreunde,


    das ist eine der Lampen, die ich schon immer haben wollte. Als ich sie dann endlich in den Händen hielt sah sie äußerlich recht gut aus. :))
    Beim auseinandernehmen stellte ich jedoch fest, daß an ihrem Innenleben fast alles defekt war:


    Tank völlig verschlammt, auch Teile wie z.B. Drahtschlaufen, ein Schießgummi und eine kompakte Stahlfeder fanden sich an. Ansaugrohr für Benzin mußte gelötet werden, Vergaser völlig im Eimer, Tankverschluß undicht, Excenter hakte immer wieder fest und noch weitere kleine Überraschungen. ;(


    Alles gesäubert, defekte unreparable Teile ersetzt und auch der Excenter arbeitet wieder einwandfrei.


    Und seit heute leuchtet sie

    .


    Gruß


    Matthias 8)

  • Ach ich vergaß:


    Der Tank ist aus Messing und die Lampe ist aus dem Jahre 1948.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Matthias,
    da hast Du eine schöne Lampe. Ich finde, die Colemänner dieser Baureihe sind durch ihre sehr gute Qualität und die überschaubare Konstruktion sehr gut zu reparieren und, einmal grundüberholt, unbedingt zuverlässig.
    Ich hatte mit meiner 242 c mehr Glück, ich brauchte sie nur gründlich zu reinigen und sie leuchtet wieder. Ich habe sie in der lackierten Version, dafür ist meine 242 b eine mit vernickeltem Tank.
    Die 242er sind schön leise während sie leuchten. Es passen übrigens die Vergaser der 200er Reihe.
    Viele Grüße nach Berlin
    Andreas


    PS: Hast Du den Tankdeckel verlötet? Normalerweise besteht er aus zwei Teilen, die durch eine Schraube beweglich zusammengehalten werden. Die Deckeldichtung habe ich durch einen passenden O-Ring ersetzt.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

    Einmal editiert, zuletzt von DocBrown ()

  • Hallo Matthias,
    kaum bin ich wieder zu Hause, da verblüffst Du mich mal wieder mit einer Meisterleistung. Da ich die Lampe in ihrem vorherigen Zustand kannte, muß ich wirklich sagen "eine Meisterleistung" (wie man sie von dir gewohnt ist)
    Gruß Rolf

  • Hallo Andreas,


    Du siehst auch wirklich alles. Den Tankdeckel habe ich verlötet, weil nicht nur die Dichtung defekt war, sondern meiner Mieinung nach sich auch einige Streßrisse im Deckel befanden.


    Den "neuen" Vergaser habe ich mir übrigends bei einer meiner Coleman 200 "ausgeliehen". Den Tip gab mir Rolf (Gänsekopf).


    Ich hätte da noch eine Frage an Dich:


    Momentan arbeite ich an einer Coleman Table Lamp von ca. 1923. Der Erhaltungszustand ist sehr gut, nur das Ansaugrohr ist defekt (Düse). Provisorisch habe ich jetzt erstmal eine andere Düse aufgebohrt und angelötet. Jetzt leuchtet die Lampe. Wo kann ich ein Ersatzteil erhalten und wie heißt es (tube?)?


    Grüße aus Berlin an den Deister


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Rolf,


    :welcome: zu Hause und danke für das dicke Lob. Für mich ist es eine Lampe, die mir sehr viel Freude macht, gerade weil sie mich so gefordert hat. Aber das weißt Du ja eigentlich.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Matthias,
    ich denke, bei Frank Bebb (Oldtownyucca) kannst Du sicher einpassenden Ersatzteil bekommen, er wird Dir auch mit Rat zur Seite stehen. Er ist der Coleman Guru schlechthin....
    Gruß nach Berlin
    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

    Einmal editiert, zuletzt von DocBrown ()

  • Noch ein Nachtrag: Du hast mich inspiriert, gerade habe ich meine beiden 242 angeworfen, sie leuchten gerade auf meinem Balkon. Links die 242 b von 1938, rechts die c von 1948.

  • Hallo Andreas,


    sehr ansprechend das Licht der Lampen auf Deinem Balkon.


    Ich werde mich dann mal an den Lampen-Guru wenden. Schön wär's ja das komplette alte Originalteil zu erhalten. Danke für Deine schnelle Antwort.


    Gruß


    Matthias 8)


    P.S.
    Habe noch ein Bild des Teils gefunden