Petromax 828E

  • Ich habe im Forum und in der Suchfunktion schon oft gelesen daß sich Leute um das "E" an den alten Petromaxlampen Gedanken machen.


    Nun da habe ich folgende Überlegung parat.
    Ich war früher Münzensammler und von daher weiß ich daß es auf den deutschen Münzen des Kaiserreichs und bis Ende des 3.Reichs eine Prägestätte mit E gab.Dieses E stand für Dresden.Und soviel ich weiß wurden auch Petromaxlampen in Sachsen wahrscheinlich in Dresden hergestellt.


    Und wenn dem so war dann stand das E hinter der Typbezeichnung eindeutig für Dresden Sachsen.Das wird die Lösung sein.


    Gruß,Reinhard

  • Reinhard ... Petromax ... Dresden?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • aber hallo, reinhard :)
    dass petromaxen auch in dresden gefertigt wurden, wäre mir neu :)


    auch deine E-these mit dem E als Produktionsstättenangabe ist somit etwas zu gewagt.


    fakt ist, es weiss einfach keiner (mehr) was das E heissen sollte, leider.
    "Export" wurde vermutet, ist aber auch nur eine spekulation

  • Moin Reinhard,
    sei doch bitte etwas überlegter bei Deinen Theorien... Irgendwann liest das mal jemand und prompt gibt es einen neuen Produktionsstandort ;).
    Mir wurde mal die erzählt, dass es sich bei dem "E" um die Bezeichnung Ethanol/Spiritus handeln könnte. Nur die Lampen mit dem "E" haben das seitlich geklemmte Mischrohr. Den damals für diese Lampen angebotenen Umbausatz für Ethanol habe ich allerdings auch noch nie gesehen (was nun aber auch nix heißen muss).

  • Im zweiten Weltkrieg wurden Teile der Produktion nach Sachsen und Vorarlberg(Österreich ) verlegt.Könnte nicht auch die Lampenproduktion dorthin verlegt worden sein ?
    Eben nach Sachsen Dresden ?


    Gruß,Reinhard

  • Was spricht eigentlich für oder gegen folgende Theorie?


    Das "E" steht für Emil Ehrich, den damaligen Mitgründer und Mitinhaber der Fa. Lampen-Fabrik Ehrich & Graetz OHG.
    Nach dem Tod von ihm und dem anderen Firmengründer und -Inhaber Albert Graetz, führten die Söhne Adolf und Max (der Erfinder der Petromax) die Firma weiter, aber ohne einen Nachfolger von Emil Ehrich - womit auch das "E" im Logo entbehrlich wurde.
    Kann da was dran sein?


    Weiß man denn, wann das "E" aus dem Logo verschwand?



    .

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Aso ... ja stimmt ... sorry ...
    :wallbash::wallbash::wallbash:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Oh Reinhard..


    Das müssen bei Petromax schon ganz schöne Münzfreaks gewesen sein, um eine Prägestätte als Produktionsort mit anzugeben.


    Ich halte das für absolut abwegig.


    Am plausibelsten erscheint mir die Exporttheorie,
    weil offensichtlich die meisten dieser Lampen im Ausland auftauchen.
    Vielleicht hat ja noch jemand diese Beobachtung gemacht?
    Ich hatte bisher drei E-Lampen in den Fingern, zwei aus Italien, eine aus Spanien.
    Diese zeichneten sich alle durch eine besonders gut erhaltene Oberfläche ab.
    Möglicherweise waren das Lampen "erster Güte" um das "Made in Germany" hochzuhalten.


    Grüßle!

    403 vorbidden

  • sei doch bitte etwas überlegter bei Deinen Theorien



    Du Leo mir stehen demnächst selber zwei 828er ins Haus.Und weil ich noch Urlaub habe ,habe ich mich bis tief in die Nacht auf verschiedenen Seiten in das Rhema 828 und dann auch 828E eingelesen.Und während dem langwierigen etwas stumpfsinnigen putzen und polieren meiner D-306 habe ich mir Gedanken über das gelesene der letzten Nacht gemacht.Fakt ist daß sich die 828 und die 828E baulich nicht unterscheiden habe ich gelesen.Die Geschichte mit dem Ethanolbetrieb erweist sch auch als unzutreffend.Es gibt im Zusammenhang mit diesen Starklichtlampen viele offene Fragen.Manche der Fragen können gelöst werden wenn völlig unterschiedliche Leute ihre völlig unterschiedlichen Ideen einbringen.Oft werden manchmal offene Fragen sogar von Nichtfachleuten schneller gelöst als von den Fachleuten.Weil sie ihre Überlegungen aus einem ganz anderen Blickwimkel heraus machen.Und dieses tolle Forum ist ja auch dazu da daß man sich austauscht und nicht zum oberschulmeistern.Auch Rudis Theorie ist sehr interessant.


    In diesem Sinne und schöne Grüße,Reinhard :prost: