Luftpumpenadapter selber bauen

  • nicht schlecht - aber neee, der Pumpenschlauch der männlichen Miniluftpumpe RaceRocket (immerhin für 30 Steine) wird nicht steif - selbst in der winterlichen Kälte nicht.
    Der biegsame Adapterschlauch ist im Innern integriert und kann ausgezogen werden. Die Darstellung zeigt die Minipumpe mit ausgezogenem Kolben. Dieser kann aber entsprechend mit Klebeband fixiert werden wenn zu lang.


    So kann ich nachpumpen ohne die PX vom Haken zunehmen.


    Klar doch, die weiblichen Vertreter der PX sind da klar im Nachteil.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Wenn man es löten will, kann man das Ventilrohr in das Bohrfutter einer Bohrmaschine spannen, auf den Bohrständer damit, drehen lassen und den anvulkanisierten Gummi mit einem altem Messer oder dergleichen abfieseln. Passenden Holzklotz als Auflage verwenden. Wer eine Dreh- oder Drechselbank hat, tut sich natürlich einfacher.

  • Servus JP,

    der gefettete Ventilstopfen passt wirklich super in die Pumpenschachtbohrung. Aber mein Distanzrohr sorgt dafür, dass bei der Montage und vor allem bei der Demontage der Gummistopfen still stehen bleibt. Diese große Reibungskraft entfällt natürlich und der Pumpendeckel wird ohne Widerstand verschraubt und auch demontiert. Klar ist auch, dass ich den Ventilstopfen offen (ohne Ventileinsatz) benutze.

    Liebe Grüße!

    Kurt

  • ... mir will einfach nicht aufgehen, was ich als Privater mit den paar Petromaxen (plus den PX-Klonen),

    wovon ich bestimmt nicht mehr als zehn pro Lichtsitzung anmache, mit so einem Teil soll ...?

    Weder bin ich körperlich gehandicapt,

    noch in so einer Situation, wie z.B. die THW-Jugend auf dem Rixdorfer Weihnachtsmarkt,

    wo es um den zeitgleichen und un-unterbrochenen Betrieb von mehr als einhundert (?) Petromaxen geht.


    Ehe ich mir mittels einem Kompressor eine Lampe soweit aufblase, dass es ihr den Boden rausdrückt,

    sorge ich dafür, dass die originale Pumpe ordnungsgemäss funktioniert - und gut ist.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ..... wovon ich bestimmt nicht mehr als zehn pro Lichtsitzung anmache .....

    Rüdiger,


    bringen die Lichtsitzungen etwas?


    Dann mach ich die auch.


    Muss mir aber dann noch Verdunkelungsrollos bauen (damit ich die auch tagsüber machen kann) und in meinen Lichtsitzungssaal Reflektoren und Silberpapier an die Wände, damit ich mehr Lichtausbeute habe.


    Wie sieht es mit den Strahlungswerten und den absoluten bzw. relativen Bestrahlungszeiten aus? Anhaltspunkte? statistische Referenzen? wissenschaftliche Studien?


    Gruß

    Peter


    .... so jetzt geht´s ans Bauen und Basteln.

    Schönen Abend

    .....

  • Diese Sitzungen lindern auf jeden Fall den Hunger nach noch mehr Licht.
    Allerdings sind das nur jämmerliche Versuche, die Zeit zwischen den Lampensammlertreffen zu überbrücken,

    denn ersetzen können sie die Treffen nicht - weil "alleine leuchten" einsam macht.


    Was die Frage nach wissenschaftlichen Untersuchungen dazu betrifft, würde ich meinen,

    es sind noch zu wenig und die Strahlungswerte wohl nur marginal wirksam,

    denn diese Treffen mit den dort allabendlich exerzierten Lichtsitzungen finden schon seit Jahren

    und das mehr oder weniger regelmässig statt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ich bin begeistert, auch ob der kommentare in den anderen threads zu meinen anmerkungen. .............


    siehe die lagerungsthematik von docht und ach was weiß ich, da fühlen sich wohl einige auf´n schlips getreten.


    die haben eben keinen sinn für empathie und humor.


    wünsche ein schönes wochenende,


    ich bastle mal an einer 250er rum


    ciao

    Peter