Docht für 14" Kosmosbrenner

  • Ich bin auf der suche nach einem Docht für 14" Kosmosbrenner. Ja ich weis gibts hier im Shop oder bei der Hütte, allerdings sind diese wirklich guten Dochte etwas zu dick und lassen sich in dem Brenner nicht nutzen. Der Orginale ist einer vom Typ Rolladengurt also viel zu dünn und hart.


    Gibts da irgenwo ein Mittelmaß?


    Danke Gruß


    Christian

  • Die aus der Hütte waren bei mir eigentlich immer dieses Mittelmaß.
    Alte NOS oder auch schonmal angebrannte und ausgewaschene waren dicker, genau wie DHR und einmal gewaschene Petromax-Dochte. Und der Rolladengurt, den der Pelam-Shop früher, bevor die genialen Petromax-Dochte kamen, verkauft hat, war noch dünner als der von der Hütte.
    Hast du schon versucht die Ernst´sche Dochteinziehmethode anzuwenden?
    (Mit Hilfsfäden einziehen, als Anleitung irgendwo auf Frei’s Petrollampen - Prela Import - Petrollampe zu finden.)


    Stefan

  • Keine Ahnung "wie dick" der Docht sein darf oder muß,
    aber der Gustav Ewald in Würzburg führt auch gute Dochte
    und wirbt sogar damit, daß er nicht ganz so "dicke" Dochte vorrätig hat.
    Schau mal in Dein Postfach, ich schicke Dir grade mal einen Link zu ...


    Leider habe ich keinen da,
    sonst hätte ich Dir evtl. direkt helfen können - sorry.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Den kenne ich auch, der hat auch Petromaxdochte, Restbestände von DHR und noch allerlei anderes.
    Der Laden in der Altstadt ist einen Besuch wert.


    Stefan