Nachbau einer Brandscheibe für einen Ditmar Sonnenbrenner 18```

  • Hallo Winnie,

    sorry, ich bin ganz neu hier.

    werde ich bei meiner nächsten Frage nicht mehr machen.

    Sorry und Grüße Anton

  • Hallo,

    vielen Dank, ist klar, dann ist der Winkel nicht so wichtig, sondern nur der Anstand zum Bund. Den sollte ich mir dann sogar selbst ausmessen können.

    Wenn ich noch quälen darf, habe noch zwei Fragen. Sieht das Ende des Rohres (wo der Docht rauskommt) wie auf der Zeichnung 1 oder 2 aus? Weshalb wird auf den Docht ein Rohrdocht bei diesem Brenner aufgenäht?

    Vielen Dank und herzliche Grüße Anton

  • ??????????

    Danke für die Belehrung 👍 manchmal sind die Finger einfach zu schnell. Übrigens will Anton nur wissen wie er seinen Brenner wieder zu Leuchten bekommt und dabei sollten wir ihm helfen den das ist der Sinn eines Forums.

    Galerie - das andere ist pseudo-Englisch (gallery)...


    M.


    ...und danke für das Aufwärmen eines fast 7 Jahre alten Threads ohne Bezug zum Thema!

    Gruß aus Hamm !
    Klaus

  • Galerie - das andere ist pseudo-Englisch (gallery)...


    M.


    ...und danke für das Aufwärmen eines fast 7 Jahre alten Threads ohne Bezug zum Thema!

    Und mal wieder zwei völlig überflüssige Bemerkungen. Einige können es einfach nicht lassen... :wallbash:

    Grüße
    Markus

  • Hallo Winnie,

    sorry, ich bin ganz neu hier.

    werde ich bei meiner nächsten Frage nicht mehr machen.

    Sorry und Grüße Anton

    Hallo Anton,


    du hast die Suchfunktion genutzt und einen passenden Thread gefunden.


    Also alles richtig gemacht :done:



    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Das ist der Brenner in alle Einzelteile zerlegt. Bis auf das Dochtrohr sind bei dir alle restlichen Teile des Brenners vorhanden ? Über die Nocken auf dem Docht wird die Galerie geschoben und durch eine Viertel Drehung verriegelt.

    Gruß aus Hamm !
    Klaus

  • Guten Abend Klaus,

    vielen Dank für die tollen Fotos.

    Bei meinem Brenner fehlt nicht nur das Dochtrohr (endlich kenne ich die Bezeichnung) sondern auch eine ordentliche Reinigung.

    Ich werde versuchen das Rohr irgendwie nachzubauen. Eventuell löte ich unten nur drei Noppen an, das sollte auch verriegeln denke ich.

    Sorgen macht mir oben noch der vertiefte Ring am Dochtausgang. Verhindert die Vertiefung dass die Flamme weiter nach unten reicht, oder wofür ist die zuständig?

    Falls ich es schaffe das Rohr irgendwie hinzumurksen, muss ich dann einen Runddocht verwenden und mit dem Flachdocht vernähen, oder genügt ein Flachdochwelcher sich wie bei einem Kosmos Brenner rundherum legt?

    Vielen herzlichen Dank

    Anton

  • Aufgelötete Noppen sollten es auch tun. Ich denke das die Einschnürung oben am Dochtrohr den Docht etwas an das innere Rohr des Brenners drücken soll. Wenn man am oberen Rand im Dochtrohr einen Ring einlöten würde hätte das den gleichen Effekt.

    Gruß aus Hamm !
    Klaus