Eine Macke folgt der anderen. Montagsmodell, Billigteil oder ahnungslos? ;)

  • och Kinders. :baby:


    Mein Kommentar war eine rein persönliche Einschätzung aus persönlicher Erfahrung. So wie sich dieser Thread gelesen hat, wurde in das 'fit kriegen' der Lampe mindestens genauso viel Arbeit reingestecket wie ich in meine alte gebrauchte Px reingesteckt habe -- mit dem Unterschied, dass meine jetzt zuverlässig leuchtet.


    Ich habe früher nicht mit der Dampfmaschine gespielt; Autos und Mototren interessieren mich die Bohne. Meiner Meinung nach ist die Lampe ideal für Leute die keinen Bock auf LED und so nen Stromkram haben und halbwegs nen Schraubenzieher in der Hand halten können ... achja, ne Bedienungsanleitung bzw. Reperatur/Restaurieranleitung sollte man auch noch lesen können -- dann kann eigentlich nichts schief gehen. :grenade:


    Aber da hat sicher jeder seine eigene Meinung. :rauch:


    :party:
    Carsten

  • hallo carsten,
    naja, ist evtl. auch die frage ob man die lampe wirklich zurechtmachen möchte,
    oder ob die rückgabe kopfseitig schon beschlossen wurde.


    dies war wohl eher der grund warum die anchor problem lampe bis dato nicht leuchtet.


    diese lampen sind nun wirklich nichts komplexes. solche maschinen sollte ein
    azubi des zweiten ausbildungsjahres in einen metallberuf ohne hilfestellung
    instandgesetzt bekommen.


    komplex wird es erst wenn etwas optimiert werden soll. da wird es meist schnell
    eng mit dem erforderlichen wissen.
    aber dafür gibt es meist einige user im forum, welche etwas sachbezogenes
    zur problemlösung beitragen können.


    wenn du mit deiner methode zu einer funktionierenden lampe gekommen bist,
    ist dies eine frage des wollens.
    du wolltest es hinbekommen!
    mit solch einer einstellung bekommt man jede lampe zum laufen!



    gruß
    thomas

  • Zitat

    das ist richtig! aber dann gehen sie :thumbsup:
    Fakt ist das meine Maxen mit dem selten gewordenen Aufdruck "MADE IN GERMANY" bei mir seit mehr als 10 Jahren ohne Defekte funktionieren (die richtige Wartung vorausgesetzt), während die neuen Anchor meiner zwei Bekannten in deren Garagen vergammeln weil sie es ganz einfach aufgegeben und die Schnauze voll haben.
    Sie machen sich dort aber mit dem schönen Chrom und den roten Knöpfen recht dekorativ :rofl:
    Gruß Alex

  • Damit keiner denkt ich erzähle hier Märchen, hier mal ein Bild meines Bekannten beim Starten seiner Anchor, das war 2002, danach hat er es dann aufgegeben
    :rofl: :hicks:


  • meine erste anchor habe ich ohne durchlesen der beschreibung gestartet
    die 2. eine sea anchor wollte nicht. alle versuche schlugen fehl und nachdem ich mir die pfoten verbrannte landete die lampe in der ecke.


    leider hatte mich der virus schon erwischt und die ersten px tauchten auf

  • Damit keiner denkt ich erzähle hier Märchen, hier mal ein Bild meines Bekannten beim Starten seiner Anchor, das war 2002, danach hat er es dann aufgegeben
    :rofl: :hicks:

    Wenn ich das Foto so betrachte und ich mal gewaltig spekuliere, könnte aber auch gut sein, daß die Lampe nicht genügend vorgeheizt wurde / der verwendete Brennstoff zu kalt war / o.ä. - da würde eine Original-PX Made in Germany wahrscheinlich ebenfalls streiken und ordentlich fackeln ...


    Ich meine, um Gefallen an diesen Starklichtlampen zu finden, gehört zu Anfang ein ordentliches Erfolgserlebnis. Dann wirds auch was mit der Lust am starken Leuchten.
    Dabei isses dann Worscht womit, ob Anchor, Coleman, Petromax oder welche auch immer.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Zitat

    ein gerissener Vegaser wars, er hat ihn dann nochmal Hartlöten lassen, geht aber immer noch nicht, an dem Ding passt einfach nichts und wackelt alles, vielleicht sind sie ja mittlerweile besser geworden, aber das will ich gar nicht erst ausprobieren, ich bin mit meinen Maxen zufrieden und was anderes möchte ich auch nicht haben.

  • So Leute...ich habe nun wie schon geschrieben meint Tour am Samstag hinter mich gebracht, mit der geliehenem (wahrscheinlich) Anchor von meinem Kollegen.


    Angekommen, neuer Strumpf drauf, vorwärmen, starten -> alles lief bestens und meine beiden skeptischen Kollegen staunten nicht schlecht über das Licht (waren die "Spezial"-Strümpfe, später dazu mehr). Die Lampe tat hier gut 2 Stunden ihren Dienst, mit gelegentlichem Nachpumpen - logisch, Tank war voll. Das erste Ende des Leuchtens brachte dann ein gerissener Tonbrenner, der samt Strumpf nach unten fiel. Da wir an dieser Location sowieso fertig mit Fotografieren waren, hat das irgendwie dann auch ganz gut gepasst. Wieder an der frischen Luft gab es dann einen neuen Tonbrenner und neuen Strumpf, und weiter gings. Bei der nächsten Runde bemerkte ich irgendwie relativ schnell, dass die Lampe dunkler wurde und ich permanent Nachpumpen musste. Das berühmte "Nadeln" brachte hier etwas Nachhilfe, leider erschwerte sich das Pumpen trotzdem noch enorm, da das Pumpenleder dringend eine "Fettung" nötig gehabt hätte - hatte aber leider nix dabei.


    Nun, in der Summe muss ich sagen, das Licht der 500HK war durchaus mehr als fototauglich (wenn auch nicht für größere Entfernungen geeignet) aber gerade das gepumpe hat mich extrem genervt, wäre aber nach ner ordentlichen Wartung bestimmt besser geworden.


    Zu den "Spezial"-Glühstrümpfen kann ich folgendes sagen: Im Neuzustand wirken sie schon vom Geflecht her, etwas robuster und auch ein klein wenig größer, als die billigen, die bei der Anchor dabei waren. Auch nach dem abbrennen und zünden sind sie etwas größer, aber nicht viel. Die Leuchtkraft ist durchaus beachtlich. Habe keine Erfahrungen weiter, aber ich würde sagen, sie sind schon heller, als die billigen Teile. Wenn ich mich heute oder morgen über die Fotos her gemacht habe, kann ich hier nochmal was posten.


    Auf jeden Fall bin ich seit letzten Samstag reicher an Erfahrung was diese Lampen und deren Leistun (für meine Zwecke) angeht. Bei "kleineren" Räumen/Höhlen, so um die 3-4m Deckenhöhe und einer Fläche von ca. 8m Durchmesser ist es durchaus eine sehr nützliche Lichtquelle. Bei Räumen die ein Vielfaches davon ausmachen, fehlt einfach die Reichweite. Bin daher am überlegen, für welche Lösung ich mich da zukünftig entscheiden. Was man aber nicht abstreiten kann, diese Lampe war ein schönes "Lager-Licht" :)

  • Meine 350er "Arbeits-Anchor" von Mannesmann lief in Rabenstein insgesamt etwa 20 Stunden zuverlässig und problemlos. Außer nachtanken, die Mischrohrhalteschraube ab und zu nachziehen und einem neuen Pumpenleder
    war nix zun tun.

  • Danke...ein Großteil wurde halt mit ner starken Taschenlampe ausgeleuchtet. Bezüglich der Urbex-Touren könnte man sich ja mal über PM austauschen ;)



    Nein, das ist nicht Mittelbau Dora.

  • Wow!


    Schon sehr, sehr ansehnlich, was Du da gemacht hast! Leider sieht meine derzeitige Fotoausstattung etwas mager aus, aber da bekommt mensch doch glatt wieder Lust...


    Danke! :done:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Fotos werden bei mir irgendwie nie wirklich was aber die Teilnahme an einer Expedition würde mich schon interessieren


    aber zb unterirdisch dürfte hier in der Gegend nicht viel sein :traurig: nur einiges an alter Industrie :juggle:

  • Danke - freut mich wenn die Fotos gefallen.


    Wär vielleicht n guter Standort für n Lampen-Treffen....mit ner gewissen Stückzahl bekommt man die Hallen bestimmt schön hell :D

  • Die Fotos gefallen mir auch sehr gut. :done: An Lost Places hab ich mich noch nicht wirklich rangetraut. Ich denke insbesondere im unterirdischen Bereich sollte schon eine gewisse Erfahrung vorhanden sein.
    Was die Ausleuchtung Deiner Location mit Starklichtlampen angeht, sollte kein Problem sein. Rüdiger (iogear1) hier im Forum hat genug Starklicht zur Verfügung, und das ganz in Deiner Nähe.

  • Ja...so ganz einfach und ungefährlich ist dieser "Place" nicht - das ist richtig.


    Also da unten brauch man gut 20-30 Starklichtlampen würde ich mal behaupten. Ein großes Problem ist auch noch, das die Lampen leider wenig nach oben abstrahlen - da müsste man den Reflektor wohl mal umdrehen und unten an der Lampe anbauen ;)


    Das große Problem an der Aktion wäre aber eigentlich, das ganze Zeug dort rein und anschließend wieder raus zu bekommen. Wir waren schon mit unserem Fotogepäck (pro Nase zwei Rucksäcke und ein großes Stativ) hart an der Grenze des machbaren ;)

  • Also da unten brauch man gut 20-30 Starklichtlampen würde ich mal behaupten.

    Das sollte nicht wirklich ein Problem sein, so viele Lampen aufzutreiben. 10 Stück könnte ich aus dem Stand raus
    anbieten.