Eine Macke folgt der anderen. Montagsmodell, Billigteil oder ahnungslos? ;)

  • Also ich habe auch eine Anchor als Baustellen und Sonszige beleuchtung wofür mir meine PXen zu schade sind :naughty: nach einiger Nacharbeit ist die Pumpe immer noch was förderungsbedürftig und das Mischrohrpaddel ist im Müll :D


    Mit einer PC kann sie nicht mithalten aber zuverlässig wen man auf die Spielregeln achtet.


    Walter

  • Wie ich schon andeutete sehe ich das auch als Reklamationsgrund. Wenn ich etliche Arbeit in die Lampe stecken muss, nur damit sie überhaupt erst mal funktioniert (und das bei einem Neukauf!), dann ist das irgendwie nicht Sinn und Zweck der Sache. Da hätte ich wirklich ne alte gebrauchte PX kaufen können und hätte mir die her gerichtet.


    Daher wird wohl meine Entscheidung auch dabei bleiben, dass ich die Lampe zurückgebe. Für den Samstag an dem ich die Lampe jetzt dringen benötige, leihe ich mir eine von nem Arbeitskollegen.


    Ich hab es schon im Rabenstein-Treffen-Beitrag geschrieben: Falls irgendwer (warum auch immer ;) ) jetzt noch Interesse an dieser Lampe hat, dann könnte ich sie nach Rabenstein zum Verkauf bringen - da würde ich mir die Rücksendeaktion sparen ;)

  • Ohne daß ich jetzt Partei ergreifen möchte ...


    In erster Linie ist für mich eine Lampe ein Gebrauchsgegenstand, der dazu erfunden wurde, um Licht zu spenden. Für Sammlerzewcke wurden die Dinger, soweit mir bekannt ist, nicht hergestellt.


    So wie im richtigen Leben auch, gibt es auf dem Markt Produkte, die wenig kosten, Produkte, für die man etwas mehr bezahlen muß und Produkte, die eine höhere Qualität besitzen und eben auch deswegen hochpreisig sind.


    Ein Kleinwagen in Rumänien gefertigt, im Vergleich zu einem Mittelklassewagen und erst recht zu einem Modell der Oberklasse wird selbstverständlich auch nicht direkt verglichen.
    Allen Autos sind aus einem Zweck gebaut worden - nämlich Mann und Material von A nach B zu bringen.
    Wer mit einfachem zufrieden ist oder sich nicht mehr leisten kann / will / darf ... fährt halt nicht hinter einem Stern sitzend.


    Warum also der Hype um Petromaxen oder gar andere Exoten - bzw. das persönliche Niedermachen von Lampenbesitzern, die sich einfach nur einen autarken Lichtspender zugelegt haben?


    Hinterher ist Mensch manchmal schlauer und wählt, sofern er nochmals Bedarf hat und es sich es leisten kann / darf / will vielleicht etwas teuereres. Ganz egal, ob Lampe, Anzug oder Auto.


    Wobei nie ausgeschlossen sein kann, auch mal Pech zu haben, egal was er um wieviel gekauft hat.
    Klar erwartet so ziemlich jeder von einem höherpreisigen Artikel mehr Qualität, als von einem Artikel, der "billiger" kaum noch geht. Genauso ist aber jedem auch bewußt, daß was teures auch mal streiken kann.
    Was allerdings noch lange nicht bedeutet, daß man zufreiden zu sein hat, wenn ein Teil, das aus dem unteren Preissegment stammt, nicht einmal das tut, wozu es hergestellt und verkauft wurde.


    Nachdem ich mich zu den gebrauchenden Sammlern zähle, freue ich mich natürlich, wenn ich etwas seltenes oder ausgesprochen gutes Teil ergattern kann - wie ich mich aber auch an herkömmlichen, funktionierenden Teilen erfreue.


    Dieser Tage ist mir eine gebrauchte Sea-Anchor 950 mit 500 HK zugelaufen, die ich für etwa ein viertel vom gewöhnlichen Preis einer PX gleichen Kalibers erstand.
    Tja, was soll ich sagen?
    Kurze Durchsicht, Socken aufgezogen, Sanftstart mit anschl. Nebelaktion - Mischrohrabstand korrigiert und nochmals gestartet und sie tat, wozu sie gebaut wurde und wozu ich sie gestartet hatte:
    Sie leuchtete.
    Hell, ohne Ruß, ohne MR-Glühen, einmal genadelt, einmal nachgepumpt. Bis ich sie nach vier Stunden abstellte.
    Mehr habe ich nicht erwartet, weil mehr geht ja auch gar nicht.


    Ich wußte, was ich mir antue, als ich mir die Lampe anlachte
    und mir war ebenso klar, daß ich auch hätte Pech haben können.


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Dem kann ich nur zustimmen. Ich möchte die Lampe zum Licht machen und nicht zum sammeln.


    Was den Preis und die Wertigkeit angeht, finde ich den Autovergleich garnicht schlecht. Man muss aber dazu sehen das selbst ein billiges Auto meist bis zum Ablauf der Garantie problemlos fährt ;)

  • Es geht doch hier nicht um billig oder teuer, wenn ich eine neue Lampe kaufe hat diese auch zu funktionieren,
    ohne erst daran rumzubasteln. Funktioniert sie nicht ist das ein Reklamationsgrund, ob der rumänische
    Kleinwagen oder ein Zamedes, wenn der Wagen einen Defekt hat würde auch jeder beim Autohaus auf der Matte stehen. :fechten:
    Es ist nicht allein eine Preisfrage, wenn man fehlerhafte Produkte einfach so hinnimmt ohne diese zu reklamieren, bekommt man demnächst nur noch so ein "Schrott" angedreht.

    Mark

  • Richtig, hat auch nix mit dem Preis zu tun.


    Hab gerade von nem Kollegen leihweise eine "Billig"-Lampe von Westfalia bekommen. Er hat noch nie an der Lampe basteln müssen und sie funktioniert.

  • die von westf. ist auch eine anchor.
    wenn er nicht daran arbeiten mußte ,hat er einen glücksgriff gelandet.
    meine ersten anchor war auch von westfalia
    die eine startete ohne probleme
    die andere zickte herum.
    es gibt aber jemanden der sich auf gescheite anchorlampen spezialisierte
    hast pn

  • Mag schon sein das mein Kollege Glück hatte und ich halt Pech ;) Er ist übrigens auch derjenige, der die Strümpfe nicht vorher abbrennen lässt, sondern gleich volle Kanne mit Rapid startet und die Lampe dann zündet.

  • Nachmeldung:


    Es ist nun beschlossen und ich hab es mit dem Verkäufer geklärt: Ich schicke die Lampe zurück.


    Für den morgigen Einsatz hab ich ja ein Leihgerät von nem Kollegen. Aber für die Zukunft hätte ich schon gerne noch eine Lampe.


    Was würdet ihr denn empfehlen? Eine die evtl. nicht ganz so wartungsintensiv ist und vielleicht auch etwas robuster?


    Habe jetzt auf die Schnelle mal die Coleman Powerhouse 295 gefunden....laut Daten nicht ganz so hell aber macht einen "simpleren" Eindruck. Ihr habt da aber sicher noch gute Tipps für mich?

  • Ich nochmal.


    Ich habe mir gerade die Leih-Lampe vom Kollegen mal genauer angeschaut. Es handelt sich bei dieser ja auch um ein Billig-Exemplar. Ich weiß nicht genau wie alt die Lampe ist, aber ich denke mal mindestens 2 Jahre. Jedenfalls hab ich ja von der Verarbeitung und den Materialien den direkten Vergleich zu meiner Anchor HK500 und muss sagen, dass die Lampe vom Kollegen um einiges wertiger ist.


    Die Luftpumpe ist nicht so klapprig und der Rapid-Starter macht auch einen besseren Eindruck. Vor allem das Flammenrohr ist wesentlich fester. Außer das mein Kollege das Pumpenleder mal gefettet hat, hat er an der Lampe nix rumgebastelt und er meinte auch, er hatte nie Probleme damit.


    Ich werde nun morgen mit seiner Lampe mal testen und schauen, ob sie für meine Fotografie überhaupt das richtige ist. Falls ja, dann werde ich mich um eine neue Lampe kümmern.

  • meine umgebaute anchor (2liter) hatte heute schlechte laune
    sie bockte und zickte herum
    mit mischung fing sie dann endlich an ihren dienst zu tun
    die muß morgen abend bei einem bekannten für licht sorgen

  • schick das Ding zurück und hol dir eine PX aus den 60ern es sei den du willst auch in Zukunft gerne basteln. Ich seh das bei zwei Kumpels die haben Anchor Lampen und sind nur am schrauben, sie leuchten halt irgendwann, nur eben nicht lange, irgendwas ist immer mit den Dingern. MADE IN GERMANY hat sich nun mal bewährt auch wenn es das heute kaum noch gibt (es sei den gebraucht). Meine PX funzen einwandfrei und wenn es Probleme damit gab war das auf meine Dummheit zurückzuführen und nicht auf die Lampen.
    Gruß Alex
    P.S. Das ist meine persönliche Meinung, auf Diskusionen zu dem Thema werde ich mich gar nicht erst einlassen.

    :strange:

  • Frage zwei Lampenfreaks nach einer Empfehlung und Du bekommst mindestens drei Meinungen.
    ;)
    Die Powerhouse ist sicher keine schlechte Wahl. Macht zwar keine 500 HK, dafür ist sie aber bedeutend leiser, mit dem richtigen Sprit (Waschbenzin anstatt Super von der Tanke) auch Indoor-tauglich und wenn Du den Dreh einmal raus hast, um einiges flotter zu starten, als eine Petro-Drucklampe.
    Zu Schrauben gibt es eigentlich nichts bzw. nur sehr selten und sie tut zuverlässig ihren Dienst.
    (Nur meine persönl. Meinung ...!)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hoi,


    und nun mal eine kleine Meinung von einem Frischling ... ;)


    Ich habe mir letzte Woche eine alte gebraucht PX500 BW geholt. Diese einmal durch den Waschzuber gezogen (die Anleitung zum Aufhübschen ist echt super) und nach ein paar Tipps aus dem Forum habe ich eine super Lampe.


    Habe sie heute Abend gestartet - vorheizen, pumpen, läuft - und bis vor 5 Minuten ist sie einfach als Nebensache durchgelaufen.
    Also mein Tipp alte PX von der BW bei einem Versteigerungsbüro im Internet (innerhalb der Woche) ersteigern und nach kurzer Zeit hast du ein funktionierendes Tail.


    Guts Nächtle,
    Carsten


    P.s. Dochtlampen gehen auch gut - rauschen aber nicht so schön. ;)

  • Eine alte PX garantiert nicht für störungsfreien Betrieb, das ist Unfug.


    Diese benötigt auch erst einmal gründliche Pflege und Reinigung.


    Die Qualität von heute unterschiedet sich nicht wesentlich von einer Anchor, ich würde diese also vor Erstinbetriebnahme auch erst auseinander nehmen reinigen justieren usw..


    Zusammenfassend ist also zu sagen, keine der heute erhältlichen Gasdrucklampen funktioniert gartantiert von der ersten Minute an,
    nur mit Sprit auffüllen und anzünden. Das ist definitiv so.


    Gruß,


    Holm


  • das ist nicht richtig :)
    das problem bei den neuen petromaxen liegt daran, dass sie nach der problemlosen erstinbetriebnahme beim zweiten mal zicken, weil sich durch die hitzebeaufschlagung oft schraubverbindungen gelockert haben.
    wenn nach dem ersten leuchten, diese punkte gecheckt sind, leuchte eine neue petromax problemlos.
    sonst hätte ich nämlich viel mehr reklamationen. hab ich aber nicht :]
    auch hat sich die qualität in weitem gebessert, im vergleich von vor 5 - 7 jahren und liegt damit deutlich vor dem anchor-kram.

  • wie schrieb mal jemand vor längerer zeit??



    Gehe ich richtig in der Annahme, dass eine 500 HK ein Spielzeug für große
    Jungs ist, die früher gerne mit Dampfmaschinen spielten?