Eine Macke folgt der anderen. Montagsmodell, Billigteil oder ahnungslos? ;)

  • hallo,
    wenn das dein statement ist, kann ich davon ausgehen das
    deinerseits wohl keine vernünftigen argumente anstehen.


    grosse spur hier im forum ist eine sache.
    im echten leben sieht es halt manchmal anders aus.


    mir würde es im leben nicht einfallen mit halbierten sandblechen
    am auto durch deutschland zu fahren.


    so etwas machen nur poser!


    gruß
    thomas


  • Aber die Halbbleche sind schwer in Mode *duck*


    ist schon heavy was du da mit den Landrover durch hast.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Was sind Sandbleche?


    Aber um auch mal für die Chinesen eine Lanze zu brechen...
    Es gibt wirklich sehr gute Chinalampen!
    Ab und an (so wie gerade) kaufe ich auch mal sowas testweise.
    Und die Santrax 829 aus aktueller Fertigung steht modernenPX in nichts nach.
    Die Qualität ist überzeugend, Manko halt das Eisenblech.
    Verchromung tippi toppi.


    Bei den Anderen gibt es erhebliche Qualitätsschwankungen,
    Gerade zwischen Anchor und Sea Anchor.
    Von meiner besagten Sea Anchor kann man nicht mal das Vergaseroberteil brauchen.
    Der Dichtkonus besteht nur aus einer erbärmlich umgebördelten Aufweitung.
    Der Rest: zwar Messing aber Dünnblech.

    403 vorbidden

  • Was sind Sandbleche?


    anfahrhilfen im sand
    falls du in dünnen sand oder matsch versinkst, zum wieder herauskommen
    kann man auch bedingt bei schnee benutzen :D

  • Moin Anchorfans,


    helft mir doch mal: Was ist an den Blechdosen aus dem Land der Mitte eigentlich so toll? ?(


    Ich versuche es mal objektiv..


    Zitat


    Statt eines brauchbaren Tanks ist eine rostende Büchse drunter geschraubt. Alles, was nicht aus thermischen Gründen zwingend aus ordentlichem Material gefertigt werden muss, ist auch rostanfällig. :kotz:
    Der Zunder aus der Fertigung des Tanks wird dann noch als Gratisbeigabe mit abgefüllt. 8o


    Du regst Dich über den Stahltank auf?
    Nunja. Angenommen die PX Tanks letzter Produktion sind wirklich aus Messing.. ich hätte da schon Nachteile vorzuweisen.


    Wenig gebrauchte Bundeswehr PX für Schwiegervater zum Geb. gekauft, inklusive Kiste. Das Ding war von 1966 soweit ich weiß (Tank liegt in der Werkstatt). Ich habe mit dem undichten Tank gekämpft bis ich die Händlerin in der Bucht angeschrieben habe.
    Nachdem der Tank auf der Unterseite nicht nur einen Riß aufwies und ich schon ca. ein Drittel der Fläche mit Zinn abgedeckt hatte,
    hatte ich die Nase voll. Die Händlerin hat einen anderen Tank geschickt der noch brauchbar aussah, kein PX Tank, diesmal Geniol aber auch matt verchromt. Damit habe ich das Ding dann final auch zum Leuchten bekommen. Nunja, jetzt ist die PX ein Bastard.
    Gleiches bei meinem Kumpel Gert, er hat an der äußeren unteren Sicke seitlich einen Ring rund um die Lampe löten müssen um Herr der Risse zu werden.
    Bei meiner NOS im Karton gekauften 150er Messing Geniol mußte ich erst vor kurzem den Pumpenschacht ausbauen und flicken, er hatte die selbe Art Risse und diese Geniol habe ich erst seit ca 3 Jahren im Einsatz.


    Ergo: Ein Stahltank ist eine feine Sache.


    Zitat

    Zur Fertigungsqualität kann ich - nach allem, was ich im Forum gelesen habe - nur vermuten, dass da noch ordentlich "Luft nach oben" ist. Das fällt ja wohl eher in den Bereich der Fruchtimporte mit dem Slogan:


    "Auch Ihre Banane hat eine Zukunft: Denn Banane - ein Produkt reift beim Kunden!" :naughty:



    Dito Petromax/PX Wirf doch mal einen Blick auf die Bohrungen des Rapidbrenners, wenn die dort sind, wo sie auch hin gehören
    und ohne Grat, dann kannst du das Ding als Sonderfall melden.
    Die Chinesen haben eine beschissene Qualitätskontrolle, das äußert sich aber nicht daran das die Dinger prinzipiell nicht funktionieren würden, mehr daran das Teile verbogen sind und das man sauber machen muß. Jeder Händler eines chinesischen Moppeds empfielt (oder tut es selbst) die Späne samt Getriebeöl aus dem Getriebe eines Motors abzulassen (Notstromer, Rasenmäher etc), nichts anderes tut der einzige mir bekannte Anchorlampenhändler, er organisiert auch noch brauchbare Gläser und stellt di Teile der Lampen die er verkauft so zusammen, das die Dinger auch problemlos funktionieren, dafür hat er sein Geld verdient und es gibt dafür auch Garantie.
    Die Lampen kosten die Hälfte von denen bei Pelam..

    Zitat

    Der Preis ist mit deutlich über nem Fuffi (das was ich auf die schnelle recherchieren konnte war locker nen Zehner drüber...) jetzt auch nicht so umwerfend, dass man sagen könnte "O.K. wenn´s nicht taugt haste auch nichts verloren..."
    Für das Geld gibt es schon ordentliche gebrauchte, und sooo groß ist der Mehraufwand bei denen auch nicht. Ich denke da jetzt an meine Hippolito, der habe ich mal gerade den Staub abgewischt, getankt und einen neuen Socken dran. Seit dem tut sie dass, wofür sie gebaut wurde. Und eine Transportkiste aus Blech gab es noch oben drauf, das alles für den Preis einer neuen Ankerlampe...


    Der EK bei einem Importeur für Anchor Lamepen so wie sie aus China kamen war mal 17,95 Euro vor 2 Jahren (als ich da mal Lampen gekauft habe) , mittlerweile liegt der bei knapp 30,, die Händler haben wohl festgestellt das da noch etwas mehr Spanne zu holen ist.


    Meine 2. 150er Messing Geniol habe ich als unvollständigen Teilesatz in der Bucht geangelt, aber selbst damals waren die Preise für einen Vergaser nicht recht tragbar. Ich habe eine 17,95 Anchor gefleddert, und den Vergaser umgebaut, funzt einwandfrei und paßt irgendwie jetzt besser als der der originalen Geniol.
    Wen Du mit Deiner Hippolito glänzt, erzähle doch mal (hintenherum) wo man die preiswert kaufen kann, dann hole ich mir Eine..


    Zitat


    Wenn ich mir dann überlege, was an Nacharbeiten und Ersatzteilen noch drauf kommt, ich weiss nicht ob mensch sich dann nicht schon überlegen könnte, was ordentliches zu kaufen. So mit zwei Jahren Garantie... :whistling:


    Whow! you got it. Die gibts aber in dem überarbeiteten Zustand schon, bei genau diesem Anchorlampenhändler in de,
    man muß Sowas ja nicht zwangsläufig bei westlichen fahlen Händlern oder Polinen kaufen..


    Zitat


    Gut, ich gebe gerne zu, dass ich wohl verwöhnt bin, meine 830er läuft jetzt schon seit über zwei Jahren ohne nennenswerte Wartung "out of the box". Wenn ich nicht beim sauber machen gelegentlich nen Socken killen würden (meine Blödheit) wäre tatsächlich das Tanken die einzige Zuwendung, die sie so bekommt...



    Nein Du bist nicht verwöhnt, Du bist hochnäsig, weil Du Dich als Besitzer einer 830er als Etwas einstufst, was es besser weis....



    Vor 2 Jahren kam die Chinalampe inklusive Transport nach D 17,95 Plus Mehrwertsteuer.
    Überlege Dir einfach wie viel von der Kohle bei den Zwischenhändlern und beim Transport hängen bleibt und wieviel wohl der Produzent oder ein einziger Arbeiter in China davon ab bekommt. Du würdest mir eine 500er Anchor inklusive Zubehör für 17,95 nicht mal klauen können.


    Das Problem mit der Qualität sind nicht die Chinesen, es sind die Europäer die zwanghaft auf den Werbeslogan von Saturn abfahren: "Geiz ist geil". Die meisten wissen es insgeheim besser, halten sich aber für so schlau zu beurteilen das ein gerade angebotenes Schnäppchen unbedingt ein Schnäppchen sein muß .. schließlich sind die Anderen alle blöde .. also fix kaufen und dann.. :-(
    Unsere Väter hatten eine genau inverse Maxime: "Kost nix, taugt nix", warum nur läßt sich das diese Generation von Werbefuzzis genau andersherum einreden?


    Zurück zur Anchor: Meine 500er war mal runtergefallen und hatte ine Delle im Tank, es war nach langer Zeit mal nötig sich darum zu kümmern, ich habe mir also den Tank von der geschlachteten genommen und habe das Ding grundgereinigt und neu zusammengebaut.
    Da das Teil die gnaze Zeit unter einem Dach im Freien steht, hat der billige Reflektor auch Rostanflug, is mir aber Wurscht, das Ding dient und darf auch danach aussehen. Nach dem Tankwechsel hatte ich ein Leidenfrost Problem, das vorher nicht existierte, ich habe es nur durch eine Stopfung im Vergaser in den Griff bekommen. Die Lampe ist jetzt meine am besten funktionierende, die Pumpe geht leicht und wie Butter, das Ding startet sofort, brennt weiß und bis der Tank Alle ist. Nichts zu meckern. Die ist so problemlos das sie letztens ein völlig mattiertes Glas bekommen hat, man muß nicht sehen was drin vorgeht :-)
    Danach in de Reihenfolge ihrer "Umständlichkeiten": 250er Schweizerin, Hasag 351L, der 150er Messing Geniol/Anchor Hybrid, danach die 150er original Zicke, wobei die aber auch geht, der fehlt nur ständig ein anderes Zipperlein.
    Ich werde mir keine 500er PX kaufen, ich vermisse die nämlich nicht.


    Der 2. Kumpel der letztens mit geabastelt hat heißt Gerd, Gert und Gerd sind verschiedene Leute :-)
    Er hat eine 500er PX verchromt. Sein Mischrohrglühen mit aufgesetzter Haube (Haube runter geht einwandfrei) haben wir nicht vertrieben bekommen, er wollte sein Mischrohr nicht an der Vergaserseite kürzen wie ich es empfohlen hatte um das Rohr insgesamt etwas herunter zu bekommen. Es ist also nicht so, das die Markenware problemlos out of the Box einfach funktioniert und wenn ich mir ansehe welches Bodenventil mir besser gefällt, Anchor oder PX dann sage ich eindeutig: Anchor, die mußten weniger sparen..


    Gruß und nichts für ungut,


    Holm

  • Irgendwie ist das ganze jetzt etwas ausgeufert ;). Mangels meiner Erfahrung kann ich hier nix für Pro/Kontra-China beisteuern...zumindest nicht auf dem Lampensektor.


    Um zum Thema zurück zu kommen:
    Ich habe vorhin das Petroleum in eine PVC-Flasche gefüllt und was soll ich sagen....heraus kam eine leicht rötliche Brühe zusammen mit ein paar rostigen größeren und kleineren Partikel.
    Scheine wohl also auch so einen "dreckigen" Tank zu haben....


    Hab ich da jetzt ne Möglichkeit das in den Griff zu bekommen? Möglichst schnell? ;)

  • tank ausspülen ,wenn möchtest kannst noch paar kleine muttern in den tank und schütteln bis die arme abfallen
    danach müßte der rost weg sein
    schütt das öl durch einen filter und benutze es wieder

  • nicht wasser
    nimm das lampenöl oder aceton
    wasser ist der verursacher deiner probleme

  • :strange: ich habe zwar meine sammlung aufgelößt, aber nicht mein wissen

  • Ok...dachte mir schon das Wasser mist wird ;)


    Also gehe ich aber richtig in der Annahme, dass es durchaus Glückssache ist den Tank auf Dauer sauber zu bekommen? Falls das nämlich so ist, dann denke ich ernsthaft über die Rückgabe der Lampe nach.

  • ich bin der meinung für den anfang geht so eine lampe
    solange sich öl in der lampe befindet oder sie nicht zu feucht gelagert wird ,ist sie ein gutes arbeitstier
    ich und andere hier im forum haben auch mit anchor angefangen,wenn du dich damit auskennst kannst später auch mal eine px kaufen
    gruß

  • Das wird schwierig, Du kannst ja schlecht "eventuell in der Zukunft" auftauchende Mängel reklamieren. ;)


    Besser wäre behalten und Erfahrung sammeln. ;)
    Bei der Masse an Starklichtlampen, die Du in naher Zukunft anhäufen wirst,
    spielt die Eine auch keine Rolle mehr! :D

    403 vorbidden

  • Naja....eigentlich "geht" die Lampe ja nicht. Wäre das eine Sache die nach paar Monaten auftauchen würde, dann is das was anderes. Aber wenn ich die Lampe schon so geliefert bekomme dann is das irgendwie nicht so toll.


    Ich habe auch nicht unbedingt die Ambitionen mir mehrere Lampen zu holen...ich möchte die Lampe ja wirklich nur als reinen Gebrauchsgegenstand, als mobile Laterne halt.


    Vielleicht war es auch eine falsche Wahl und ich hätte eine Coleman oder so nehmen sollen - wie dem auch sei. Ich denke ich werde die Lampe wohl zurückgeben.

  • Alte Motorradbastler kennen eine Lösung um vergammelte Tanks wieder sauber zu bekommen.
    scharfen Split in den Tank, Wasser dazu, das Ganze Einpacken und in den Betonmischer. Eine Weile rödeln lassen.
    Das habe ich selbst schon praktiziert und das funktioniert auch (war allerdings ein DDR Notstromaggregat).
    Danach kommt es auf die Nachbehandlung an, passivieren kann man die Oberfläche gut mit Phosphorsäure,
    das Eisenphaosphat das sich da bildet ist nicht wasserlöslich. Phosphorsäure ist auch der wesentliche Bestandteil
    von Rostumwandler, der hier aber ein Bisschen ungeeignet ist, weil der zu dick ist.


    Böse Zungen behaupten das gänge auch mit Coca Cola, die ja auch Phosphorsäure enthält (was manche Leute so in sich hineinschütten...Kopfschüttel). Man muß das Ding aber gut auffüllen und eine Weile stehen lassen, ab und an mal schütteln.
    Da so ein Tank sonst Schrott ist, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen, ich habe aber noch etwas Phosphorsäure
    ohne Zucker.


    Natürlich hat man danach mit dem Zucker zu kämpfen, aber selbst auskochen sollte dann keinen Schaden mehr machen.


    Aber mal ganz davon abgesehen sollten sich an den Saugstutzen von Rapid und Vergaser Filter aus feiner Messinggaze befinden
    die das gröbste verhindern sollten. Ich habe jedenfalls mit derartigem noch nicht zu kämpfen gehabt, es hat nur eine Weile gedauert
    bis ich aus meiner Hasag den Teerdreck der sich da angesammelt hatte raus bekommen habe. Das habe ich aber in einer Ultraschallwanne gemacht.(geht sicher auch mit Split)


    gomorrah: Ein innen verrosteter Tank wäre für mich ein Reklamationsgrund.


    Wenn Du gar nicht klar kommst, dann bringe das Ding mal vorbei (Kleinschirma bei FG)


    Gruß,


    Holm