Eine Macke folgt der anderen. Montagsmodell, Billigteil oder ahnungslos? ;)

  • Ich werde auf jeden Fall versuchen mal vorbei zu kommen. Könnte so gegen 16:30 werden - lange bleiben kann ich aber wohl leider nicht da ich noch diverse Vorbereitungen für den Samstag treffen muss :D



    Aber ich bedanke mich trotzdem schonmal im Voraus für den herzlichen Empfang und die angebotene Hilfeleistung. :merci:

  • So - die Ersatzteile sind heute gekommen. Im Paket waren 2xTonbrenner, 1xMischkammer, 2xVergaserdüse, 6xVergaserdüse und 2x Spezialstrümpfe.


    Habe mir als erstes die Sache mit der Vergasernadel angeschaut. Neue eingebaut und auch gleich ne neue Vergaserdüse. Dann sehr sehr vorsichtig probiert, dass die Nadel nicht gleich wieder verbogen wird -> funktioniert!


    Habe dann natürlich auch die Lampe getestet (erstmal nur mit den normalen Strümpfen) und sie hat auch funktioniert. Wieder mit kleinen Einschränkungen die aber wohl eher auf meine Fehler zurückgehen. 1. Hatte sich der Glühstrumpf während des Abbrennens am Vergaserrohr festgeklebt und 2.) war die Überwurfmutter am unteren Ende des Vergaserrohrs nicht fest genug angezogen. Habe beides korrigiert und nun läuft die Lampe. Werde heut Abend nochmal nen erneuten Test machen und hoffe das immer noch alles gut ist.

  • Die anderen Glühstrümpfe hab ich aber noch nicht am testen. Dafür will ich bissl sicherer sein das die Lampe wirklich läuft.


    Melde mich aber auch dazu, wenn ich die teste - ich denke spätestens Samstag wird es soweit sein.

  • hallo,
    keine hektik ;-)
    ich habe gerade drei lampen mit gleicher 350er bedüsung am laufen.


    -px neu, alter heinze glühstrumpf = hell, weißes licht
    -geniol bw, alter geniol glühstrumpf = hell, etwas rötlich
    -anchor, px glühstrumpf neu von pelam bezogen = ist die lampe mit dem weißesten licht.


    wobei die unterschiede wirklich gering sind.



    in der vergangenen woche hatte ich die anchor bei tests mit meinen neuen eigenbau
    mischpaddeln so überrissen, dass mit 350er bedüsung alles im abgasstrom befindliche
    metall am glühen war!
    das habe ich eigentlich nicht für möglich gehalten ;-))


    gruß
    thomas

  • Ich habe die Lampe gerade nochmal getestet. So ganz 100% ist das wohl doch noch nicht so wie es sein soll.


    Habe die Lampe mit 2 Schälchen Spiritus hintereinander vorgeheizt. Als die zweite Schale abgebrannt war hab ich die Manometerschraube geschlossen und begann Luft zu pumpen, kurz darauf hörte ich auch das zischende Geräusch der Düse. Es passierte aber nix, außer das es etwas qualmte, aber nicht viel...


    Ich weiß nicht ob es klug war, aber ich startete mal kurz den Rapid und der Strumpf begann sofort zu leuchten - erst noch mit ner großen Flamme rundherum, die sich dann aber erlosch und die Lampe leuchtete ganz normal. Das etwa 10min lang. Während dieser Zeit hab ich immer wieder geschaut, ob das Mischrohr anfängt zu glühen - war aber nicht der fall.


    Dann bemerkte ich aber einen Leuchtkraft-Verlust und bemerkte auch, wie sich eine kleine Flamme um den Strumpf legte. Außerdem war das Mischrohr und Mischkammer am glühen und der Glühstrumpf hatte mehrere kleine schwarze Flecken bekommen. Habe die Lampe daraufhin sofort aus gemacht und da sitz ich nu vorm PC und schreibe dies ;)


    Werde mir heute die Lampe nicht mehr genauer anschauen sondern erst morgen. Vielleicht hat jemand ne Idee was (noch) nicht stimmt?

  • Also die Düse hab ich eigentlich sehr fest gezogen. Tonbrenner müsste ich mir nochmal anschauen. Ist ja aktuell immer noch so, das der nicht komplett eingeschraubt ist - fest ist er aber trotzdem.


    Druck hatte ich eigentlich 2bar drauf. Genadelt hab ich auch mal - kurz nachdem ich den Rapid gezündet hatte und der Strumpf noch nicht richtig glühte...jedenfalls hat das in diesem Moment eigentlich auch geholfen, denn kurz darauf begann der Strumpf zu glühen und lief ja dann die genannten 10min gut durch.


    Ich werde mir morgen nochmal die Düse und Nadel anschauen. Das Zusammenspiel zwischen beiden ist mir immer noch so ein klein wenig unheimlich. ;)

  • Moin!


    Also ich habe schon eine Anchor in den (Edel)Schrott befördert.
    Das Dingen war perfekt eingestellt, aber kein Leuchten möglich.
    Immer kurz lief sie ja auch so perfekt!
    Aber da aus dem Tank immer leichte Rostsuppe mitkam,
    konnte man keine viertel Stunde leuchten ohne nadeln zu müssen.



    Und ich habe X mal gespült, gereinigt und gesteinigt.
    Also Mit Split meine ich. ;)
    Irgendwann hatte ich die Schnauze so voll, dass ich sie zerlegt und
    bis auf paar Messingteile und den Tragebügel fröhlichst entsorgt habe.


    Also ich will nur sagen: nicht, dass Du auch so ein Teil hast.
    Schütte mal die Reste aus dem Tank in ein Glas.



    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Also ich hab gerade noch mal einen schnellen Blick auf die Lampe geworfen...die Nadel ist wohl wieder im Eimer...schaut nicht mehr aus der Düse raus wenn das Handrad geschlossen ist.

  • Meine Anchor war auch nie zuverlässig. Wobei ich nicht weiss warum.
    Ich hatte sie einen Abend am Leuchten alles OK. 2 Tage später,keine Einstellung verändert, getankt angemacht flammendes Inferno ?(


    das ging mir dann 3mal so :wallbash: und als ich dann mal ein Ersatzteil für die PX oder für eine andere Lampe benötigt habe, dann wurde sie halt geschlachtet. Jetzt existiert sie nur noch als Blechhaufen


    Mein Kumpel hat aber eine, die immer gut und zuverlässig funktioniert


    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • hallo zusammen,
    leider muss ich ulf in bezup auf den "tankdreck" zustimmen.
    es könnte eine ursache für das problem sein.
    wobei sich im tank meist mehr zunder als denn rost befindet.


    wenn diese verschmutzungen durch den brennstoff bis vor die düse
    gelangen, könnten sie dort verkrusten u. die düse zusetzen.
    die nadel verbiegt sich weil die verkrustung zu hart ist.


    dies ist aber nur eine vermutung!


    helfen kann in einem solchen fall nur die beschriebene tankspülung.


    meine anchor aus der gleichen bezugsquelle hat ebenfalls leichte
    probleme gehabt bis sie stabil lief. auch ich habe den tank gut "entzundern"
    müssen. danach war das problem jedoch endgültig behoben.
    genau diese anchor ist seit zwei jahren eine zuverlässige u. helle lampe.


    soll heissen: man kriegt es in den griff. die arbeit lohnt sich.


    alle einsatz px lampen in meinem bestand haben vergaseroberteil, düse
    u. nadel von anchor montiert. bisher gab es keine probleme mit diesen
    komponenten.


    es liegt demzufolge nicht grundsätzlich am material, dass die nadel im
    geschilderten fall immer verbiegt.


    btw:
    "anchor schlägt fiasko" -> darf ich dass so stehen lassen ;-)



    gruß
    thomas

  • Moin Anchorfans,


    helft mir doch mal: Was ist an den Blechdosen aus dem Land der Mitte eigentlich so toll? ?(


    Statt eines brauchbaren Tanks ist eine rostende Büchse drunter geschraubt. Alles, was nicht aus thermischen Gründen zwingend aus ordentlichem Material gefertigt werden muss, ist auch rostanfällig. :kotz:
    Der Zunder aus der Fertigung des Tanks wird dann noch als Gratisbeigabe mit abgefüllt. 8o


    Zur Fertigungsqualität kann ich - nach allem, was ich im Forum gelesen habe - nur vermuten, dass da noch ordentlich "Luft nach oben" ist. Das fällt ja wohl eher in den Bereich der Fruchtimporte mit dem Slogan:


    "Auch Ihre Banane hat eine Zukunft: Denn Banane - ein Produkt reift beim Kunden!" :naughty:


    Der Preis ist mit deutlich über nem Fuffi (das was ich auf die schnelle recherchieren konnte war locker nen Zehner drüber...) jetzt auch nicht so umwerfend, dass man sagen könnte "O.K. wenn´s nicht taugt haste auch nichts verloren..."
    Für das Geld gibt es schon ordentliche gebrauchte, und sooo groß ist der Mehraufwand bei denen auch nicht. Ich denke da jetzt an meine Hippolito, der habe ich mal gerade den Staub abgewischt, getankt und einen neuen Socken dran. Seit dem tut sie dass, wofür sie gebaut wurde. Und eine Transportkiste aus Blech gab es noch oben drauf, das alles für den Preis einer neuen Ankerlampe...


    Wenn ich mir dann überlege, was an Nacharbeiten und Ersatzteilen noch drauf kommt, ich weiss nicht ob mensch sich dann nicht schon überlegen könnte, was ordentliches zu kaufen. So mit zwei Jahren Garantie... :whistling:


    Gut, ich gebe gerne zu, dass ich wohl verwöhnt bin, meine 830er läuft jetzt schon seit über zwei Jahren ohne nennenswerte Wartung "out of the box". Wenn ich nicht beim sauber machen gelegentlich nen Socken killen würden (meine Blödheit) wäre tatsächlich das Tanken die einzige Zuwendung, die sie so bekommt...


    Daher frage ich mich jedes mal, wenn darüber diskutiert wird, wie denn so ein neuer Chinaclown zum Arbeiten überredet werden kann:


    Qui bono? :wallbash:


    Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist sprotlicher Ehrgeiz, den würde ich sogar gelten lassen... :knuddel:


    Klärt mich doch mal auf!


    Christian


    p.s.: Da fällt mir ein, dass ich bei meiner 830 doch tatsächlich mal die Düse wieder fest schrauben musste und ebenso den Brenner mit Kitt fixiert habe. Mann watt ein Stress ... :strange:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hm, naja, ich hab mir eine verrußte und darunter fast neue Anchor vom letzten Flohmarkt mitgebracht, für einen blauen Schein. Gewechselt werden müssen nur die Dichtungen. Und ja, nennen wir es sportlichen Ehrgeiz oder auch Spieltrieb des erwachsenen männlichen Homo sapiens, das Ding zum Leuchten zu bekommen. :D Eine neue würde ich mir aber nicht kaufen.


    Grüße
    Max

  • @ Martin: hmmmm wie war das doch mit dem Kultfaktor beim Landi und rund nem KiloEuro Werkstatt pro Jahr beim Toyo? :juggle:
    Außerdem ein Landy verliert kein Öl, er markiert sein Revier...


    @ Max: Der Kurs war ja zum Basteln auch O.K. :rauch:


    Ja, ja, wir lieben halt unsere Macken... :rofl:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • hallo christian,
    hier hat ein neuer user fragen zu seiner bereits gekauften sea anchor gehabt.
    da kann man eigentlich nur versuchen ihm zu helfen. was ich auch mit meinen
    beiträgen versucht habe.


    verständlicherweise kommen dem betrachter des themas die von dir geschilderten
    gedanken zur qualität der sea anchor bzw. anchor lampen.
    obwohl ich es mir hier bisher verkniffen habe dazu meine ausführung zur qualitätsfrage:


    ich habe gerade bei neuen px lampen (bj. 2011-2012) reichlich an mängellampen auf
    meiner werkbank gehabt. es waren immer lampen welche normal gekauft wurden.
    keine 2. wahl. dabei waren: traggestelle mit rissen, krummgebogene vergaser, absolut
    ungenaue manometer, schiefe aufbauten u. diverse leckagen an dichtungsstellen.


    wurde von einem sportverein, jägern, landwirten oder den pfadfindern gekauft,
    funktioniert nicht -> irgendwann bei mir zur instandsetzung. da es meist im austausch
    ebenso ein lottoteil gibt, kann man es gleich selbst beheben. dann weiss ich wenigstens,
    dass es hinterher funktioniert.


    bezüglich der "guten gebrauchten px" eine klare aussage meinerseits:
    wenn ich dabei an eine bastelbude komme, welche von einem selbsternannten
    rohrzangenmukkler richtig versaut wurde, kann ich das teil gleich entsorgen!
    damit ist dieser weg ebenfalls ein lottospiel!


    alte px aus bundeswehrbeständen sind ebenfalls auch im sogenannten nos
    zustand keine mängelfreie ware. ich habe letztes jahr fünf depotlampen bj. 68
    komplett überarbeiten müssen, bevor sie ordentlich aussahen.


    wenn ich also eine lampe sowieso zerlegen, optimieren u. neu montieren muss,
    kann ich dies auch mit einer anchor (ab 35,- taler erhältlich) durchführen.
    dabei sind meine erfahrungen mit sea anchor oder anchor lampen durchweg
    positiv. diese lampen haben ihre bekannten schwachstellen. das möchte ich
    überhaupt nicht wegreden.
    jedoch ist daraus kein schluss zu ziehen: anchor schlecht / px gut.


    ich habe viele jahre in verschiedenen ländern afrikas verbracht. dort sind
    chinesische docht petroleumlampen u. anchor starklichtlampen das normale
    alltagsgut. diese lampen funktionieren und machen licht. dabei sind diese
    lampen massenhaft im einsatz ohne das irgend jemand sich über die
    angeblichen nachteile aufregt.


    genau wegen dieser guten erfahrungen habe ich meine anchor lampen gekauft.
    wobei meine anchor lampen gut laufen. genauso wie meine px lampen.


    dies hat zumindest bei mir nichts mit sportlichem ehrgeiz zu tun.


    es ist mir auch nicht eingängig warum vergammelte coleman militärlampen
    aus stahl kulturgut sind, jedoch der stahleinsatz an einer anchor lampe
    mit müll tituliert wird!



    gruß
    thomas

  • hallo nochmal,
    bezüglich dieser offroad u. schrauben geschichte.


    ich fahre seit 20 jahren den gleichen landrover. er steht auf der farm meiner
    tante in tansania. eine kleine fahrt über land sind in der regel ~200 km über
    schotterpiste. dazu kommen dann noch überlandfahrten. da stehen auch mal
    600 km an. in den ganzen jahren habe ich nur einmal einen nennenswerten
    schaden gehabt. dabei habe ich mit einem großtier ein wettrennen gehabt,
    aus dessen folge eine antriebsachse nach einer schlaglochdurchfahrt abgerissen
    war.


    die kiste hat zehntausende schotterpisten kilometer hinter sich.


    alte bleche werden mit popnieten zugetackert. wenn etwas ausgegurkt ist, wird
    es gewechselt. lediglich die hintere tür ist festgeschraubt u. verstärkt. da ich
    immer 2 ersatzreifen mitführe u. der hintere reifen gern die tür rausreißt.


    welcher in deutschland fahrende "offroader" will mir erzählen was ein landrover verträgt?


    gruß
    thomas