problem/ frage zu brit. cooker no2 !

  • kocher sind neuland für mich und stehe da vor ein problem . habe ein brit cooker no 2 bekommen. am anfang wollte dieser garnicht, der brennerkopf war total zugesetzt. der hatte im betrieb nur gequalmt gestunken , es kam trotz druck und sauberer düse nur tropfenweise benzin an. die zuleitung was bis zu dem brennerkopf frei. also habe ich den kompletten brennerkopf thermisch,chemisch und zitterig gereinigt . der war dicht nach allen regeln der kunst. bei dem ausbrennen von dem kleinen ding sah das aus wie in meiner jugendzeit beim mofa auspuff ausbrennen. schwarzer qualm ohne ende zischen und knistern. danach ab in das säurebad inkl gezittere. alles wieder zusammengebaut und probelauf. zur sicherheit noch eine neue düse und nadel und los ging das ganze. am anfang waren die flammen noch rot, hier und da eine kleine stichflamme das sich aber nach einige minuten betrieb legte. dachte schon das war es und nun ist der kocher einsatzbereit. habe dann den kocher ausgemacht ,neu betankt mit benzin wie es drauf steht , mit 5 hübe vorgepumt ,vorgeheizt und an das gerät. wollte mal wissen wie lange dieser brucht zum wasser kochen. alles gut ,brannte auch schön sauber wie es sein soll. doch bevor das wasser kochte,ca 15 min stotterte die flamme wurde kleiner und ging aus. druck war da. die düse sauber ,aber der kocher hatte den kompletten tank in dieser zeit leergeschnüffelt. es war keine benzinlache zu sehen oder eine undichte stelle zu finden. also noch mal eine neue düse und das ganze von vorne. gleiche ergebniss, ca 15 min, tank alle. bin da etwas ratlos. hat einer eine idee ? die bilder sind von den ersten brennversuchen nach der reinigung, das flammenbild änderte sich auf ein sattes blau so wie ich das von meinen anderen benzinkocker kenne.

  • Hallo dmag,
    tja da haben sich die Inselaffen wohl mit der Tankgröße vertüdelt.
    Ist leider bekannt dass die Dinger saufen wie ein Loch. Hab zwar den gleichen Kocher im Fundus, aber zum Dauerkochen hab ich den noch nie richtig probiert. 15 Minuten finde ich aber etwas zu lange, das Ding müsste ja eigentlich ordenlich Leistung haben, um den klassischen Liter-Test in kürzerer Zeit zu bewältigen.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • das war kein litertest sondern "kockpottvoll" test. aber das hat ja sicher nichts mit dieser sauforgie zu tun. aber ich werde heute mal das spiel von vorne beginnen mit stopuhr.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • ich habe mich damit schon abgefunden. also werde ich mit einer neun taktik an die sache gehen, hochdruckschlauch und von bvb kocher den tank dran . fertig , der hat wenigstens eine gute pumpe :wallbash:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Moin Dirk,


    gibt es vielleicht eine kleiner Düse für das Teil?


    Mag sein, dass das dann völlig in die Hose geht, aber wer nicht wagt...


    Christian


    (weil ... mit dem Windschutz, ist schon nicht verkehrt ... )

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • habe mich noch mal über den kocher hergemacht. eine kleinere düse hat nicht viel gebracht. das ergebniss war bis auf paar minuten identisch. ich hatte hier noch einen anderen brennerkopf zur hand und diesen getestet,mit neuer düse und nadel. das brennverhalten war nicht nicht besser vom bild her aber nach fast einer std dauerbetrieb mit sinnlos wasser tot kochen war der tank noch halb voll. nun aber das äussert unschöne das mir fast den abend versaut hätte, der kocher stand ohne vorankündigung lichterloh in flammen. habe nur zugesehen das ich den kocher aus bekommen und die sache sauber ohne materialschaden und verbrannte knochen über die bühne bekomme. dieses kommt mir nicht nochmal vor und der kocher bekommt einen " D P "
    stempel verpasst. soll heissen, nur für ausbildung ohne brennstoff.
    ich persönlich sehe diesen kocher als reine fehlkonstruktion zumindest was den tankverschluss angeht . das war des wurzels übel bei der aktion . diesen kocher ??? danke ich nicht mehr. saubermachen, ab in das regal und bei no 12 kocher bleiben. :kotz:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Morgen,
    ...Dirk du gibst aber schnell auf....Also ich benutze meinen schon der hat halt im Vergleich zum No 12 eine brachiale Power!
    Meiner säuft dafür wien Loch! Ich betreibe meine Benzingeräte nur mit Colemanfuel. Stinkt net so arg wie Benzin...Vielleicht liegts daran dass ich keine Frammenbildung hab...


    Ich werde ihn weiter benutzen solange bis ich auch nen Ausfall habe :-)


    Mfg


    Bernd