Neuling hat Probleme mit einer Coleman

  • Hallo,


    ich habe mich soeben im Forum angemeldet.
    Mein Name ist Felix, ich lebe in Aschaffenburg, bin selbstständiger Handwerksmeister und beschäftige mich unter anderem mit alten (sehr alten) Autos.


    Folgendes Problem:
    Ich war vorletzte Woche auf einem Oldtimertreffen in England. Meine Freunde dort benutzen Coleman Lampen, ich habe diese schon oft bedient, kenne mich also damit aus.
    Bis jetzt habe ich aber noch keine eigene besessen.
    Als wir das Treffen verlassen haben, hat mir ein lieber Freund seine Coleman "Dual Fuel" 282-700 geschenkt, da er sich eine neue gekauft hat.
    Damit will ich sagen, die Lampe hat die Woche über einwandfrei funktioniert.
    Zuhause angekommen haben wir die Lampe benutzt, mit dem restlichen Brennstoff, der noch drin war.
    Alles einwandfrei.
    Dann habe ich gestern die Lampe neu betankt, mit Superbenzin von der Tanke.
    Da ging das Übel los.
    Die Lampe produziert riesige gelbe Stichflammen und jede Menge Ruß.
    Ich habe den Eindruck, daß schlicht und ergreifend zuviel flüssiger Brennstoff im Glühstrumpf ankommt.
    Nach kurzer Zeit läuft dann auch der Sprit am Vergaserrohr herunter und entzündet sich...


    Die Frage ist: Woran liegts? am Benzin? Das sollte doch eigentlich funktionieren.
    Am Vergaser? Aber warum hat sie dann bis zur Neubetankung funktioniert?
    Ach ja, zuviel kann auch nicht im Tank sein, ich habe höchstens halb aufgefüllt.


    Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!


    Gruß,


    Felix

  • Willkommen hier bei den Verrückten,
    Beschreibe soch bitte mal, wie genau du startest.
    Drehst du gleich voll auf?
    Der Vergaser muss warmlaufen, du kannst auch mal versuchen, den Vergaser mit ein paar langen Streichhölzern oder einem Stabfeuerzeug anzuwärmen.


    Stefan

  • Hallo Felix
    mit einem erleuchteten Gruß aus Ascheberch nach Aschaffenburg!
    (Schön, wird der Karli sagen, jetzt simmer drei ...)


    Ich kenne dieses Anfänger-Flammen-Inferno beim ersten Anleuchten einer Coleman.
    Ging mir fast genauso - allerdings "indoor" und mit Waschbenzin im Tank.


    Was war der Grund?
    1. zu wenig vorgeheizt und 2. zu schnell aufgedreht.


    Auch wenn Colemans von Ami's für Ami's entwickelt und gebaut wurden, also eigentlich auch von Blinden am Krückstock fehlerfrei bedient werden können - sollte man meinen ... etwas Feingefühl braucht man bei diesen eigentlich einfachen und robusten Laternen doch schon ...


    Als ich nach meinem ersten, nicht geglücktem Start auf die Suche nach einem vermeintlichen Defekt ging und keinen fand, probierte ich es ein zweites Mal. Dabei ging ich aber etwas gewissenhafter und sorgfältiger vor und siehe da: Es funzte, so wie es soll und als ob ich das schon immer so gekonnt hätte.


    Versuche mal folgendes:
    Nimm den Hut ab, das Glas heraus,
    stelle ein leergebranntes Teelicht-Schälchen unter die Glühstrümpfe und kippe zwei Schluck Spiritus hinein.
    Glas rein, Hut drauf, anschrauben.
    Dann mit einem langen Streichholz (Kaminstreichholz) oder Gasanzünder den Spiritus entzünden.
    Der Tankdeckel der Lampe und der Deckel der Spiritusflasche sind zu.
    Der Regulierhebel der Lampe steht auf OFF und es hat fast noch keinen Druck auf dem Tank (ein-zwei Hübe maximal!).
    Kurz bevor der Spiritus verbrannt ist, langsam den Regulierhebel aufdrehen - bis etwa auf die Hälfte.
    Dann sollte ein leichtes Rauschen zu hören sein und in den Socken plöppt es, während sich ein leichtes Leuchten entwickelt.
    Millimeterweise etwas weiter aufdrehen, die Socken leuchten mehr.
    Nicht auf Vollast drehen, sondern jetzt so fünf-sieben Hübe Druck auf den Tank geben - dabei ist ein allmählich ansteigender Gegendruck zu verspüren und auch die Socken leuchten schon heller.
    Warten ... so ein, zwei Minuten.
    Dann erst weiter aufdrehen, Vollast wird nicht nötig sein.
    Ein Zuviel erkennt man am umschlagen von hellweiß auf gelb der Sockenfarbe, wobei möglicherweise auch schon die Flammen die Socken verlassen und in Art einer Aura um die Socken herum brennen. Dann millimeterweise zurück regeln, bis die gewünschte Helligkeit bei maximal weißer Glühfarbe erreicht ist.
    Es dauert ein paar Minuten, bis die Lampe ideal leuchtet - solange im Auge behalten.
    Den Tank nicht zu stark aufpumpen - weniger ist da oft mehr ...
    So meine Tipps aus meiner bisherigen Erfahrung.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ich würde sagen es liegt am benzin
    die erfahrung habe ich auch schon gemacht
    eugens waschbenzin aus holland oder das coleman zeug brennt besser
    tanke benzin nur für altes gerümpel

  • Nachtrag:
    Ich würde Dir ja gerne "Hilfe vor Ort" anbieten, wenn ich derzeit nicht dienstlich verhindert wäre. Bis einschl. Sonntag in der Spätschicht und ab Montag für vier Nächte im Dienst.
    Ansonsten wäre es kein Thema.


    Aber vielleicht schaltet sich ja noch der Karli zu?
    Das ist ein Dir vlt. sogar persönl. bekannter Lampen-Chef ebenfalls hier aus Aschaffenburg.
    Der hat da um Jahre mehr an Erfahrung als ich und auch die Lampen dazu.
    Möglicherweise bietet er Dir ja einen VIP-Workshop an?


    Ich bin ja auch erst seit relativ kurzer Zeit im Lampen-Geschäft bzw. hier im Forum angemeldet.
    Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft, endlich mal seiner Einladung zu folgen.
    Wenn ich mal keine Spät- oder Nachtschicht hatte bisher, kam immer was anderes dazwischen bzw. ich habe es einfach auch schon verpeilt.
    Wo man doch munkelt, daß der Karl eine, wenn nicht gar DIE "mußt-du-gesehen-haben"-Lampensammlung besitzt.


    .

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ich würde sagen es liegt am benzin
    die erfahrung habe ich auch schon gemacht
    eugens waschbenzin aus holland oder das coleman zeug brennt besser
    tanke benzin nur für altes gerümpel


    Hi Uli!
    Jetzt, wo Du es sagst ...
    Habe vergessen zu erwähnen, daß ich bisher auch nur Waschbenzin getankt habe.
    Der Sprit von der Tanke wäre mir eh nix für "indoor" bzw. auf Balkonien, so direkt unter der Nase stehend.


    Kann gut sein, daß der Tankensprit einfach schlechter zündet und dann eben bei ungenügender Vorwärmung so ein Inferno entsteht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vielen, vielen Dank für die ganzen Zuschriften!


    Zuerst mal: Ja ich kenne den Karl und er sollte mich eigentlich auch kennen... zumindetst mein Auto:
    Karl, falls Du das hier liest: Ich bin der mit dem Willys Jeep, wir sind uns oft auf der Darmstädter Straße begegnet, als ich noch in Stockstadt gearbeitet habe!


    Nun zu meinem Problem:


    Den Trick mit dem Vorwärmen kannte ich schon und habe ihn probiert: Fehlanzeige!
    Und ich habe auch mehrmals versucht, die Lampe im Zehntelmilimeterbereich aufzudrehen (ich bin Uhrmacher von Beruf), das bringt nichts, da irgendwann der blanke Sprit rausläuft.


    Fazit ist also: Der Sprit von der Tanke ist zu schlecht, der muß in England wohl besser sein...
    Dann kippe ich den restlichen Sprit in meinen Jeep und nehme was anderes... das Dumme ist nur, daß die schöne Lampe jetzt natürlich total verrusst ist... was für eine Sauerei.


    Was nimmt man denn am besten für Brennstoff? Das originale Coleman Benzin ist mir zu teuer...
    Spiritus? Waschbenzin?


    Gruß,


    Felix

  • Was nimmt man denn am besten für Brennstoff? Das originale Coleman Benzin ist mir zu teuer...
    Spiritus? Waschbenzin?


    Hallo Felix,
    bloß kein Spiritus, das ist noch um einiges gefährlicher als Benzin.
    Waschbenzin ist ok, riecht aber auch ganz ordentlich und ist, wenn Du nicht in Holland einkaufst, auch ganz schön teuer.
    Schau mal im Baumarkt nach Gerätebenzin für 4-Takter, das ist gereinigter Sprit und damit laufen die Colemänner ganz prima, zur Not sogar Indoor mit offenem Fenster. Preislich liegt das Zeug bei ungefähr der Hälfte vom Colman-Sprit, aber dafür verkokt auch der Vergaser nicht so schnell und das Zündverhalten ist auch sehr gut.
    Wenn ich meine 282 oder alle anderen ca. ne halbe Minute mit einem Stabfeuerzeug vorwärme läuft sie ohne eine Flamme sofort an.


    Gruß Jo

  • hallo felix,
    da du die lampe kostenneutral bekommen hast, solltest du der lampe
    evtl. einen neuen generator spendieren. die kosten sind gering.
    ich bin nicht unbedingt der coleman spezialist, jedoch bleibt bei diesen
    lampen nicht viel was einem verschleiß unterliegt.
    dabei ist gerade der generator für das saubere starten der lampe in
    seinem zustand entscheidend.


    mein tip:
    den generator austauschen, um dann die lampe zumindest in der
    anfangszeit mit waschbenzin zu betreiben.


    den alten generator kannst du dann aufarbeiten wenn zeit dazu ist.


    das motorenbenzin auf der insel qualitativ besser ist, bezweifle ich ;-)
    grundsätzlich funktioniert eine coleman lampe auch mit bleifreiem
    motorenbenzin. jedoch ist der verschleiß am generator höher.


    gruß
    thomas

  • Super, vielen Dank!


    Ich muß heute sowieso noch ins Bauhaus, da schau ich mal nach diesem Gartengerätesprit.


    Neuen Generator habe ich gerade in der Bucht geschossen.


    Mal sehen, was passiert, ich werde Rückmeldung geben!


  • Nimm aber das"amerikanisches Ski-Gebiet" 4-Takt ;) im blauen (?) Kanister!

  • Nimm aber das A***n 4-Takt ;) im blauen (?) Kanister!


    Blauer Kanister ist gut :done: , ich wollte nur keine Markenwerbung hier machen.
    Auf jeden Fall nicht der rote Kanister von der genannten Firma, das ist der 2-Takter Sprit!
    Das Zeug gibt es übrigens auch in 1-Liter Flaschen, manchmal sogar billiger oder gleicher Preis wie das 5-Liter Gebinde, dafür aber handlicher im Gebrauch und sicherer, wenn mal was "schief" geht.


    Gruß Jo

  • Ich denke von Benzin kann man hier schreiben, da es ja keine Konkurrenz zu Pelam darstellt, Pelam verkauft ja weder Benzinlampen noch Lampenbenzin. Wäre aber mal eine Überlegung wert...
    Waschbenin vom bekannten Feinmehanikölhersteller geht auch, riecht aber aus meiner Coleman 200 nicht besser als Super bleifrei, eventuell weil der Generator vorher nur Super gesehen hat.


    Trotz allem sollte, eigentlich muss, eine Coleman, erst recht die Dual Fuel, mit Superbenzin laufen, sogar meine Peak1 schluckt es problemlos.
    Ich vermute das Problem irgendwo im Bereich des Vorwärmventils, wahrscheinlich wird zu wenig Luft beigemischt.


    Offtopic Felix:
    Du bis Uhrmacher?
    Kennst du dich mit mechanischen Armbanduhren aus?
    Ich hab hier ein Erbstück, das nicht mehr sonderlich sauber läuft.


    Stefan

  • Ich dachte eigentlich auch, daß sie mit Benzin laufen sollte...


    Naja, wie gesagt, ich hole mir heute noch Aspen oder Waschbenzin, das teste ich dann mal und dann ist ja ein neuer Generator schon in der Post.
    Mal sehen.
    Sitzt das Vorwärmventil mit im Generator? Bzw, inwiefern kann man denn so einen Generator zerlegen und überholen?




    Zur Uhrenfrage:
    Ich wäre ein schlechter Uhrmachermeister, bzw gar keiner, wenn ich mich nicht mit mechanischen Uhren auskennen würde.

  • Sitzt das Vorwärmventil mit im Generator? Bzw, inwiefern kann man denn so einen Generator zerlegen und überholen?


    Die Vorwärmgeschichte sitzt im Tank (Feeder-Tube) und ist bei den neueren Modellen ein Plastikteil. Wenn da was verstopft ist wirds problematisch, was da mit Druckluft nicht rausgeht bleibt drin.
    Unten aufmachen würde ich die Lampe aber nur im Notfall, wenn garnix mehr geht.
    Die neueren Generatoren haben einen Papiereinsatz, wenn der richtig verklebt ist, hilft eigentlich auch nur ein Tausch.


    Die alten CL200 und andere hatten unten noch Schrader-Ventile und oben Drahtspiralen, da kann man noch schön schrauben und putzen.


    Auf der amerikanischen Coleman-seite findest Du übrigens Ex-Zeichnungen und Ersatzteilnummern, um mal zu sehen wie das Teil aufgebaut ist.


    Gruß Jo

  • hallo zusammen,
    bezüglich des generatoraustauschs hatte ich mir
    in meinem beitrag etwas gedacht.


    -generator tauschen ist schnell u. stressfrei
    -den alten generator kann man dann untersuchen
    ob er zerlegbar ist oder nicht. gern auch anhand
    eines fotos zur darstellung.
    -waschbenzin ist zum testen u. basteln kein fehler.
    stinkt nicht so übel wenn etwas danebengeht.
    setzt den generator nicht zu.
    gern auch mit vergleichbaren spritsorten.


    wenn das nichts bringt, kann man immer noch über das
    zerlegen der tankeinbauten nachdenken.


    vom einfachen zum schweren. so lautet doch der
    bewährte ausbilderleitsatz.


    oder habe ich etwas falsch verstanden?


    gruß
    thomas

  • Das Vorwärmventil sitzt wie von Jo schon gesagt, im Unterteil unter dem Handrad.
    Das prinzip ist ähnlich dem Rapid bei den Petromaxlampen, nur dass hier nicht von außen mit einem gesonderten Bauteil geheizt wird, sondern der Brenner und die Mischkammer mitgenutzt werden.
    Das Ventil wird mit einer kleinen Stange mit dem Handrad gesteuert und wählt zwischen Sprit-Luft-Gemisch und nur Sprit.
    Das optimale Verhältnis liegt normalerweise vor, wenn das Handrad 1/4 Umdrehung geöffnet ist.
    Deashalb hatte ich ja vorgeschlagen, den Generator mittels Stabfeuerzeug ode Spiritus auf Betriebsteperatur zu bringen, bevor du überhaupt das Handrad öffnest.
    Wenn sie dann nicht sauber läuft, liegts nicht an der Spritzuführung, dann läuft sie einfach zu fett, durch eine verschlissene Düse oder Dreck in den Luftrohren zum Beispiel.


    Stefan