• Guten Morgen zusammen,


    ich habe mir vor 2 Wochen den Atago gegönnt.
    Ich muss sagen, der Grill ist sehr gut.
    Die Kohle zieht schnell und gleichmässig durch und er macht eine sehr gute Hitze.
    Ich freue mich sehr auf besseres Wetter und Nutzung des Grill.


    LG Michael

  • Ich grill auf einem son of Haibachs.


    YouTube



    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Bevor ich ein neues Thema starte, möchte ich lieber dieses etwas ältere wiederbeleben.


    Ich interessiere mich sehr für den Atago, nur ist das Netz nicht gerade reichlich besäht mit Informationen dazu.


    Hat jemand das Gerät und kann von seinen Erfahrungen berichten?
    Ich suche was stabiles kleines und universelles , was auch mal in den Kofferraum auf Reisen mit kann.
    Leider gibt es keinen Händler in meiner Nähe um das Gerät auch mal in live zu sehen und wie schon geschrieben sind die Berichte die im Netz zu finden sind recht rar.

    Dampfen statt Rauchen!!!

  • Nachdem ich den im letzten Jahr mehrmals Probenutzen durfte, habe ich mir jetzt einen bestellt.


    Ich emfinde das Ding zwar immer noch als sehr teuer, aber er ist auch sehr robust, gut zu reinigen und funktioniert sehr gut! Eine schöne Sache für den Campingbereich, weil platzsparend und doch schnell aufgebaut. Was mir am besten gefallen hat, ist die Luftregulierung, sowie die Tatsache, dass auch die große Bratpfanne und der Feuertopf dafür wie gemacht sind. Allerdings sprengt diese Kombination vorerst noch meinen finanziellen Vernunftbereich.

  • Moin,


    bringst Du den mit nach Lengerich? Würde den gerne mal einer Beglotzung unterziehen... :applaudit:


    MfG Carsten

  • ...


    Hat jemand das Gerät und kann von seinen Erfahrungen berichten?
    Ich suche was stabiles kleines und universelles , was auch mal in den Kofferraum auf Reisen mit kann.
    Leider gibt es keinen Händler in meiner Nähe um das Gerät auch mal in live zu sehen und wie schon geschrieben sind die Berichte die im Netz zu finden sind recht rar.


    stabil ist er, klein ist relativ !
    für viele ist er zu gross, obwohl zusammenklappbar, für die anderen ist er wieder zu klein.
    deswegen sollte man sich genau die masse und das gewicht anschauen.
    wenn jemand ein grösseres wohnmobil hat, ist er sicher sehr gut geeignet um mitgenommen zu werdne.
    oder halt um maximal 4 leute zu verköstigen.
    bei mehr personen wirds eng aufm rost.
    sehr schön sind jedenfalls die vielfältigen nutzungsmöglichkeiten als grill, feuertopfkochstation, oder als feuerschale, bzw. feuerschälchen ;)
    genial finde ich, dass er als tischgrill taugt, da er unten drunter nicht heiss wird.
    wenn man das alles in betracht zieht, erhält man einen sehr gut funktionierenden multifunktionsgrill.

  • Moin,


    ich misch mal mit hier...


    Vorweg: Ich kenn den Atago nicht und kann nix zu sagen.


    Ich selbst nutze für den kleinen Hunger, Grillabend zu zweit, Würstchengrillen mit Kindern den


    Safire Grill


    hat einen Deckel, mit einer Erweiterung bekommt man ein Hähnchen gegrillt, es passt ein Dutch Oven drauf. Es ist aber nicht zusammenklappbar.


    Und der Cobb Grill fällt mir auch noch ein. Son of Hibachi wurde ja schon genannt.


    Wenn Interesse besteht, kann ich heute abend von dem Safire Fotos machen.


    VG

  • Gern, sehe ich auch von Alternativen Bilder, danke schon mal.


    Ja, billig is er nicht gerade und in meiner kombination, die ich mir gedanklich zusammengestellt habe, müsste ich knappe 380-420€ Löhnen, weswegen ich ja viele Infos suche ob sich das lohnt.
    Geplant waren zuvor nicht mehr als 250€, aber die Tasche, die Pfanne, die Haube, der FT6 etc sollten ja mit dazu um komplett ausgestattet zu sein.


    Wichtig ist eben auch das er im Kofferraum nicht zu dick aufträgt, beim Transport und eben auch ne Weile hält.

    Dampfen statt Rauchen!!!

  • Vor allem für den zukünftigen Transport sollte man den Durchmesser im Auge haben. Zusammen klappbar ist ja so nicht richtig. Zusammen schiebbar wäre richtig. Der D bleibt ja erhalten. Ansonsten dürfte der ziemlich „unkaputtbar" sein. Ein Trainerkollege von mir hatte einen Atago eine Zeitlang unter meinem Wohnwagen gelagert und wie sassen öfters drumherum als „Lagerfeuer“ Auch gekocht mit dem DO wurde ab und an. Machte alles einen guten Eindruck. Mir ist der zu gross, bin aber auch mehr solo unterwegs. Da wäre der Atago Overkill.
    CU Bernd

  • 42x42x15 ist schon recht kompakt für ein Mehrweggerät


    Und kleiner sowie recht ordentlich gibt es da ja fast nichts außer die klapperigen von der Tankstelle oder billig Baumarkt.


    Alternativ habe ich mich mal nach dem Cobb und dem Weber go anywhere umgesehen, nur kleiner sind die auch nicht. Dem Cobb traue ich nicht viel zu und der Weber naja, der wird viel gelobt aber ich weis nicht...


    Das Gerät soll mit ins Auto sobald es in den Urlaub geht und für 3 Personen aureichend sein
    Die Nutzung als Feuerstelle für gemütliche Abende finde ich sehr gut
    Die Haube Stelle ich mir eher als Schutz vor, wenn man trotz leichter Glut schon schläfrig wird um auf der sicheren Seite zu sein.

    Dampfen statt Rauchen!!!

  • Der Weber go Anywhere hat halt den Vorteil, dass man damit auch indirekt grillen kann.
    Dafür kann der nicht als DO-Station oder Feuerschale verwendet werden.

  • Danke madden, der ist ja ähnlich dem Cobb in fast allen Dingen.


    Ich habe mich aber im Herzen und im Kopf schon für den Atago entschieden, wenn er dann mal mein eigen ist werde ich, wenn gewünscht, gern berichten.
    Als Hobby und Naturfotograf natürlich auch mit Bildern ;)

    Dampfen statt Rauchen!!!

  • Ok, werde ich machen


    Soll ich auch das makro nutzen? Nur wird es bei makro also 1:1 Bildern mehr ein rätselraten ;)


    Freu mich schon darauf den Atago auf Herz und Nieren zu testen und nutzen, der Härtetest wird gen Pfingsten im 2 wöchigem dauereinsatz sein, da steht der 1. längere Urlaub an und die Balkantour ist schon geplant.

    Dampfen statt Rauchen!!!

  • So darf mich ab Heute auch Stolzer Besitzer eines Petromax Grill Erfreuen wird in kürze bei mir Eintreffen :bounce:


    Bevor der noch Teurer wird oder gar Vergriffen wegen der Starken Nach Frage :besserwisser: das Teil ist krass und werde den Ausgiebig :applaudit: Testen.

    Einmal Petromax immer Petromax