Kurzer zwischenbericht Vapalux 300x und weitere Fragen....

  • Erstmal ein herzliches "HALLO" Euch allen...
    Als absolut neuer Petromaxfan muss ich mich hier outen und mich vorstellen.
    Mein Name ist also Bernhard Reiling, wohne in der Nähe von Pforzheim und bekam Ende April meine erste Petromax (eine 829er Hochglanz) geschenkt. Und damit fing es an...


    Hinzu kamen inzwischen verschiedene 829er Bundeswehrlampen (Zwei aus 1960 mit Wendelvergaser) eine aus 1959 mit Universalvergaser. Eine 827er in matter Ausführung und eine runtergekommene ehemals hochglänzende schloß sich an. Außerdem eine ältere 829er, auch die hat (derzeit!) nicht mehr viel von ihrem ehemaligen Glanz.


    Kann dies ein Virus sein? - Ob ich noch heilbar bin?


    Nun, als ersten Versuch einer Restauration sollte die 827er dienen (wieso eigentlich als erstes die kleine?).


    Nach den Empfehlungen von Jörn kaufte ich mir also Natiumhydroxyd und setzte eine 15%ige Lauge an. Die Teile rein und warten...


    Was sag ich Euch? - der ganze Dreck und auch die anderen Ablagerungen lösten sich und mit viel Polieren wurd es eine ganz tolle Lampe. Die zwei Tage Arbeit haben sich wirklich gelohnt.


    Deshalb an dieser Stelle: Euch allen recht hezlichen Dank für die vielen Tips die man in diesem Forum finden kann.


    Als Nachsatz möchte ich anmerken, dass es immer besser ist die Wortmeldungen ganz zu lesen. Hätte ich dies getan, wäre mir auch der Beitrag vonJörn vom 03.06. 23:45 nicht entgangen.


    Auch ich hätte noch mein Typenschild.


    Also, das wär´s für heute..
    Schöne Grüsse aus BADEN sendet
    Bernhard

  • Hallo Bernhard, 8)
    freut mich sehr, dass Dir unsere Beiträge weitergeholfen haben... :stark:
    Lass mal wieder was von Dir hören. :hail: