Kurzer zwischenbericht Vapalux 300x und weitere Fragen....

  • Hallo allesamt.


    Also hab nun ein paar der Teile wieder schön Messingfarben (an manchen Stellen etwas rötlich) poliert und bin nun tasächlich am Überlegen ob ich den Tank tatsächlich einfach nur Messingfarben mache...


    Wenn ich das mache, sollte ich dann einen Klarlack zum schluß drauf machen, und wie mach ich das mit der Wärme, wird der Tank nicht heiß?


    Außerdem hab ich beim ersten zerlegen Schwarze Rückstände gefunden, die fast wie Teer aussahen,und das Luftventil verstopften...
    Was war das?
    Hat mein Vorgänger versucht mit Diesel zu heizen...


    Und dann noch ne Bedienungsfrage:
    Ich weiß, sie ist für euer Niveau bestimmt nicht angemessen ,aber ich hab noch keine Ahnung....
    Kann ich die Lichtstärke regeln wenn die Lampe an ist, ich meine 300Watt direkt in die Augen sind nicht ganz so gemütlich auf der Terasse....


    Und noch ne Frage:
    Hab am Glühstrumpf schwarze Flecken, er wird einfach nicht ganz weiß, was mach ich da Falsch?
    Hab in nach der Montage extra schön aufgezogen damit ich keine knicke oder so hab.
    Achso: die Lampe benötigt 2-Loch-Strümpfe....



    So, da habt ihr was zum lesen und diskutieren :D


    Gruß bene

  • Mir ist noch etwas aufgefallen.


    Wegen dem Tank, ich dachte er sei aus Messing, aber da sind einige stellen die Silber sind und nicht Messing - Gold - Rot.


    Kann es sein das nur die Gewinde und das Luft-Pumpenrohr aus Messing ist, der Rest aus Eisen?



    gruß bene

  • Hallo Bene, 8)
    also zuerst mal folgendes : Schraub mal den Tankstutzen auf und leuchte
    mal in den leeren Tank rein. (bitte nicht mit einem Feuerzeug.
    Ist der tank innen sauber ? Messingfarben oder silbrig ?
    Daran erkennst Du das Material. Kann sein, daß der Tank vernickelt ist..
    Ich weiß nicht, ob er original lackiert ist oder nicht.


    Zu den schwarzen Rückständen aus dem Vergaser sind wohl
    Verbrennungsrückstände. Wenn der Tank sauber ist innen drin
    sind die wohl noch vom Vorgänger. Eine leichte Rußablagerung ist
    normal. wenn nach ein paar Betriebsstunden nochmals größere Mengen
    auftreten ist wohl noch Dreck (Spritablagerungen) im Tank. Dann mit
    Aceton oder Nitro auffüllen und einwirken lassen. Vorher alles was in
    den Tank geht demontieren, z.B. Vergaser. Nach einem Tag gut umspülen und wieder in den Behälter (Nitro oder Aceton) zurückfüllen.
    Falls der Tank aus Messing ist, kannst Du auch Natronlauge nehmen...
    Ebenfalls 24 Stunden einwirken lassen. Vorsicht hochgradig ätzend !!
    Handschuhe säurebeständig und Schutzbrille tragen !!!


    Zur Frage mit der Farbe, dafür bin ich nicht der Fachmann....

  • Hallo Marcel,
    kann man also davon ausgehen, dass es sich auch um einen Messingtank
    bei Bene's Lampe handelt ?

  • Hallo.


    Heute ist so schönes Wetter, da werd ich einfach mal anfangen den Tank vom Lack zu befreien, dann werd ich ja sehn was drunter steckt.:bath:


    gruß bene

  • also der Lack ist runter ( dank Nitro...) aber jetzt sieht es fast noch unansehnlicher aus, da darunter ne silberne Schicht ist, die aber an manchen stellen schon defekt ist und häßliche schwarze flecken an diesen stellen hat...


    Ist da Nickel drauf?
    Wie bekomm ich das ab, so daß ich nen Messingfarbenen Tank hab(hab reingeschaut, drinnen ist er komplett Messing...)


    Gruß bene

  • Hi Bene, 8)
    Hast Du Natronlauge da ? Ich denke es ist eine Nickelschicht... ?(
    kann auch Alu oder ein anderes Material ein... Ohne Bild ist das schlecht zu sagen...
    Natronlauge greift Nickel und Messing nicht an, wohl aber andere Metalle
    und Oxide... Löst Alu sehr schnell auf und reinigt auch den Tank von
    Spritrückständen. Du kannst aber auch mal vorher mit Stahlfix oder Sidol
    an einer Stelle versuchen das silberne Zeug wegzukriegen..
    Wenn es Nickel ist nützt Natronlauge nichts...
    Dann ist polieren oder Bohrmaschine mit Kupfer- oder Messingdrahtbürste angesagt.
    Oder wunde Finger....

  • Könnte ich nicht Salzsäure nehmen um das Nickel zu entfernen?


    Ich erinnere mich das wir im Chemieunterricht sowas derartiges gemacht haben und das Nickel sich sehr schnell aufgelöst hat...


    Stahlfix oder sowas haben wir nicht, aber scheuermilch könnt ich mal probieren...


    gruß bene

  • stahlfix giebt es in jedem supermarkt und abrazzo auch das nehme ich in kombination um hartneckigen dreck runter zu bekommen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Lötzinn, Blei, Messing, Kupfer und Chrom wird nicht angegriffen ! :O
    Ich hatte leider bei meinem Neuzugang einer HK 500 Chrom vergessen
    das Typenschild abzumachen, innerhalb von einer halben Stunde war
    nur noch die Farbschicht davon da.. Die Farbe schwamm schön oben auf.. :wallbash:

  • Ne ne, Gonzo, 8)
    vom Aluschild ist nichts mehr übriggeblieben außer der Farbe... ;(:wallbash: :pfui:
    Kannst aber gerne mal versuchen die Farbschicht wieder auf zu nieten :D

  • Na eben in Zukunft ab... und nachher wieder nieten... :O
    Der Mist ist mir heute erst passiert... ;( Ich wußte doch, ich hatte was vergessen... :wallbash:

  • war es denn einseltenes typenschild oder das standart?


    ärgerlich ist es auf jeden fall trotzdem. :motz: :motz:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.