Borrmann Brenner Berlin

  • Mittlerweile hat sich meine kleine Borrmann Sammlung ganz schön gemausert. Die zeitliche Einteilung der Lampen war mir zwar noch nicht bei allen Lampen möglich, aber von 1950-1981 ist einiges dabei. Auch leuchten sie noch nicht alle. Die älteren Exponate bereiten wg. der Festglühkörper noch etwas Probleme...









  • Hängelampen kann ich ja nicht sammeln, das machst Du ja schon :D. Bei den Borrmann Laternen ist es, wie es immer ist: Erst eine, dann mal ein Zweite und dann stellt man fest: Huch da gibbet tatsächlich Unterschiede...

  • Hallo Leo,
    Festglühkörper 100HK sind kein Problem.
    Habe von den guten "Strahlenden" noch drei Karton 'a 10 Stück von 40er Jahre Produktion, Auer und Komet.
    Nich' ganz günstig aber HELL!
    Wenn Interesse --> PN


    Peter

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Nabend Peter,


    [...] Habe von den guten "Strahlenden" noch drei Karton 'a 10 Stück von 40er Jahre Produktion, Auer und Komet.
    Nich' ganz günstig aber HELL!
    Wenn Interesse --> PN [...]

    oh, je, gleich läuft dein Postfach über :D


    Falls es geht, lass je einen Komet und Auer für die Doku übrig ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Falls es geht, lass je einen Komet und Auer für die Doku übrig

    Hallo Rüdiger,


    die sind schon längst in der Doku drin. :user:

  • Hallo Rüdiger,


    die sind schon längst in der Doku drin.:user:

    ja !!!!


    Falls wir jedoch wirklich mal einen "amtlichen" Messwert angeben können & wollen, bauchen wir schon die Originalen. ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Ja Rüdiger,
    der Jürgen hat mir schon was abgeluchst!


    W. Postfach : Abwarten, soo viel Platz hab ich gar nicht mehr...


    Wie wär`s wieder mal mit`m Feierabengartentreffenbier ?


    OK das war off topic --- tschuldigung.


    Peter

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Lieber Gasmann (Leo),


    ich habe diese Lampe neu in meinem Bestand. Sie besitzt keine Firmierung, außer auf dem Glas. Da dort West Germany steht, scheint sie zumindest aus den 80gern zu sein.


    Wer weiß mehr?

    Dominuns vobiscum!

  • Moin,

    ich bin nicht zum Gasmann mutiert, hatte das Thema seinerzeit nur gestreift. Ich kenne die Lampe leider nicht, aber sie gefällt mir :rauch:.


    Ich würde einen 250er Socken anbinden und erst einmal ein Leuchtversuch mit 30 + 50mBar durchführen. Wobei ich eher auf Mitteldruck 0,5-4,5Bar tippen würde. Mittels Druckregler kann man den Druck zum testen langsam erhöhen.

  • Tach Gregor,


    ... bis zu 4,5 bar; dann pfeift das Ding recht heftig. Normalerweise sollte die Lampe mit einem Mitteldruckregler 1,5 bar funktionieren. Meine Truma-, sowie meine Borrmann- Lampe funktionieren allerdings mit etwas mehr als 1,5 bar besser.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Stimmt.

    Die Truma Baustellen/Post Leuchte geht bei mir auch in diesem Bereich.

    Versuche mit 50 oder gar 30mbar aus dem Standard Campingregler bringen nicht das gewünschte Licht.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !