Wie zerlegt man eine Coleman 252 / MilSpec ?

  • Hallo,


    Ich hab hier ein kleines Problem mit einer Coleman 252 / MilSpec aus den 50-igern, und zwar, wie zerlegt man so ein Teil ?


    Der Anfang ist einfach, obere Mutter weg, Deckel weg, die 4 Gläser rausnehmen, Reste vom Socken weg, Brenner abschrauben, Vergaser rausmachen.


    Und dann ?


    Dann gibts unten zwischen zwei Stahlblechstreifen (siehe Bild) noch die "Globe Lock Nut", welche man losdrehen kann - und das wars, zumindest bei meiner Ausführung. Ich kann dann den "Globe" drehen, aber ich bekomme den nicht vom Rest der Lampe getrennt weil ich die "Globe Lock Nut" nicht über das Ansatzstück für den Vergaser gedreht bekomme... :motz::wallbash:


    Mein Eindruck ist, das die beiden unten befindlichen Stahlstreifen (am oberen enden die Luftzuführungen vom Brenner her, den unteren hält die "Globe Lock Nut" unten, wo er den Glaskäfig (=Globe) gegen den Tank preßt) trennbar sein müßten, bei meiner aber wohl zusammengerostet sind... :wallbash:


    Hat einer nen Tip, wie man das Teil weiter zerlegt bekommt, wenns geht ohne Trennscheibe...;)


    Gruß,
    Frank.

  • Hast du mal versucht, das "Ansatzstück für den Vergaser" zu drehen? Ich hab meine Lampe leider schon verkauft...aber ich hatte sie vorher mal komplett zerlegt. War alles recht einfach. Aber nach einem "feurigen" Erlebnis, welches mit einer verbrannten Hand endete, hab ich das Ding verkauft. Ansonsten ist das das Teil ja nahezu unverwüstlich. Aber Lampen, die immer funktionieren, machen auch keinen Spaß.. :D


    Anleitungen, Zeichnungen und Informationen über die Lampe bekommt man hier.

    4 Mal editiert, zuletzt von Lampen-Neuling ()

  • Hallo,


    Ja, das hab ich probiert, aber erstens geht es nicht, und zweitens würde dann ja die untere Mutter trotzdem nicht über das Ansatzstück drübergehen - und das muß sie, sonst hält sie ja das untere Blech fest....hab auch erst gedacht, das man das Ansatzstück abschrauben können müßte - aber das will bei mir nicht und wenn man sich jetzt nach dem Reinigen das mal genauer ansieht, dann sieht man auch, das es ein Stück Messing ist, also da geht nix mit Abschrauben.... ;(


    Bei Oldtownyucca war ich schon, hab allerdings die Frage nicht beantwortet gefunden, ob die beiden unteren Stahlblechstreifen überhaupt trennbar sind...steht nichtmal in der erweiterten Anleitung der US-Army...


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Sicher, daß es nicht geht? Wird dieses Ansatzstück nicht mit der Mutter quasi "gekontert"? Das Ansatzstück müsste sich doch bei gelöster Mutter aus dem Ventil herausdrehen lassen. Ich meine, damals daran gedreht zu haben...

  • Wenn ich mich recht erinnere muß mann die kontermutter lösen und dann das gesamte ventil mit tragegestelll und zwischenring herrausdrehen .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo,


    Also ich dreh da nochmal dran...es kann aber nicht sein, das dieses Ventil irgendwo ein Linksgewinde verbaut hat, oder ? :wallbash:


    Funktionieren tut die Lampe übrigens, wenn auch der Tank ein "Loch mit Farbe" war - mußte von außen dutzende Stellen löten und dann noch von innen mit Epoxyd ausgießen, aber zum kurz Probieren ging es gestern.


    Ein 250-er Socken dünkt mir übrigens zu groß zu sein: In der Schweißerbrille sieht man, das dieser nicht gleichmäßig leuchtet, werde mal einen 150-iger probieren.


    Auch die Lichtmessung gibt dem Recht: Das Teil hat, gut aufgepumpt, grade mal 150 Candela, also ca. 1/3 einer PM 500... :motz: Lärm macht es dabei allerdings soviel wie 2-3 Maxen...;)


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Zitat

    Original von CeroxydAuch die Lichtmessung gibt dem Recht: Das Teil hat, gut aufgepumpt, grade mal 150 Candela, also ca. 1/3 einer PM 500... :motz: Lärm macht es dabei allerdings soviel wie 2-3 Maxen...;)


    das ist völlig normal so das die nicht viel heller sin als eine 150'er und das ist schon schweine mässig hell für diesen typ. :D


    und auch die lautstärke ist normal so. :]

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Ich weiß, ich weiß, uralter Thread, aber seid Ihr in der Lösung des Aufbaus denn weitergekommen? Ich stehe nämlich gerade vor dem selben Problem, dass ich den Korb nicht vom Tank kriege, bzw. den Brenner nicht von der Düse gelöst bekomme...
    Gruß, Frank

  • Hallo, gibt es hier irgendwelchen neuen Erkenntnisse?

    In Bezug auf?


    BTW

    Einige der am Faden beteiligten User waren schon Monate bis Jahre nicht mehr eingeloggt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Aha

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich brauche wieder 'ne Tüte Chips und 'ne Dose Bier glaube ich...

    :tongue:


    Solche Lampen auseinander schrauben können sogar die Amis (und Leute mit 2 Linke Hände auch)...


    Viel Spaß...


    Suche noch immer Mil-spec Lampen von Thermos, Auto Fab und Form-Tech :user:


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Tach,


    ... mir ist nur aufgefallen, daß hier immer wieder Threats mit schwurbeligen Beiträgen enden, aber weder eine Lösung noch einen Link zu der Lösung des angefragten Problemes enthalten. Die konkrete Lösung des hier angefragten Problems betrifft mich garnicht, da ich diese Lampe nicht besitze. Ich habe mich lediglich etwas an dem Nichtvorhandensein Selbiger gestoßen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Peter. hat doch in Beitrag #15 die Lösung in Form des passenden Links geliefert. Mehr geht doch quasi für jetzt und heute gar nicht.


    Aber die Geschichte des Fadens von 2006 über einen einzigen (unbeantworteten) Post aus 2015 bis zur heutigen Diskussion ist schon spannend.

    Da der Fragensteller aus 2006 seit 2011 nicht mehr eingeloggt war, frage ich mich, ob die Lampe überhaupt noch lebt.


    Grüße aus dem Siegerland

    Marc

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben - Konfuzius

  • Tach Marc,


    ... nichts für ungut, aber kleines Detail am Rande: Peter hat seinen Beitrag später geschrieben als ich meinen Beitrag...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach,


    :motz: ... und warum kann ich hie nicht lesen, wie es geht?? :motz: So funktioniert ein Forum nicht...


    ... mir ist nur aufgefallen, daß hier immer wieder Threats mit schwurbeligen Beiträgen enden, aber weder eine Lösung noch einen Link zu der Lösung des angefragten Problemes enthalten. Die konkrete Lösung des hier angefragten Problems betrifft mich garnicht, da ich diese Lampe nicht besitze. Ich habe mich lediglich etwas an dem Nichtvorhandensein Selbiger gestoßen...

    :done::done::done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |