Petromax HK500 BW Glühstrumpf Größe

  • Hallo,


    bin seit heute stolzer Besitzer einer Petromax HK500 Bundeswehr. Die Lampe ist Baujahr 1963


    und war unbenutzt.


    Funktioniert alles wunderbar, nur hab ich den Eindruck, dass der Glühstrumpf irgendwie zu klein aussieht,


    s. Foto.



    Es waren in der original Blechkiste neben dem Standard-Zubehör 3 Glühstrümpfe, der eine ist auf dem Bild zu sehen.


    Im Vergleich zu meinen Coleman-Milspec Benzinlampen ist die Petromax schon heller, aber den Unterschied zwischen (ca.) 100 und 400 Watt Lichtleistung hätte ich mir massiver vorgestellt.


    Danke schonmal für Eure Meinungen.


    Harald

  • Hallo, Harald!


    Der sieht schon sehr klein aus! Das kann nicht die erhoffte Lichtausbeute bringen. Da kommst Du um eine Neuanschaffung nicht herum. Die Glühstrümpfe, die hier im PELAM- Shop angeboten werden sind meines Erachtens OK. Aber die Welt ist ja bekanntlich groß...


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Harald,


    Wenn alles in Ordnung ist ist die Lichtleistung der 500hk regelrecht brutal - deshalb habe ich auch selber keine.


    Ich empfehle dennoch das was bereits Gerald und Peer statt deiner Schrumpfnudel empfohlen haben (Pelam Hausmarke, Luxor oder Gold Top) und schick dir obendrein noch ne PN.


    Grüße

  • Grüß Gott Harald,


    schließe mich meinen Kollegen mit den Glühstrumpfempfehlungen an. Die von Dir verwendeten alten Strümpfe habe ich auch, sind in der tat kleiner, leuchten aber durch die alte Beschichtung deutlich greller ( LED ähnlich).


    Ich konnte keinen Nachteil feststellen.


    Grüße


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Danke Euch für die Infos!


    Ich werde wohl als nächstes mal die Gold Top 1111 ausprobieren...


    Was ich noch noch festgestellt habe ist ein ganz leichtes Flackern, obwohl die Verbrennung sehr sauber zu sein scheint.
    Der Druck ist ok, aber was kann ich noch einstellen?
    An der Schraube im Mischrohr habe ich schon gedreht, damit wird das Licht nur etwas heller oder dunkler,
    das leichte Flackern bleibt.

  • Nabend Harald,


    erst einmal :welcome: hier.



    Das Flackern lass erst mal unbeachtet, wenn es mit einem größeren Socken nicht besser wird, kümmern wir uns da drum ;) Dein Feststellung mit dem Mischrohrpaddel ist vollkommen korrekt, es dient in seinem ursprünglichen Sinn zum Anpassen der Flammenform an den Socken. Damit wirds dann heller oder dunkler, immer so einstellen das er am hellsten ist.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hi,
    ja Wahnsinn, der ist schon arg klein! (Der Socken)
    Ich hatte bei meiner alten BW 829er noch alte Socken dabei. Die sind auch recht klein (nicht abgefackelt) und es steht leider keine Größ drauf.

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • So, die Gold Top sind montiert, das gute Alkan ist getankt und ich bin jetzt mit der Helligkeit
    voll zufrieden.


    Hier mal ein Vergleich mit meinen beiden US-Benzinlampen