CAMPING gaz Lumogaz N 206 "Restauration"

  • Hallo,


    sorry, ich muss noch einmal mit einer Gas-Laterne nerven.


    Mein Vater ist mittlerweile schon 16 Jahre tot und somit ist er bestimmt schon seit ca 20 Jahren nicht mehr campen gewesen. Ich wusste jedoch, das er eine Gas-Laterne hatte, die auch mich als Kind schon mit begleitet hat.
    Die Lampe habe ich gefunden - mit noch gefüllter Kartusche. Daneben noch die kleine Gasflasche, wo auch noch was drin ist :(


    Es ist kein Schreibfehler. Gemarkt ist die Laterne mit CAMPING gaz INTERNATIONAL, das Modell ist lumogaz N206


    Die Lampe macht so einen guten Eindruck, einmal Ventil geöffnet und wieder geschlossen - es zischte nichts. Der Glühstrumpf sah auch noch gut aus.


    Also RISIKO


    Ab nach draussen, Streichholz an und langsam den Hahn aufgedreht und siehe da *plop* leuchtet


    Da ich auch nicht wirklich weis, wie ich anders die Stechkartusche anders leer bekomme, werde ich sie nun leer brennen. Aber bevor ich sie dann wieder in Betrieb nehme, würde ich gerne schauen, ob alles i.O. ist und ggf. Dichtungen tauschen


    Es gibt ja von Campingaz auch eine lumogaz N206. Passen davon die Teile? Auch steht in der Anleitung nicht, welche Sockengröße geeigent ist.


    Gibt es zu den alten Camping gaz Sachen auch Infoseiten? Ich habe nichts gefunden.
    Was gibt es bei Gas-Lampen zu beachten? Was muss getauscht werden, ...?



    Gruß
    Kai

  • Danke Mark,


    jap, dicht ist sie. Nur ob der Dichtring sich wieder erholt, oder auf einer neuen Kartusche wieder abdichtet - das ist halt die Frage. Die Dichtung dichtet jetzt ununterbrochen 20 Jahre...

  • Ist sie denn für Stechkartuschen?
    Ich habe hier an CG Geräten einiges aus den 60ern/70ern, eine Laterne, eine Tischlampe, einen Parabolheizer, zwei Kocher, eine Lötlampe und einen Bunsenbrenner, alles für Stechkartuschen, also unschlagbar billig zu betreiben.
    Die zweite Laterne hat einen defekt im Anstechmechanismus, die Dichtung auf der Kartusche ist ok, aber der O-Ring im beweglichen Stempel nicht...
    Da aber bitte nur rangehen, wenn du weißt, was du tust und das passende Werkzeug hast!


    Stefan

  • hallo zusammen,
    wenn die 206 lampe bisher dicht war, ist das schliessventil
    mit sicherheit in ordnung.


    wenn das untere dichtgummi am stechdorn aus dem sitz entfernt
    wird, kann es mit seifenwasser gereinigt werden. nach einer
    sichtprüfung auf risse oder brüche kann es wieder montiert u.
    verwendet werden.


    wenn es unbedingt mehr sein muss, kann man noch die
    düse auschrauben und mit druckluft sowohl die düse als auch
    das schliessventil durchblasen.


    die 80w 206 lampen für stechkartuschen haben immer einen
    glühstrumpf grösse "s".


    bei manchen 206 modellen passt das klare lampenglas
    einer feuerhand 276 laterne. mit diesem glas wird es
    etwas heller.


    bild: 206 mit feuerhand glas



    gruß
    thomas

  • Das ist richtig, die Gleitdichtung sollte in Ordnung sein, damit wollte ich auch nur andeuten, dass die sehr selten kaputtgehen bzw an den Lampen generell wenig kaputtgehen kann.
    Mit Druckluft bitte vorsichtig sein, lieber ein paar Tropfen Mischung aus destilliertem Wasser und etwas Ethanol durchlaufen lassen, Druckluft maximal 3 bar, soviel haben die meisten Kartuschen bei Raumtemperatur.
    Wenn die Lampe ein zylindrisches Glas hat, passt auch das klare für die Coleman Compact.
    Noch ein Schuss Bremsenreiniger durch die ausgebaute Düse, dann passt alles.


    Stefan