Coleman 288 - Welches Benzin?

  • Moin,


    ich bekomme eine Coleman 288 in NOS. Bin sehr gespannt, da es meine erste Bezinlampe ist.


    Natürlich
    komme ich jetzt kurzfristig nicht an das gute Coleman Fuel heran. Über
    die 288 ist auch relativ wenig zu finden und - so wie ich das verstanden
    hab - trägt sie kein Zapfsäulensymbol, also besser kein Super95 rein,
    richtig?


    Was kann ich statt dessen tanken, was es ggf. im
    Supermarkt gibt was den Vergaser nicht verkokt? Ist nur für die erste
    Tankfüllung und darf auch gerne etwas teurer sein.


    Hat jemand einen Tipp?


    Danke & Gruß
    Kai

  • keine von meinen coleman lampen hat ein zapfsäulensymbol. meine lampen leuchten seit jahren ohne zu mucken mit ganz normalen benzin von der tanke ausser e10 oder superpower aus der formel 1 forschung ,wie blumig die hersteller das so nennen.bei mir gadenlos alles verfeuert von der tanke. probleme gab es noch nie. selbst meine steinalte coleman quicklite nimmt das moderne benzin ohne zu stottern . also rein das zeug und losgeleuchtet . die generatoren verkocken alle irgentwann mal nach sehr sehr vielen betriebsstunden,daher sind diese dinger bei coleman auch ein verschleissteil . einen in reserve zu haben ist nie verkehrt . :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Hallo,
    ich betreibe meine Coleman-Lampen ( Coleman Peak, 229, 200A, MilSpec, usw.), sowie meine auf Benzin umgebauten Petromaxen alle mit Sprit von der Tanke. Egal was kommt, meistens E10 weil`s am billigsten ist.
    Ich habe sogar schon mal aus versehen Kettensägensprit 1:40 in meine Coleman Peak eingefüllt ( ich weiß, das soll man nicht, ist eben passiert, ich werde mich bessern ), aber selbst das hat sie genommen. Hat zwar erstmal tierisch gerusst aber als die Lampe warm war ging`s. Ich habs dann wieder entfernt, weil ich den Vergaser nicht unnütz verkoken will.
    Ansonsten habe ich mit dem Sprit von der Tankstelle nie Probleme gehabt.
    Waschbenzin geht auch gut.

    :thumbsup:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Hallo,
    meine grüne 200A ist ständig mit Waschbenzin befüllt. Bei den wenigen Betriebsstunden im Jahr ist mir der Preis egal. Die Vergaserlaterne kommt nur zum Einsatz, wenn ich mal viel Licht benötige (Bodenraum) und das Starten geht schneller als bei Petromax, Tilley und Co.
    Sonst zur Stimmungshebung im Wohnbereich nur Dochtlampen / .-laternen.

    Glückauf
    H e r m a n n

  • Super, danke!


    Dann werde ich - wenn die 288 nachher angekommen ist - die erste Tankfüllung mit Tankensprit machen und dann werde ich mal schauen nach den ganzen anderen Benzin-Sorten, die hier und in den anderen Threads genannt wurden.


    Wollte nur nicht gleich was rein kippen was definitiv nicht rein gehört.




    Gruß
    Kai

  • Zitat

    ...ASPEN-Sprit (4T, blauer Kanister)...

    Bei uns gibts den in keinem einzigen von unseren 6 Baumärkten.
    Ist bestimmt regional unterschiedlich im Angebot
    ?( .

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Centralin Waschbenzin gibts hier beim Real, meine Coleman 200 hat damit aber auch gerochen, vielleicht muss man aber auch einen Vergaser benutzen, der noch nie Tankstellensprit gesehen hat, damit Waschbenzin nicht auch muffelt. Außerdem starten meine Benzinleuchten (Peak 1, 200 und ein paar Milspec) nicht so schön mit Waschbenzin.
    Das Zeug kosten irgendwas um eine der größten und eine der zweitgrößten Münzen unseres Währungssystems pro Literflasche und ist vielleicht besser zum testen als ein ganzer Kanister.
    Tankstellensprit geht aber auch, du musst halt lüften, da es doch etwas riecht, draußen ist es egal.


    Stefan