Phoebus Petroleumkocher?

  • Ich weiß, dass der Beitrag schon etwas älter ist aber nachdem ich den gleichen Kocher mit ähnlichen Mängeln bekommen habe bietet sich an hier dazu zu schreiben.


    Ist nahezu rostfrei.Eine der Stützen fehlt. Das Pumpenleder ist stark verschlissen. Das wäre mein erster Druck Petroleumkocher und ich hätte die ein oder andere Frage.

    Kann man passendes Pumpenleder zB Petromax beziehen und einpassen oder führt an selber schnitzen kein Weg vorbei? Empfiehlt es sich das Ventil auszubauen und zu reinigen oder lässt man es besser in Ruhe wenn es dicht ist?

  • Einige Teile gibt es noch hier im shop oder bei hytta, z.B. das fehlende Stützbein (oder aus einem dicken Zelt-Drahthering selber biegen). Ob es passt kannst Du ja beim Händler mit den Maßen nachfragen. Die angeotenen Teile sind für die bauähnlichen/-gleichen Prabhat Kocher. Hatte der keinen Topfring?

    Punpenleder: kommt auf den Schachtdurchmesser an. Bei der genannten Quelle gibt es welche für Pumpenschächte mit 18mm Durchmesser, im Pelam shop steht kein Maß dabei.

    Ob Petromax passt weiß ich mangels vorhandenem Phoebus Druckkochers zum Vergleich nicht.

    Ansonsten würde ich das Pumpenventil vorsorglich erst mal mit etwas Kriechöl oder auch Petroleum von der Pumpenseite fluten und erst mal nichts weiter machen sofern es wirklich dicht ist. Die Flamme wird bei diesen Teilen sowieso ausschließlich über den Druck "reguliert"

    Die Dichtung im Pumpenventil ist entweder Gummi, welches verhärtet sein kann oder Kork. Aber wie gesagt, never touch a running system.

    Zum Ausbau braucht man meist einen speziellen Stegschlüssel usw.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Hallo zusammen.
    Ich habe diesen Kocher bekommen , er ist neuwertig. Komplett aus Messing aber Silber matt lackiert.Die Topfstützen sind auch Messing und verlötet. Innen sieht man das Messing. Es steht gar nichts auf dem Kocher drauf. Nichts keine Nr oder Hersteller.
    Von dem Angelkollegen habe ich den bekommen mit den Worten hier Bitte steht nur rum. Und ist von Heinze meinte er???

    Egal ob Antik oder youngtimer. Es gibt was warmes beim Angeln.


    Gruß Michael

  • Hallo Rolf.


    Ja das stimmt das sagte der Kollege auch da ist der Prabhat drauf gekommen weil der andere wohl Düsenprobleme hatte. Der ist Neu. Alles wie aus dem Laden. Mir fiel nur Heinze nicht mehr ein.

  • Hallo zusammen.
    Hat der Kocher einen Namen Heinze ….

    Frage mich gerade ob es den Orginalbrenner noch gibt. Das er vollständig ist oder…..

    Guten Appetit beim Outdoor Kochen so wie er ist.
    Gruß Michael

  • Hallo zusammen.
    Ich möchte nur nichts ruinieren Vielstoff Kocher werfen sie einem in der Bucht ja nach. Der Svea ist neu und gut hat ein anderer Kollege. Der kriegt seine Suppe auch heiß. Habe auch nicht gleich an meiner Petroleumlampe rumpoliert.
    Michael

  • Prinzipiell kannst du Kocher dieser Bauart egal ob die vom BAT, Svea oder prahbat sind mit ziemlich allem betreiben was brennt.


    Allerdings steigt je nachdem der Wartungsaufwand extrem.


    Lass ihn mit Grillanzünder laufen.


    Gibt keine Probleme.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)