[Problem] woher passender Docht / Docht brennt nicht richtig ab

  • Du brauchst es Dir ja nicht vorstellen ...
    Sondern vertrau mal auf die Leute ...
    ... und lies den gesamten Thread bzw. andere zu dem Thema.
    :megaphon:
    Der Grillie ist um keinen Deut schlechter, als die holländische oder französische Suppe!
    Der Diesel, den Du da verleuchtest aber allemal - auch wenn es der Ultimate ist!
    :besserwisser:
    (Auch dazu findest Du entsprechende Threats per Suchfunktion.)


    So - und dazu kommt, wie Dirk schon schrieb, daß der Diesel zäher ist,
    also auch schlechter im Docht hoch klettert.
    Am Anfang, mit einem guten Docht, evtl. noch "veredelt", mags ja noch gehen.
    Aber mit jedem Centiliter Ultimate setzt sich Dein schöner mehr zu,
    bis er kaum noch "zieht" - obendrein verkokt er mit der Zeit.
    :zwille:


    Gib mal nen Tip, in welcher Ecke unserer Republik Du wohnst,
    vlt. finde ich Dir eine Quelle für den Grillie?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So, hab mir jetzt aus Neugierde ne Flasche Grille gekauft aber mit 2,29 ist das nicht gerade günstig. Wenn man das mal auf´s Kilowatt umrechnet...


    Ok, das sich Ölkohle bildet kann ich nicht abstreiten aber bei dem was man mit Ultimate sparen würde, kann man sich viele Meter Docht kaufen.


    Morgen probier ich dann mal den Grilli am 14"er aus.

  • Das günstigste ist nun mal der Grilli um eine Dochtlampe zu betreiben, ok 2,29 ist nicht gerade billig,
    aber ein guter Docht ist auch nicht billig, wenn man den dauernd tauschen muss.
    Und Diesel in geschlossenen Räumen verleuchten geht gar nicht :pfui: .

    Mark

  • Okay, das Ultimate kippst dir in den Heizöl-Maserati und den Docht würde ich am verkohlten Ende noch mal abschneiden und ordentlich auswaschen, dann die Lampe mit Grillanzünder/Paraffinöl/Lampenöl/Alkan/"Franzosenpipi"/"Hollandplörre" (landläufig ist der gleiche Kohlenwasserstoff damit gemeint, nämlich "Petroleum") befüllen, Docht vollsaugen lassen und dann anzünden und die Flamme beurteilen.


    Mit Dieselmotorenkraftstoff ist das definitv vergebliche Liebesmüh und es wäre schade, wenn Dir durch den Gestankt und das schlechte Licht der Spaß an der Verleuchterei vergeht ;)


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • So, alles gut gereinigt, wie zusammengesetzt und befüllt. Beide Lampen brennen super. Sogar meine 14"er, die 8"er war ok. Die Flammenhöhen lassen sich extrem hoch einstellen, schlagen teils sogar aus dem Glaszylinder. Das ist natürlich kein Dauerzustand aber bei über 20cm höhe schon ein Schauspiel. Mein Problemiluminator kann nun die Flamme auch auf einer ordentlichen höhe halten, wo sie kaum bis nicht mehr müffelt. Ölkohle auf dem Docht ist natürlich auch kein Thema mehr. Nun macht das Spass :bounce:
    So kann ich die Mehrkosten für den fossilen Brennstoff verschmerzen.