Nummer 16 lebt !


  • Hallo Leute,


    als ich letztens beim Old Firehand eine Vapalux M320 mal so richtig life gesehen hatte war es um mich geschehen.


    Mein Entschluss stand fest : So’n Teil musste haben !


    Zufällig begab es sich dass just zu der Zeit in der E-Bucht eine
    brauchbare Lampe angeboten wurde. Sogar mit „Sofortkauf“-Option.


    Leider konnte ich die Auktion nicht abwarten denn ich hatte just an dem Wochenende ein Seminar.


    Also bat ich den Old Firehand dass er mir das Teil einfach kauft und wir das Finanzielle nach dem Wochenende regeln.


    So auch geschehen und eine Woche später bekam ich dann die Mitteilung dass ich das Teil bei Ihm abholen könne.


    Leider erst am nächsten Tag und ich sage Euch: So eine Nacht und soo ein Tag bis nach der Arbeit kann ganz schön lange sein…


    Als ich sie dann endlich in Händen hielt war meine Freude gross wie Ihr euch vorstellen könnt.


    Die Lampe war sehr gut eingepackt und hatte den Transport unbeschadet überstanden.


    Sie hatte einen silber Lakierten Tank, eine aufgemalte 16 und eine schwarze Haube – etwas verstaubt allgemein aber komplett und unverbeult.
    Am Boden sind noch verschiedene Sachen und Nummern eingestanzt: Wills Bates - Emgland - 977 470 - ...oder so



    Beigelegt waren noch zwei Vapalux Socken und der Vergaser erschien uns auch wie in der Beschreibung ziemlich Neu.


    Sogar der montierte Socken war noch ganz, nur er kam mir etwas klein vor.


    Beigelegt waren noch zwei Vapalux Socken.


    Aber Zuhause erst mal Sprit ( Petro-Benzinmischung 50/50 ) rein und angewärmt.


    Starten ging ganz einfach und hat sofort geleuchtet. Nur etwas mit gelber Flamme.


    Auch die Lichtausbeute war nicht so ganz wie erwartet.


    Also am nächsten Tag einen der Vapalux-Socken montiert – ging ganz leicht, sind vorgeknotet – und Abgeflammt.


    Nach dem Erkalten des Sockens nochmal Vorgeheizt und leuchten lassen.



    Der Socken hat sich wie erwartet gut und wesentlich grösser ausgeformt und….leuchtete immer noch etwas gelblich.


    „OK, die läuft zu Fett“ war mein erster Gedanke – also was machen…


    Also hab ich eine der drei Luftverschlussschrauben an der Haube
    entfernt und ein bisschen mehr Luft gegeben – durch reinpusten. Hüstel.


    Das Ergebnis :


    Leuchtet noch gelber und Dunkler, Flammenaura um den Strumpf….


    Nun hab‘ ich den Luftkanal mit einem Schraubenkopf zugehalten… und
    es war dann so, als wenn Jemand eine zweite Leuchte anschaltet , viel
    Heller und auch weißeres Licht.


    Hier nochmal als Größenvergleich mit der Coleman 226 ( das Lordhelmchen :D )


    Ob das an dem benutzten Gemisch oder an dem neuen Vergaser liegt weiss ich nicht aber es funkt seitdem prima.


    Vielleicht ärgert sich ja jemand Anderer noch und findet hier eine Hilfestellung.


    Fazit :


    Mal keine Maxe oder Klon, solider gebaut als z.B. die Coleman‘s und mit überschaubarer Technik so ‘n Teil.


    Bis denn


    Edith sacht : Hoppla, falsches Forum hier.... wollte es eigentlich im Sammlerforum haben - Mods, bitte veschieben...Danke

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Hallo Leute,

    Das ist ja ein lustiger Schirm an der Coleman 226. Alu oder Edelstahl?
    Wie hast du denn den befestigt?

    Das ist eine ehemalige kleine Servierschüssel meiner lieben Frau aus Edelstahl, dem ich den Boden klaute und sie einfach dazwischengeklemmt hab'. 8)


    An dem Schirm kann man gleich noch seine nassen Socken trocknen.

    Ja, aber bei der Größe.....leider nur Kleinkindersocken.... :whistling:


    Bis denn ma'

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Hallo,



    Nachtrag zur „Nr.16“ ( Vapalux ):




    Nachdem die Lampe erstmal mit einer Mischung aus Petro und Benzin
    je zu 50% betrieben wurde und der Tank leer war hab‘ ich mal reines
    Petro aufgefüllt und leuchten lassen.




    Das Ergebnis war erfreulich : Viel Heller und auch ohne den einen Luftkanal zu verschliessen.




    Also wird ich Die erstma‘ mit Petro betreiben ! :)


    greeds



    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber