Das Perfekte Petroleum für Petromax und Dochtofen. Welche Werte ?? Chemiker gefragt!

  • Hallo,
    Welche Werte müsste das perfekte Petroleum haben damit es gut leuchtet und 100% (nahezu)geruchsfrei ist.


    Also Schmelzpunkt / Bereich :
    Siedepunkt / Bereich :
    Flammpunkt :
    Dichte :
    Aromaten ? :


    Kennt ihr noch weitere Werte ? Gerne auch für Paraffinöl
    ?(

  • Ich sag nur soviel dazu: Eine generelle Aussage dazu ist schlichtweg nicht möglich!
    Petroleum wird aus Erdöl abdestilliert und ist ein Naturprodukt. Es besteht aus einem Gemisch verschiedenster Kohlenwasserstoffe, deshalb gibt es auch keine festen Schmelz (eh egal!)- und Siedepunkte, sondern nur Bereiche. Der Siedebereich von Petroleum geht so von 150 bis etwa 300 Grad, dann kommen die Paraffinöle. Die sind in gewissen Grenzen durch die Destillationstemperatur einstellbar.
    Was du letztlich nimmst hängt auch sehr stark davon ab, in welchem Gerät du es verbrennst (Dochtlampen, Dochtblaubrenner, Vergaserlampe...)
    Letztlich kommt es nur drauf an, dass es vollständig verbrennt, also nur CO2 und Wasser herauskommt, dann gibts auch keinen Gestank.
    Gruß Tobias

  • Moin,


    das perfekte Petroleum wird es wohl nicht geben. Ebenso können die Händer vermutlich kaum die exakte chemische
    Zusammensetzung ihrer Petroleum-/Lampenölderivate nennen. Die kann nur der Hersteller, und den rauszufinden, dürfte schwierig werden. Und ob der dann die Zusammensetzung seines "Gebräus" für Privatverbraucher offenlegt, sei dahingestellt. Gründsätzlich gilt, je weniger Aromaten, desto weniger Geruch. Da die PX bezüglich des Brennstoff´s
    meist sehr tolerant ist, ist es eigentlich fast egal ob man nun billigen Grillanzünder oder teueres Alkan verfeuert. Allenfalls für den Indoor-Betrieb der PX, wenn nötig, würde ich Alkan oder ähnliches verfeuern. Beim Dochtofen oder der Aladdin, da beide Blaubrenner, tut´s auch Grillanzünder.

  • Hallo Glühstrumpf,


    zu deiner Frage nach der Zusammensetzung: Jeder Hersteller muß ein Sicherheitsdatenblatt für seine Produkte nachweisen und öffentlich machen. Das kannst du dir zum Beispiel per Mail abfordern. Dort müssen auch die Zusammensetzung des Produktes und dessen Eigenschaften angegeben werden. Das dürfte die meisten Fragen beantworten.


    Viele Grüße, Matthias

  • Nehmen wir nur mal an ich hätte die Möglichkeit direkt beim Hersteller zu bestellen.
    Dieser benötigt dann aber die genauen Daten.
    Kennt sich da jemand mit aus ?
    Andernfalls müsste ich das Datenblatt hier aus dem Shop verwenden.


    Leider gibt es kein Datenblatt zum Alkan :naughty: ;)


    oder ich muss mal im Shop fragen :))

  • Warum musst du es denn eigentlich genau wissen? Eine genau einheitliche Zusammensetzung gibt es nicht, es sei denn es wird aus den Grundstoffen zusammengemischt (wie bei Testkraftstoff), bei normalen im handel erhältlichen Brennstoffen handelt es sich immer um Mischungen mit gewissen Abweichungen, es wird zum Beispiel angegeben entaromatisiert <1% Restaromatgehalt. Es wird sogar Abweichungen geben wenn du zwei Gebinde des gleichen Herstellers hernimmst. Aber normalerweise ist das doch nicht so wichtig.
    Gruß Tobias

  • Ich verwende ein relativ leichtes Petroleum aus Frankreich mit einem Siedebereich um die 200 °C mit einem Restaromatengehalt unter 1%. Dieses ist ausdrücklich für den Indoorbetrieb von Petroleumöfen empfohlen (bei den Franzoden sind diese Petrozimmeröfen noch weit verbreitet), Geruchsprobleme hab ich damit kaum (Bei meiner Aladdin und den Drucklampen riecht man gar nichts). Bei Sturmlaternen würde ich dann doch eher reines Paraffinöl empfehlen, da das leichte Petroleum eher bläulicher verbrennt (was bei Glühlichtern ja allgemein erwünscht ist), wenn man Leuchterscheinungen haben will muss man fetter verbrennen, das stinkt dann. Diese Paraffinöle haben Siedebereiche ab 350 °C bis so um die 500 °C, danach werden sie zähflüssiger bis hin zum Kerzenwachs. Paraffinöle enthalten auch keine Aromaten. Genauer kann mans nicht wirklich spezifizizieren, ich hoffe das hilft weiter.
    Gruß Tobias