Probleme mit einer 150er Geniol

  • Das gleiche Problem hatte ich neulich auch mit einer 150er. Ich war bei Oli und hatte bereits zum dritten mal die Nadel und auch die Düse gewechselt. Jedesmal die gleiche Sch...! Oli meinte, es könnte sein, dass die Bohrung im Vergaser zu groß ist und die Nadelstange keine ordentliche Führung hat. ich werde es deshalb mal mit einer Stopfung des Vergasers versuchen.

  • Ich lass die 150er regelmäßig leuchten und die machen ziemlich oft die Nadel zu einer Zieharmonika :explode: Aufgefallen ist mir, das es im Benzinbetrieb häufiger vorkommt als bei den Petrobetriebenen, meist kann ich die dann noch so 3-4x wieder richten bevor sie endgültig hin ist.
    Erklärung dafür hab ich noch keine gefunden, auch keine Lösung außer immer paar Ersatznadeln dabei zu haben. :D
    Passiert übrigends mit neuen Nadeln aus dem Shop genauso wie mit 20 Jahre alten von Geniol.

    Gr Hagen


    :prost:

  • Nabend Jürgen,

    Hast du denn auch die Nadel entgratet gehabt? Fingernadelkratztest mit dem Draht machen. (Den Link zu den betreffenden Beschreibungen nfinde ich gerade nicht :motz:
    Doch gefunden: OK mit Benzin nicht mit Petroleum - warum ?????? )


    Sitzt die Nadel bei demontierter Düse auch mittig und verfährt bei der Handradbetätigung auch so?


    Hallo Rüdiger,


    einen "Nadel-Entgratungstest" ?( was es alles gibt und auf was man alles achten muß-unglaublich. Danke Dir auf jedenfall für den hilfreichen link, zumindest suggeriert er mir einen Ansatz für meine Problemlösung-liegt ja auch recht nah an meiner Vermutung das etwas schabt oder kratzt.....und m.M.n. ist alles "mittig" eingebaut und verhält sich auch genau so. Also da wäre ich jetzt niemals drauf gekommen.


    Ich versuche es erst mal mit dem feinen schleifen der Nadel...schaun wir mal und Danke für den Tip.


    Nur mal so aus Interesse: Wenn die Düsen aufgebohrt wird, würde dann das Düsennadelloch auch von innen gebohrt werden ? oder von außen ?


    Denn wenn es von außen gebohrt würde, könnte doch innen in der Düse auch eine grad entstehen, welche nun ja gar nicht mehr zu entfernen wäre.



    Jürgen



    Jürgen

    Bobster


    et facta est lux

  • Das gleiche Problem hatte ich neulich auch mit einer 150er. Ich war bei Oli und hatte bereits zum dritten mal die Nadel und auch die Düse gewechselt. Jedesmal die gleiche Sch...! Oli meinte, es könnte sein, dass die Bohrung im Vergaser zu groß ist und die Nadelstange keine ordentliche Führung hat. ich werde es deshalb mal mit einer Stopfung des Vergasers versuchen.


    Nabend Andreas,


    auch Dir ein Danke schön für den Hinweis der Stopfung, diesmal zwecks besserer Führung. Wenn ich bedenke, das die orig. Heinze Düse doch ein schon um ein10tel mm abweichendes Gewinde hat als die Petromax Düse und dann eventuell auch noch einen größere Bohrung hat...könnte das auch wieder eine Ursache haben.


    Wenn also das für mich völlig neue abschleifen der Nadel nichts bringt...stopfe ich die Gans :D


    Jürgen

    Bobster


    et facta est lux

  • Die Düsen müssen von innen nach außen bebohrt sein, sonst wäre der Grat oben auf der Fläche micht erklärbar !
    Ich schleif den oft mit einem feinen Wasserstein weg.


    Vorsicht wenn an der Bohrung rum gepopelt wird, die hat ja nur paar zehntel und jede Veränderung beeinflusst das Brenn (leucht)verhalten.

    Gr Hagen


    :prost:

  • Nabend Jürgen,


    [...] Nur mal so aus Interesse: Wenn die Düsen aufgebohrt wird, würde dann das Düsennadelloch auch von innen gebohrt werden ? oder von außen ? [...]

    Die alten Düsen waren von außen entgratet worden, also höchst wahrscheinlich von innen gebort. Bei den Neuen würde ich anhand der rauhen Abstichoberfläche tippen, das die auch von Innen gebohrt werden, da das sonst nie zentrisch würde. Bei der Oberfläche verläuft der Bohrer und dann ist !! Ping !! Ende.
    Von innen ist eine Zentrierung sowieso auch schon vorhanden.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Ich lass die 150er regelmäßig leuchten und die machen ziemlich oft die Nadel zu einer Zieharmonika :explode: Aufgefallen ist mir, das es im Benzinbetrieb häufiger vorkommt als bei den Petrobetriebenen, meist kann ich die dann noch so 3-4x wieder richten bevor sie endgültig hin ist.
    Erklärung dafür hab ich noch keine gefunden, auch keine Lösung außer immer paar Ersatznadeln dabei zu haben. :D
    Passiert übrigends mit neuen Nadeln aus dem Shop genauso wie mit 20 Jahre alten von Geniol.


    Joho Hagen,


    na, das sind aber düstere Aussichten ;) Es läuft ja alles besten, nur das "nadeln" ist nicht erlaubt :D Diese micro-tuning finde ich schon interessant, so nach dem Motto "cause 'n effect", also werd ich mal nach der Ursache suchen Es muß etwas mit der Nadel oder der Düse zu tun haben, es muß, es muß, ......


    Leider interessiert es keinen bei uns zu hause, deswegen werde ich Euch nicht verschonen,


    wenn ich etwas heraus gefunden habe :)



    Jürgen

    Bobster


    et facta est lux

  • Nabend Jürgen,


    mach mal bitte den Test.


    Erleuchte eine andere Maxe, nehm die Düse einer 150-er und eine Nadel, beide entgratet und so.
    Zusammmenstecken (das geht im kalten Zustand bekanntlich problemlos) und dann auf die Haube der leuchtenden Maxe legen.


    Lass das ganze dort mal gemütlich durchwärmen und versuche jetzt mal die Nadel aus der Düse zu ziehen. Die wird klemmen!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Wo habe ich denn etwas über eine Düsenbohrung geschrieben?


    Es geht um die Verjüngung im Vergaseroberteil. Das Loch ist anscheinend bei manchen Vergasern so groß, dass die Nadelstange keine vernünftige Führung mehr hat und somit die Nadel oben seitliches Spiel hat.

  • So Leute, die Dame leuchtet jetzt schon seit ca 2 Stunden hier vor sich hin.


    Der Durchbruch kam mit der spitz geschmirgelten Düsennadel ! Da wäre ich ja nie drauf gekommen. Es hat zumindest das Problem mit der "Zieharmonika Nadel" bei mir gelöst.


    Mal schaun was Sie so als nächsten für Problemchen hat :D


    Jetzt muß ich mir nur noch vernüftige Strümpfe holen, diese 150iger Chinaman Bastelsocken, mit aufgeblähten 2,5cm Durchmesser werden nun getauscht und ich hoffe eine weitere Verbesserung zu erhalten.


    Ein wirklich schmuckes Lämpchen, das aber seine Herausforderungen hat und sicherlich nicht für jeden ist.


    ...und vielen Dank für Eure Tips zum Thema.


    Schade das solche Themen im Forum nicht "aufgeteilt und festgetackert" werden, es würde dem Zwangsbastler die Seitenlangen -versteckten- aber hilfreichen Kommentare zu diesem Thema sicherlich einfacher auffindbar machen.


    p.s.


    Ich bin übrigens der Meinung, zumindest meine, könnte auch ein kleines "Führungsröhrchen" im Vergaser gebrauchen. Aber ich denke man kann se auch kaputt optimieren, gerade bei dieser kleinen Baureihe hat jede kleinste Veränderung Auswirkungen auf die Betriebeigenschaften.


    Nun ja, jetzt leuchtet sie erst einmal vor sich hin...


    Jürgen

    Bobster


    et facta est lux

  • N'abend Jürgen und Danke für die Bilder.


    Die Coleman 21 brauche ich sowieso und werde sie in den nächsten Tagen bestellen und an der 150iger ausprobieren. Im Moment leuchtet sie wieder so vor sich hin und ich bin richtig angetan von Ihr :love: Mein Adlerauge hat natürlich sofort den "Prallteller" für sie 150iger auf Deinen Bildern erkannt ;) Eventuell lass ich ihn aus der Schweiz kommen - hoffentlich vertragen sie sich :D


    Irgendwo in den tiefen der Archive zu den150iger'n habe ich folgendes "gelesen" und heute ausprobiert mit einem 150iger AIDA-Strumpf...und es hat super funktioniert.


    "Beim aufziehen des Strumpfes das "Geriffel" auf die dem Vergaser gegenüberliegende Seite bündeln, damit neigt sich der Strumpf -nicht beim abflammen !- aber beim aufblasen/starten der Lampe vom Vergase weg !" Das hat heute wunderbar bei der 150iger und einer 500er geklappt.


    Jürgen

    Bobster


    et facta est lux

  • N'abend Jürgen und Danke für die Bilder.


    Die Coleman 21 brauche ich sowieso und werde sie in den nächsten Tagen bestellen und an der 150iger ausprobieren. Im Moment leuchtet sie wieder so vor sich hin und ich bin richtig angetan von Ihr :love: Mein Adlerauge hat natürlich sofort den "Prallteller" für sie 150iger auf Deinen Bildern erkannt ;) Eventuell lass ich ihn aus der Schweiz kommen - hoffentlich vertragen sie sich


    Gern geschehen, keine Ursache. Der Prallteller passt wie angegossen und der Tank bleibt deutlich kühler.
    Ob das gelegentliche Pulsieren mit dem Prallteller und/oder dem Benzinvergaser zusammenhängt, muss ich noch herausfinden. Versuch mach kluch! :besserwisser:

  • Nabend Jürgen,


    [...] Ob das gelegentliche Pulsieren mit dem Prallteller und/oder dem Benzinvergaser zusammenhängt, muss ich noch herausfinden. Versuch mach kluch! :besserwisser: [...]

    ich würde mal sagen, lass mal erst einiges durch den Vergaser laufen.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Beobachtung


    Also, wenn ich Ihr zum Petroleum , im Verhältnis zum Tankinhalt 'nen Schluck Benzin dazu gebe, leuchtet sie bei unter 2 Bar m.M.n. so hell wie sie soll. Verleuchte ich nur Petroleum, ist diese m.M.n. "normale Helligkeit" für diese Kleine erst ab 2 Bar gegeben....und zum "puimpen" braucht man ja einen Handschuh ;)


    Jürgen

    Bobster


    et facta est lux

  • .......und, falls es jemanden interessiert :D


    Ich hab jetzt zwischenzeitlich einen 250iger AIDA-Socken drauf und das Ding leuchtet als gebe es


    keinen Morgen :thumbup:


    Jürgen

    Bobster


    et facta est lux