Optimus 155 - Ein Brenner brennt prima, der andere brennt nur gelbe Stichflammen

  • Liebe Forumsmitglieder,


    ich habe heute versucht, einen weiteren Optimus 155 zum Leben zu erwecken. Seit ich auf dieses Forum gestoßen bin, arbeite ich mich so langsam voran! :)


    Der Vorbesitzer hat die beiden Rapids entfernt und ich habe mit Spiritus vorgeheizt (bei diesem Kocher läuft glücklicherweise kein Spiritus aus wie bei dem Kocher in meinem letzten Posting).


    Der linke Brenner hat dann nach dem Vorheizen prima funktioniert, der rechte leider nicht. Es gab nur gelbe Stichflammen, wenn ich den Brenner aufgedreht habe. Normalerweise deutet sowas ja auf mangelhafes Vorheizen hin, also habe ich noch mal mit einer größeren Menge Spiritus vorgeheizt. Leider wieder das selbe Ergebnis. ?(


    Was mir noch aufgefallen ist: Der rechte Brenner scheint ein Geniol-Brenner zu sein, jedenfalls hat er eine Geniol-Brennerkappe. Die Reinigungsnadeln hatte ich bei beiden Brennern vor der ganzen Prozedur benutzt.


    Woran könnte das noch liegen?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!


    Viele Grüße,


    Günther

  • hi,
    meistens an der alten düse.
    muß mal googeln im netz giebts neue und die dazugehörige nadel


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Wenn die Düsenbohrung durch vieles Nadeln aufgeweitet ist, kommt zuviel Spritraus, der nicht mehr ordentlich vergast wird und so gelb abbrennt.
    Oder die Düse spritzt nicht senkrecht, sonder eher zu einer Seite raus. Dieses kannst du bei kaltem Gerät prüfen (Lappen drüber halten).
    In solchen Fällen muß die Düse ersetzt werden. Ein Nacharbeiten ist schlecht möglich (auch wenn ich's bei einer Löla schonmal hinbekam).
    Der Vergaser könnte auch so mit Ruß zugesetzt sein, dass die Wärme garnichtmehr an das Petro rankommt, um es hinreichend zu vergasen. (Reinigung im Ultraschallbad mit Lauge soll gehen)
    Andere Ursachen sind natürlich auch denkbar.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.