Glasperlstrahlarbeiten wo?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese habe ich heute eine Frage an das Forum, da ich trotz Recherche nicht weitergekommen bin.


    Ich habe kürzlich eine Tilley AL21 erhalten, die ich von alter Farbe und etwas Rost befreien möchte. Einer der Vorbesitzer hat sie mal wenig hübsch übergepinselt.


    Ich habe erfolglos zwei handelsübliche Abbeizer probiert, die nicht zum Erfolg geführt haben. Experimente mit Natronlauge sind mir nicht ganz geheuer, daher habe ich versucht einen Betrieb, der Glasperlstrahlen anbietet, zu finden. Leider auch bisher erfolglos.


    Hat jemand einen Tipp für mich, wer in der Region Rhein-Nahe-Hunsrück solche Arbeiten ausführt?


    Danke schonmal!

    Grüße


    Stephan

    ---
    "Never trust a computer you can't throw out a window."
    Steve Wozniak

  • Hallo Stephan,


    erst einmal :welcome: hier bei uns!


    Hast du schon mal bein Fahrzeugbau Jahn in Weierbach gefragt, könnte mir vorstellen das die so was haben.
    Zwetsch auf der Struth hat auch eine Anlage mit Glasperlen, jedoch machen die keine Lohnarbeit in dieser Richtung.
    Birkenfeld der Hügel, die haben aber eher Eloxal. Hintertiefenbach der Metallbauer ...


    Sonst fällt mir auch auf die schnelle nix ein.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • versuche es mal bei einen möbelrestaurator, der hat beize mit richtig mumm drin. dieses mädchenzeugs aus dem baumarkt taugt was für die :frau: ihre fingernägel aber mehr nicht. auch gibt es hier in der ecke eine sogenannte "abbeiz-zentrale" die haben auch ganz andere möglichkeiten was die chemie angeht. sowas wird es sicher auch in deiner ecke geben.
    ich zumindest habe die erfahrung das viele firmen sich weigern sowas zu machen weil die farbe sich mit dem strahlgut vermängt und dann unbrauchbar wird. glasperlen strahlen ist eher was zum polieren als wie zum entlacken.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Hallo zusammen,


    schonmal danke für die hilfreichen Tipps und das Willkommen! Ich werde mal in diese Richtungen recherchieren.

    Grüße


    Stephan

    ---
    "Never trust a computer you can't throw out a window."
    Steve Wozniak


  • ich zumindest habe die erfahrung das viele firmen sich weigern sowas zu machen weil die farbe sich mit dem strahlgut vermängt und dann unbrauchbar wird. glasperlen strahlen ist eher was zum polieren als wie zum entlacken.


    Glasperlen gehen ohnehin nur einmal. Von daher ist es egal, ob da Farbreste drin sind oder nicht.
    Ich mache hier Waffenteile oberflächlich neu. (Nur erlaubnisfreie Tätigkeiten) Dabei muß ich natürlich auch vor
    dem brünieren Glasperlenstrahlen. Ich verwende hierzu ein Microgranulat, welches eine seidenglänzende
    Oberfläche hinterläßt.
    Kleinteile könnte ich mal so nebenbei in meiner Anlage mit durchschieben. Es gibt schon sehr lange
    den Paketversand. Da muß man nichtmal persönlich vorsprechen. Wenn also der TE keine andere
    Möglichkeit sieht, könnte ich hier helfen.

  • Hallo,


    Danke für die interessante Information und das nette Angebot. Inzwischen hat jedoch schon jemand per PM mit mir Kontakt aufgenommen und die Lampe ist in der Post.


    Ist aber trotzdem gut zu wissen, dass das notfalls mal ginge :done:

    Grüße


    Stephan

    ---
    "Never trust a computer you can't throw out a window."
    Steve Wozniak

  • ich habe mal ein praktikum gemacht bei einer firma die titanbolzen hergestellt haben. da wurden die bolzen nach dem gewinde walzen mit glaspperlen gestrahlt. diese war ein sogenanntes umlaufgerät. und da gab es ein paar mal stress weil irgentwelche mitarbeiter paar kleinteile die mit farbe abgestrahlt haben in diesen gerät. laut aussage des schichtleiters ist dieses stahlgut mit farbe versetzt sondermüll und die entsorgung wäre um ein vielfaches teurer wie nur verbrauchtes strahlgut. dann hat mir da woll wer mist erzählt .

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Moin,
    wenn Du einen guten Draht zum Malerfachhandel hast oder einen guten Maler und Lackierer hast, dann frage dort mal nach Abbeizer der Fa Meyer, wurde bis zu kritischen Fernsehberichten auch von Setta unter deren Namen vertrieben.
    Das Zeug ist nur für gewerblichen Einsatz und wird nicht an Privatpersonen abgegeben.
    Damit habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Zb meine 80 Jahre alten Zimmertüren mit ca 10 Farbschichten drauf, mit Lampen sowieso.
    Ich wäre generell vorsichtig mit Strahlen, viele Tanks sind oftmals schon vorgeschädigt, und bei beginnenden Spannungsrissen werden die Chancen auf Reparatur nach Strahlarbeiten nicht besser, auch wenn das strahlen noch so schonend gemacht wird.
    Mfg Holger

  • wenn Du einen guten Draht zum Malerfachhandel hast oder einen guten Maler und Lackierer hast, dann frage dort mal nach Abbeizer der Fa Meyer, wurde bis zu kritischen Fernsehberichten


    findet man auch in der Bucht Meyer Chemie Abbeizer SB Forte 750 ml 6,50
    Tschüss Peter


    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • hallo
    an dem ort wo ich strahle oder strahle lasse gehts eigendlich darum
    wenn ich zb.einen stahltank mit glasperlen strahle ist das strahlgut verunreinigt weil die glasperlen dort
    einschlieslich für edelstahl verwendet werden.
    die 5 kg glasperlen sind dann fürn müll.
    dazu kommt jetzt noch das die strahlkabiene gereinigt werden muß,und das kann wenn mann es einigemasen
    gründlich macht bis zu 2 std.dauern.


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Ich habe mir sagen lassen dass Glasperlstrahlen am schonendsten sei. Darüber, ob die nur einmal zu verwenden sind, habe ich leider keine Info's gehabt, auch nicht hinsichtlich der Entsorgungsproblematik etc. Dass die Abbeizer durch die EU entschärft wurden habe ich ja bereits herausgefunden. Hinsichtlich von Spannungsrissen braucht man sich keine Gedanken machen, da es sich um eine Stahllampe handelt, an der nur die Armaturen aus Messing sind, und die sind nicht gedrückt wie die Messingtanks, die dann gerne mal Risse haben.

    Grüße


    Stephan

    ---
    "Never trust a computer you can't throw out a window."
    Steve Wozniak

  • Ich wusste gar nicht, dass Glasperlenstrahlen so schwierig ist. Ich habe hier einen (etwas schwachbrüstigen) 1-Zylinder Hobbykompressor und eine kleine Strahlbox. Da strahle ich alle Metallteile von Lampen und Laternen.- Die Glasperlen lasse ich da 1/2 bis 1 Jahr drin und habe noch nie Probleme mit dem Strahlen gehabt. Der abgestrahlte Dreck von den Teilen ist so klein dass er (mir) im Strahlgut gar nicht auffällt und ich habe auch keine Änderung der Strahlung /-Leistung festgestellt.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Die Glasperlen zerbrechen beim Auftreffen auf das Material. Und dann sind es eben keine
    Glasperlen mehr, sondern Glasbruch mit scharfen Kanten. Bis es irgendwann mal Staub ist.
    Bis dahin ist die Strahlerei effektiv. Glasperlstrahlen ist auch nichts für die grobe Abrasion.
    Durch die auftreffenden Glasperlen egalisiert und verdichtet sich die Oberfläche. Glasperlen
    gibt es in der unterschiedlichsten Körnung. Ich verwende eine Microkörnung. Müßte mal
    nachsehen welche. In meiner Strahle sind 50-70 kg Strahlmaterial im Umlauf. Das garantiert
    über langen Zeitraum eine gleichmäßige Oberfläche.


    Zum Großreinemachen solte man schon Quarzsand nehmen und den Strahldruck reduzieren.
    Anschließend mit Glas drüber und die Oberfläche wird schön gleichmäßig.