Vorstellung und Fragen zu Petromax 227 E / 250 CP

  • hier mal noch Bilder von der Haube und der Mischrohrbefestigung, diese lockert sich auch immer, hab die nie länger als ne halbe Stunde angehabt und das nur jetzt 3x, aber so fest kann ich die Schraube garnicht anknallen, die lockert sich auch immer wieder, wenn ich noch fester überdreh ich die...
    Die Haube ist auch erst von meinen kurzen betrieben so extrem angelaufen, die war nur bischen gelblich als ich sie bekommen habe.
    Vielleicht weiss ja jemand nen rat ?(

  • Hallo, Guten Morgen oder Gute Nacht Hagen,


    [...] diese lockert sich auch immer [...]

    suche mal nach Mischrohrklammer, dort findest du zumindest für das Rutschproblem eine Lösung.


    Solange es im Betrieb dann kein Mischrohrglühen gibt, lass doch die Haube blau werden...


    Das Glas sieht mir dem Logo nach, nach einem "günstigen" cn aus. Versuch mal eins hier aus dem Shop, das muss halten!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Guten Morgen Rüdiger,


    das Glas ist bzw. war das Originale, War ja auch gemarkt, kamen die denn damals aus cn ?


    Der Tip mit der Klammer ist super, ich hab schon alles mögliche mit "Mischrohr" eingegeben, aber halt nicht "Klammer", und irgendwie will man ja auch keine 1000 Treffer zu einer Suche haben.


    Aber beim lesen bin ich noch auf etwas anderes gestoßen, diese starke Erwärmung liess mir keine Ruhe, dacht dann das es vielleicht an einer undichten Paddelschraube liegt und wollt die eben mal zum Testen mit Auspuffkitt abschmieren. Dabei ist mir dann doch das Mischrohr aufgefallen, ich hoffe es kommt auf den Bildern raus und ist zu sehen, das Biest ist auf der einen Seite eingedellt bzw. plattgedrückt.... :motz:
    Ich schätze das ich ein neues brauch, wenn ich eins hab werd ich auch gleich mal diese Klammer einsetzen und berichten, kann aber etwas dauern, die 250er Mischrohre gibt es ja nicht gerade wie Sand am Meer.

  • So,
    da ich die Faxen mit der mittelgroßen Zicke jetzt satt hatte, habe ich sie heute Mittag einer richtigen Kur unterzogen ! :stark:


    Sie zerlegt, Mischrohr musst ich mit sanfter Gewalt von der Mischkammer trennen, ich schätze das platt gedrückte Mischrohr kommt von einer Zange oder nem Schraubstock.
    Festgestellt habe ich....siehe :foto: ...
    Das Gewinde am alten Mischrohr ist fast nen halben cm zu lang, daher geht das zu weit in die Mischkammer rein.
    Mein letztes neues Mischrohr rausgesucht und eingebaut, natürlich mit der empfohlenen Mischrohrklammer. An der Seite zum Innenmantel habe ich so ein Glasfaserschlauch (Hitzeisolation aus nem elektrischen Heizgerät) zwischen die Schelle und das Tragegestell untergelegt, ich hoffe das wirkt etwas isolierend und das lockert sich nun nicht mehr.
    Dann wollt ich eigentlich wieder zusammenbauen, aber ich hatt die Faxen dicke und hab den Vergaser und die Düse auch noch abgebaut, Vergaser mit Bautenzug gestochert, da kam nichts... Dann noch eine kleine (ca. 1,5cm) Stopfung im Vergaser eingebaut und wieder eine neue (die dritte) Düse eingebaut.
    Den Brenner mit dem immer noch originalen Socken wieder vorsichtig drauf geschraubt und dann den Rest zusammen gebaut. Dann stand sie vor mir, hab noch gut 5min überlegt, dann bekam sie nen Sanftstart mit 1,5 Schalen Spiri.


    Sie brennt jetzt seit gut 1,5 Stunden, der Tankboden ist lauwarm, leuchtet schön hell und macht wenig Geräusch. So soll das sein :wiegeil:

  • Hallo Pilger,
    schöne Lampe, meinen Glückwunsch!


    Gut dass du noch ein Mischrohr hattest, sonst hätt sich das Ganze wahrscheinlich länger hinausgezögert....


    Bitte die Lampe nicht "Überrestaurieren".


    Etwas Patina ist was wunderbares !


    Beim letzten Leuchten z.B. ist mir an meiner Mannesmann der Socken an der Seite im unteren Viertel geplatzt und hat mein Petromax-Glas angeschmolzen.
    Sieht jetzt zwar nich schön aus aber bleibt so, wie die Bläuungen auf der Haube !


    Gruss

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Nabend Hagen,


    [...] das Glas ist bzw. war das Originale, War ja auch gemarkt, kamen die denn damals aus cn ? [...]

    Damals kamen die aus DE, auf Grund der Stützstruktur in der Schrift habe ich eine Nachfertigung in Vermutung! Hat sonst noch jemand was zu Sagen zu der Stuktur der Schrift auf dem Glas? Von Schott kenne ich bisher nur bedruckte ( und geätzte?!)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Moin Rüdiger,


    ich habe eben mal die Schrift geprüft, das ist/war geätzt und nicht geduckt, allerdings ist das Glas jetzt auseinander gefallen, naja war mir eigentlich klar es hat ja schon beim Ausbau geknirscht.


    Was mich gewundert hat, bei meinen anderen alten Gläsern ist die Beschriftung tiefer angebracht, nicht so hoch wie auf dem Glas und auch auf einer Achse gegenüberliegend. Vielleicht war das Glas ja damals schon 2. Wahl oder es stammt aus der Produktion in der "schlechten Zeit", ich hatte ja geschrieben das die Haube auch magnetisch also wohl aus Stahlblech ist, der Tank und Tragegestell sind aber nicht magnetisch also MS.


    Gerade fällt mir ein, das Stahlblech der Haube könnt auch erklären warum die so krass "blau" wird, das Stahlblech verhält sich ja anders als MS, man muss nur drüber reden, dann kommt man auch drauf.. :)

    Gr Hagen


    :prost:

  • Hallo Steve,


    auf dem Aufkleber steht : Leo Ross, Karlsruhe i. B.


    Kennst den etwa ?


    hallo,nein nicht wirklich
    da ich aber aus karlsruhe komme würde ich gerne die lampe gegen etwas nettes deiner wahl eintauschen
    kannst es dir ja mal überlegen


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Hallo Steve,


    etwas nettes meiner Wahl klingt echt verlockend... :merci:


    Aber die Lampe hat mir ziemlich Stress gemacht und der Aufkleber verleiht ihr etwas einzigartiges, daher möchte ich sie lieber behalten.

    Gr Hagen


    :prost:

  • ok,kanns verstehen versuchen wollte ich es aber ;(
    vieleicht denkst du an einem späterem zeitpunkt anders
    :naughty: :naughty: :naughty: :naughty: :naughty: :naughty: :naughty: :naughty: :naughty:


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Hallo Steve,


    wenn ich sie loswerden will stell ich die Lampe in der Tauschbörse ein.
    Dieser Thread war eingentlich informativ gedacht und um ehrlich zu sein macht man solche Angebote eigentlich auch per PM, allerdings wäre da die Antwort nicht anders ausgefallen.

    Gr Hagen


    :prost:

  • hallo lieber pilger
    hast ja recht :wallbash:
    du hast ja nicht per PM GEANTWORTET also habe ich es hier versucht
    ok mein fehler, tut mir sehr leid
    :prost:


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve