Trödelfunde 2013

  • Falls Bedarf besteht, Pumpenleder dürften meine 25er passen



    Hallo Mario,


    Ich werde mit Sicherheit darauf zurückkommen wenn ich die Lötlampe zerlegt habe.


    Gruß,Reinhard

  • Die Ersatzteile für den Kocher sind in der Aufschraubbaren Pumpenstange versteckt. Erstaunlicherweise ist das Zeug immer unangetastet.

    Danke für den Tipp! :merci:

  • Heute war Flohmarkt.....
    und Ostern und Weihnachten und Geburtstag zusammen :D:D:D


    Die Beute kann sich sehen lassen, als erstes eine Baby, Leider hat sie beim Test ein kleines Löchlein im Tankboden offenbart, vielleicht lässt es sich ja zu Löten.
    Danach endlich eine gescheite Kanne für mein Petro gefunden, aus Weißblech, minimale Roststellen, innen sauber, absolut unbenutzt, eigentlich für Benzin aber geht sicher auch für Petro. Daraus Tanken ist eine Wonne. Nix geht daneben, einfach spitze das Teil.
    Zum Schluss noch eine PX500, im "original" Karton mit zwei Socken, auf dem Parton steht 12.1959 und auf dem Schild der Lampe 7.1958, sie hat nen geraden Vergaser und wohl kaum gebrannt, allerdings paar Beulen im Tank und die gelbe Nr. 5 :D
    Die Oberfläche von Tank und Tragegestell ist der Hammer, sieht fast aus wie Edelstahl, kein Vergleich mit späteren Baujahren. Über das "nur für Benzin" Schild war der obligatorische Petro Aufkleber drüber geklebt, leider halb ab und verrubbelt. Umgerüstet war sie nicht und so wie die Haube aussah wurde sie auch trotz geradem Vergaser mal mit Petro getestet was natürlich in die Hose ging...
    Das PuBo Ventil hat noch Kork, wollt den eigentlich erhalten aber scheint nicht dicht zu werden, die anderen Dichtungen hab ich ausgetauscht und ne Spirischale eingebaut. Mit Tankensprit leuchtet sie jedenfalls sehr schön und ohne Zicken...


    Nen super Beilstiel hab ich dann auch noch gefunden und der ganze Kram hat mich zusammen drei blaue Scheine und 6 einzelne Taler gekostet :applaudit:


    Heute war ein schöner Tag :applaudit::hicks:

  • Hagen,


    Ein echt toller Fang,ganz klasse :respekt:
    Die Petromax 829 sieht super aus ! :applaudit:


    Gruß,Reinhard

  • Die Petromax 829 sieht super aus !


    Der gerade Vergaser ist nicht wirklich gerade, eher fast wie ein "Fragezeichen" gebogen, aber funzt trotzdem wunderbar...
    Und die Kanne macht mich völlig kirre, ich könnte gerade alle meine Lampen damit betanken weil es so geil geht... :wiegeil:

    Gr Hagen


    :prost:

  • Hallo zusammen,
    Flohmarkt lohnt sich doch noch!
    Hier die Ausbeute der letzen paar Wochen:
    - PX829 für 4Taler, nicht die schönste aber komplett und nach Grundüberholung ein richtges "Arbeitstier"
    - 2 Tito-Landi's, eine davon ungebrannt mit Orginalzylinder, Glühstrumpf +-Schachtel, Anheizklammer und neuer Gabel
    - Geniol-Kocher,komplett, (nach dem ich in der Bucht bei den Preisen kapitulierte gabs 3 Tage später einen für nen Fuffi)
    -20''' E&G Matadorlampe mit Hängelampentank


    Heute kam noch dazu:


    -Aladdin GB-Modell 11 ohne Flame Spreader , wer einen über hat bitte melden,mit ungemarktem Zylinder der etwas anders aussieht als die üblichen Heelless, aber anscheinend für dieses Modell ok


    -PX 827 Sicke aus 09/54 ohne Glas und Innenmantel, aber fürn 10er trotzdem mitgenommen (Innenmantel tät ich noch suchen, wer was hat....)


    und noch ne halbe 829er, die ich schon teilweise ausgeschlachtet hab


    Alles in allem lohnt sich das sonntägliche Frühaufstehen doch noch :D


    Gruß Jo

  • Maaaannnnn du Glückspilz.... son Geniol suche ich noch, aber bei den Preisen die man überall sieht wird einem ja anders.... :kotz:


    50 EUr hätt ich auch gezahlt... auch das doppelte wär noch ok... Aber 300 Flocken? :pfui:

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Jo,


    wie heisst es in der Bibel: Du sollst nicht lügen...


    Gib es endlich zu, den Geniolkocher hast Du neu gekauft! :rofl::rofl::rofl:


    Mann, Du bist ein Glückspilz! Herzlichen Glückwunsch, zu dem Preis hätt´ich das Teil auch nimmer mehr stehen gelassen!!!


    LG


    Christian


    p.s.: Auch der Rest ist nicht von schlechten Eltern.

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Gib es endlich zu, den Geniolkocher hast Du neu gekauft!

    Nix neu, nur ein wenig poliert, weil bei mir Messing glänzen muß :D
    Und den Diesel im Tank entfernt, anschließend das Teil mal ein paar Stunden mit Franzosen-Petrol neu "eingefahren", was sich deutlich an der Leistung bemerkbar machte.


    Den Kocher wollte anscheinend niemand aufm Flohmarkt haben, immerhin war es schon nach 11Uhr als ich das Teil gefunden hab. Und ein 10er hab ich die Dame noch runtergehandelt, damit sie ihn nicht wieder nachhause schleppen musste. (Und weil ich auf dem Flohmarkt prinzipiell immer handle, genauso so wie bei der 176Lu, die ich im Juli fand und den Verkäufer "überzeugte" das sie statt 10 nur 5 Taler wert ist, weil sie ja so alt war :naughty: )


    Mal ehrlich, für die Preise der Kocher in der Bucht, daß sind die Dinger m.E. nicht mal annähernd wert. :kotz:


    Gruß Jo

  • Mal ehrlich, für die Preise der Kocher in der Bucht, daß sind die Dinger m.E. nicht mal annähernd wert.

    Wo ich ja meine Teile aus dem angesammlten Antquariat ja auch hin und wieder benutze, ist mir bisher noch keine Anwendungsmöglichkeit für einen solchen Kocher eingefallen. Da ich davon ausgehe, daß so ein Gerät Leistung im Überfluß entwickelt, wäre es für mich so oder so überdimensioniert, denke ich.
    Ergo kommt so ein Kocher für mich eh nicht in Betracht ...
    ... und falls doch mal Bedarf bestünde, täte es mir ein Hockerkocher für Flüssiggas zur Not auch ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich hatte mal zwei von den Dingern und habe sie wieder vertauscht. Eigentlich ist an den BW-Geniolkochern nix gutes drann. Der Brenner ist genau so stark wie bei einem Optimus 111 oder einem Phoebus 625,... Dafür hats einen anfälligen Rapid, ist sauschwer, Tank zu groß und die Dinger sind riesig. Ich hatte nie einen Kocher der so viel Zuwendung gebraucht hat :baby:
    Ich denke es ist sowas wie eine Mode so ein Ding zu haben. Ausserdem sehen sie martialisch aus.

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Grillen mit Gussplatte geht auf dem Geniol gut, und Kaffeewasser kocht auch schnell, der große Tank ist praktisch weil man nicht dauernd nachtanken muss. Vorheizen kann man den auch mit Spiri und wenn man gescheites Petro verwendet ist der überhaupt nicht pflegeintensiv....zumindest meiner nicht.
    Das was Jo vom "Frei brennen" geschrieben hat stimmt allerdings, war bei meinem auch so. Nur poliert hab ich meinen nicht so doll und meine Kiste ist nun schwarz und nicht BW-grün. Um ihn bei einer Trecking Tour mitzunehmen ist er definitiv zu schwer aber dafür ja auch nicht gedacht :D

    Gr Hagen


    :prost:

  • Ich habe heute nur einen Camping Gaz Instaflam Gaskocher für 1/2 Packung Glimmstängel mitgenommen.
    Er ist nur sehr wenig benutzt worden. :done:
    Leider wurde meine Flohmarkttour beendet, da mein Mofa nen platten hat :traurig:


    Gruß Fackelheinie