Vorwärmen mit Spiritus Hk500

  • Hallo liebes Forum,


    Bin schon seit Jahren begeistert von Petromax Lampen und habe mit nun endlich eine zugelegt.
    Ich hab mal eine Frage zum Vorwärmen mir Spiritus. Es wird leider nicht genau beschrieben wie man das macht. Da die Schale sehr klein ist. Muss ich die Lampe dazu zerlegt haben? Wegen Deckel, Glas usw. Falls nicht muss der Glühstrumpf schon befestigt sein? Denn die kühlt ja wieder ab bis ich sie zusammengebaut habe. Bzw. Ich verbrenne mich an den heißen Teilen wenn ich sie zusammenbauen will. Es ist eine 829/hk 500


    Danke schon mal falls es dadür eine Anleitung gibt.

  • Hallo "Fireball",


    erst einmal :welcome: bei uns!



    [...] Muss ich die Lampe dazu zerlegt haben? [...]

    nein



    Um Mal aus der schweizer Anleitung zu zitieren:


    "[...] 3.1 Anzünden: (Bild 3.1) Brennsprit [...] mit Füllkännchen [67] durch die Öffnung in die Anheizschale [35] gießen und anzünden. Das Füllkännchen gibt bei einmlaiger Neigung die erforgerliche Menge Spiritus frei. [...]"


    zum Füllen kann ein beliebeiges Gefäß, Spritze usw. genutzt werden

    Bilder

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Fiereball.


    sei :welcome: hier bei den Süchtigen...des rauschenden Lichts.
    Ich denke dir ist schon geholfen worden!? Kann nur aus Erfahrung schreiben..."hier wird ihnen geholfen" :]
    Ich wünsche dir viel Freude mit deiner Lampe. Aber seih sehr vorsichtig wenn du die Lampe zum leuchten gebracht hast. Eventuell zieht sie dich mit ihrem rauschenden Licht so in ihren Bann, dass sie sich vermehren wird :thumbsup: :thumbsup:


    Viele Grüße, Detlef

    Tilley lamps, the stylish art to light

  • Danke für die zahlreichen und guten Antworten. Die Links waren echt sehr hilfreich und denke das ich es jetzt hinbekommen werde. Vor alle das Word Dokument ist echt super. Das sollte der Hersteller erwerben und mit in die Anleitung legen. ;)


    Nach erfolgreichem Test werd ich meine Erfahrung mal posten.

  • Ja hab mir so ein Video angeschaut. Da wurde mit dem Rapid gestartet. Hab jetzt noch das Leder von der Pumpe erneuern müssen, da ich vorher keinen Druck drauf gebracht habe. Aber nun klappt's wunderbar. Hab beim 2x mal Bio-Ethanol statt Spiritus genommen. Aber das ist ja das gleiche oder? Ist es eigentlich schlecht wenn ich vorm anwärmen mit Sprit schon bis zur roten Linie Pumpe? Oder wirklich erst warten bis zuletzt?

  • Ist es eigentlich schlecht wenn ich vorm anwärmen mit Sprit schon bis zur roten Linie Pumpe? Oder wirklich erst warten bis zuletzt?


    Vom Prinzip her hast Du recht, dass kann man halten, wie man will, sofern die Lampe 100%ig in Ordnung ist. In der Praxis erweist sich aber oft, dass das Vergaserfußventil selten richtig gut abdichtet. Wenn Du dann erst einmal Druck auf die Lampe bringst, wird beim Vorwärmen mit Spiritus trotz geschlossenem Ventil mit der Zeit Brennstoff aus der Düse austreten. Dann kann es passieren, dass die Lampe plötzlich während des Vorwärmens hell in Flammen steht.
    Im Regelfall ist das Pumpen vor dem Start beim Vorwärmen mit Spiritus nicht erforderlich. Somit kann man die o. g. Folgen von vornherein komplett vermeiden. Ich öffne immer vor dem Vorwärmen das Handrad und schließe die Entlüftungsschraube. Die Wärme vom Vorheizen reicht meistens aus, dass sich im Tank ein geringer Überdruck aufbaut, der dafür sorgt, dass sich bereits vor Abbrennen des Spiritus im Glühstrumpf ein kleiner Flammenball bildet. Das ist ein sicheres Zeichen, dass der Vergaser heiß genug ist. Anschließend ein paar Pumpenstöße und die Lampe leuchtet wunderbar.

  • Kannst auch vorher Pumpen das ist kein Problem ist dann so ein Halber Sanftstart der Rote Strich ist auch nur für den Rapidstart im betrieb kann die auch gerne was mehr druck haben.


    Ob du nun Bioethanol oder Spiritus nimmst ist egal ist eine reine Preisfrage. ist beides unterm Strich Ethanol :aua: