Petromax 150 HK

  • Hallo,


    Ich möchte mich auch einmal zur HK150 äußern.


    Als Fehlkonstruktion würde ich sie nichte bezeichnen wollen. Jedoch ist sie nicht einfach zu händeln. Ich bin Anfänger und hatte die wegen mich wegen der geringeren Lichtleistung für die HK150 entschieden. Gebraucht viel aus. Nicht, das ich die Technik nicht kennen lernen will und mich scheue die Lampe gleich komplett zu zerlegen. Alle Lampen, die mich interessiert hatten sind für einen heiden Geld weg gegangen. Da kam ich zum Entschluß eine Neue zu kaufen. Ist ja auch (erstmal) nichts zum sammeln - Licht sollen sie machen.


    Erst hatte ich beim Sanft-Start das Problem, das es mit 3x vorheizen immer noch nicht gereicht hat. Beim Rapidstart hatte ich auch ein komisches Verhalten, was ich nicht deuten konnte. Dazu kam, dass das Mischrohr extrem geglüht hat und das Licht sehr gelb war.
    Also Mischrohrabstand überprüft. Nur die Mutter, die gegenüber der Düse liegt hatte einen extremen Grat drauf. Nach dem dieser Weg war lieft die Lampe super. Das komische Verhalten beim Rapid-Start blieb. Also eingeschickt. Das Fußventil wurde getauscht.


    Dann, so ca 3 Tankfüllungen später bekomme ich die Lampe nicht mehr gescheit zum leuchten. Erst war der Socken mehrfach futsch, obwohl der Kitt wirklich sparsam angewannt wurde. Dann lief sie wieder, allerdings mit kleiner Rauchfahne. Da ich noch einen Materialfehler festgestellt hat, ist sie leider wieder unterwegs mit der Bitte einmal zu schauen, was da im argen ist. Das, was ich überprüfen konnte, war (für mich) okay. Also Mischrohrabstand, alle Teile fest, rechtwinkliger Petrostrahl...


    Dagegen läuft meine HK500(neu) auch nach 4 Tankfülungen ohne Probleme. Nur sie richt leicht nach Petroleum, was aber wohl am Mischrohr-Paddel liegt.


    Ich hatte bislang keine andere HK150 oder gar HK500 aus alter Produktion zum Vergleichen gehabt, finde aber die neuen Lampen gut (HK150) bis sehr gut (HK500) verarbeitet.


    Gruß
    Kai

  • Hallo Drachenlicht (Dein Name?),


    verschiedene mögliche Optionen:
    - Lampe zu Pelam einschicken, wenn noch Garantie drauf ist.
    - Lampe zu Russenjesus schicken oder selber vorbeibringen.
    - Lampe zu mir schicken mit der Option benzinfeste Dichtungen einzubauen und sie künftig (weitgehend störungsfrei)
    mit Wasch- oder sonstigem Benzinderivaten zu betreiben.
    - Ich schicke Dir gegen Kostenerstattung einen Satz benzinfeste Dichtungen zum selbereinbauen.
    - Lampe (keinesfalls) an Uli vom Bodensee schicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Old Firehand ()

  • Hallo Uli,


    mit solchen fachlich "durchdachten" Vorschlägen ist hier niemandem wirklich geholfen. Wieviele 150er "Fehlkonstruktionen" sind in Deiner Sammlung bzw. wieviele 150er hast Du schon zerlegt bzw. wieder instandgesetzt so das sie störungsfrei funktionieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Old Firehand ()

  • 2 von 3
    bei der 3. brauchte ich nicht viel machen
    nur von der verharzung säubern


    dank deinem kalender wissen jetzt meine arbeitskollegen was für hobby,ausser meiner freundin noch habe :D:D

  • Zitat

    bodensee" linkhref="'index.php?page=Thread&postID=187283#post187283'" class="wysiwygQuote container-4">2 von 3
    bei der 3. brauchte ich nicht viel machen
    nur von der verharzung säubern

    O.K. dann steht es 3:2 für Dich.

  • Gute Nacht Jungs,
    habe ihm heute vormittag mal meine Hilfe für So. angeboten.


    Allerdings könnte noch was dazwischen kommen, hatten grad auf der Arbeit nen richtig heftigen Maschinen-Crash, denke die Maschine ist Totalschaden :kotz: . Was das bedeutet kann sich ja jeder ausmalen so kurz vor Weihnachten...


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss


  • Hallo Kai,


    das was Du über Deine PX 150 schilderst, ist hier im Forum schon hinreichend bekannt und wurde in mehreren Threats ausführlich beackert. Über die Boardsuche :user: links oben wirst Du dazu eine ganze Menge finden, Stichwort
    "150er" + "Zicke".

  • Moin,


    ja, das ist mir bekannt. Allerdings finde ich das Wort Fehlkonstruktion etwas hart. Für mein Empfinden ist der größte Schwachpunkt die Sprirtusschale, gefolgt vom Mischrohrabstand (Mischrohr schließst schon mit der Mutter ab) was ggf. bei Umbauten störend sein kann.


    Das Mischrohrglühen Ist ja die Sache mit dem Abstand. Das sich aber der Grat des Gewindes der Mutter doch so extrem auswirkt hätte ich nicht gedacht.


    Ansonsten macht die 150er einen guten Eindrucken und leuchtet schön.


    Das Zickige ist jetzt wirklich nur die kleine Rauchfahne die irgendwo im Bereich der Düse/Mischrohr entsteht. Sichtbar ist sie erst ausserhalb des Innenmantels, sodass eine genaue Lokalisierung nicht möglich ist. Wie gesagt: Petrostrahl okay, Düse trotzdem gegen eine Neue getauscht und den Grad an der Mutter zum Mischrohr entfernt.
    Das Verhalten ging einher mit einem kaputten Socken. Einfach probiert zu zünden und nichts zu wollen - von jetzt auf gleich. Das ist halt das ärgerliche. Ich schließe einen dummen Anfängerfehler aber auch nicht aus.


    Der Vorteil ist halt der Neuerwerb und damit die Hilfe von Pelam.
    Leider hat sich bei mir in der Gegend noch nichts ergeben bzgl. Gleichgesinnte. Aber das Forum hilft auch schon zu 97% weiter. Danke dafür!


    Gruß
    Kai

  • Was nimmst du denn für Socken? Die von Petromax schrumpeln meistens ganz schön, versuch doch mal nen 250er, manchmal bringt das Besserung.
    Gruß Tobias

  • Das Zickige ist jetzt wirklich nur die kleine Rauchfahne die irgendwo im Bereich der Düse/Mischrohr entsteht



    duese gut fest angezogen?
    hatte aehnliches verhalten bei meiner 150' er.
    mit der schweisskappe war ein kleines fleaemchen zu sehen unterhalb des innenmantels
    die lampe roch auch ein wenig
    duese gut festgedreht, und auch der geruch war weg

  • Zitat


    duese gut fest angezogen?

    Ich gehe davon aus, ja. Hatte sie so fest gezogen wie bei den anfänglichen Problemen.


    Wie gesagt: Momentan ist sie bei Pelam wegen eines anderen Mangels. Ich habe drum gebeten zu schauen, ob sie den Fehler finden.

  • Hm, das Einzige, was mich an der 150HK nervt ist die Spiritusschale ohne einen definierten Rand, wo alles ruckzuck im Lampenunterteil rumsuppt und fröhlich halbseiden und wegen Luftmangel stinkend vor sich hin brennt. Anschließend ist das Gestell heiß, der Vergaser jedoch nicht. Blöd halt, dass sich der Spiritus beim erwärmern erst mal ausdehnt und über den Rand tritt, wenn man mal etwas über 2/3 füllt...
    Da gehört eine richtige Spiri-Schale rein, oder ein ordentlicher Rand im Zentrierboden eingebracht. Meine Geniol 830 ist neueren Produktionsdatums, ist das bei den Alten auch so?


    Ansonsten liebe ich diese Lampe, mit Vorsicht beim Spiritus oder viieel pumpen beim Rapidstart auf Temperatur gebracht leuchtet sie zuverlässig und wenn ich sie gleich auf ordentlich Überdruck pumpe läuft sie fast ohne nachpumpen durch Petro-Erwärmung im Tank durch.


    Schön ist: Mit Top-Reflektor betrieben, ist sie ein händewärmender Lichtspender, wo man in der Runde drumrumsitzen kann ohne geblendet zu werden (bei der 500HK ist das schon schwieriger) :)


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo,


    die 150er Luxor schrumpfen auch nicht so, die sind auch o.k. Von Pelam nehme ich aber immer gleich die 250er. Mein "Geheimtipp" für die 150er ist der "No. 21 Mantle" von Coleman.


    Grüße

  • So, Lampe Nr. 2 ist heute angekommen. Die erste war ein Transportschaden.


    Diese macht eigentlich einen ganz guten Eindruck, bis auf ein paar Sachen. Ich habe Sie natürlich erstmal ordentlich durchgecheckt. Der Vergaser saß nicht ganz mittig, d.h. Das Vergaseroberteil war etwas verdreht und das Handrad ging schwer zu drehen. Also wollte ich das Oberteil richten und mal nach dem Handrad schauen. Da das Vergaserunterteil ab Werk nicht richtig fest war hab ich den ganzen Vergaser mal rausgeschraubt. Der Grund warum das Handrad schwer geht ist der, dass das Unterteil nicht sauber gefertigt ist.


    Wenn ich mit einer Lampe oben in den Vergase schaue sieht man, dass das kleine Röhrchen an dem das Fußventil hängt nicht mittig sitzt. Dadurch wird der Messingblock, der die beiden Teile des Vergasergestänges verbindet und das Handrad aufnimmt gegen die Innenwand des Vergaseres gedrückt.


    Bekommt man auf Gewährleistung auch einzelne Teile? Ich möchte nämlich eigentlich nicht die ganze Lampe wieder durch die Gegend schicken.

    Gruß Martin