Vorstellung und No.176 spec

  • Zur not Waschbenzin oder Spiritus in die Maxen :D aber bitte Umbau beachten.


    Und auch wen es Komisch klingt Lampenöl gehört nicht in Lampen, ist meist irgendeine komische plörre und die Farb und Duftstoffe wen sie vorhanden sind versauen alles nur.


    als Kleinstverbraucher wie in deinem Falle würde ich Flüssigen Grillanzünder empfehlen. Oder einfach mal Hier im Shop umschauen.

  • Es ist nur ein einfaches Stück Filz, ich hab’s gerade noch mal nach gemessen 16,0 x 2,0 x 0,5 cm.
    Den Docht einfach mal mit Weichspüler und warmen Wasser reinigen und danach trocknen, mache ich auch so. Lampenöl ist nicht so Optimal, normales Petroleum wäre besser, wurde hier im Forum schon öfter erläutert.


    Da war der Schlupp wieder schneller...

    Mark

    Einmal editiert, zuletzt von Laterne ()

  • Sturmlaternen sind da nicht so empfindlich aber bei Aladinlampen Scheibenbrenner und anderen "seufern" ist das eher ein Problem.


    Das Billige Baustellenpetro ist die Richtige Kost zwar nicht gerade für den indoorbetrieb aber das geht :D


    Bei Lampenöl kann man theoretisch alles drin sein Beliebt sind ja Farben und Duftstoffe das Pflanzliche ist eine Richtige Sauerrei -.-


    Ich nehme wen ich gerade nichts anderes Kriegen kann den Billigen Grillanzünder wo was von Aromatischen Kohlenwasserstoffen und Lungenschäden beim einatmen drauf steht.


    Meine gesamten Petrolampen Sowie der Ofen schlucken das ohne Probs :D

  • Bei einer Aladdin würde ich das auch nicht machen und das Baupetro ist in der Tat nicht für den Indoorbetrieb geeignet.

    Ich nehme wen ich gerade nichts anderes Kriegen kann den Billigen Grillanzünder wo was von Aromatischen Kohlenwasserstoffen und Lungenschäden beim einatmen drauf steht.

    Der war gut :rofl:



    (P.S. Und morgen kommt der böse Mod und wir haben hier den ganzen Thread zugemüllt.)

    Mark

  • Hatte die Brühe hier noch stehen, dachte nicht das das soviel ausmacht.


    Der Docht ist ganz neu. Hätte ich den vorbehandeln müssen?


    Ich werde in Zukunft bei Petroleum bleiben. Dann kriegen alle Lampen den gleichen Stoff.


    Meine Schwägerin bastelt viel, muss ich mal schauen gehen. Unauffällig, ist ja für ihren Mann 8)
    Also für die Saughilfe.

  • Das mit dem Vorbehandeln ist so eine Sache je nach dem was das Für ein Docht ist. am besten die Plörre wieder in die Flasche was vernünftiges Besorgen und den Docht was auswaschen mit Waschmittel oder Spüli danach Trocknen Lassen und was Weichreiben :D

  • Hallo Zusammen,


    dank Udo habe ich ein feines Glas von Auer für meine No.176 bekommen.


    Ich bin Entzückt!


    Was für eine super Flamme die kleine hat. Müffelt etwas wegen den minderwertigen Sprit, aber das wird sich ändern sobald die Plörre leer ist.


    Ich muss sagen die Kleine gefällt mir sogar besser als die 276.



    Um nochmal konkret zu werden, was sol ich jetzt weiter unternehmen?
    In Zitronensäure, danach kräftig ölen und polieren? Nur ölen und polieren?
    Oder entrosten und lackieren?


    Hmmmm.

  • Ölen und polieren kannst du machen, ich habe die Lampe mit hitzefesten Lack lackiert.
    Der Lack sollte schon 600°C aushalten, die kleinen Laternen werden oben ziemlich heiß.
    Wenn du willst kannst du ja mal hier gucken, so habe ich es gemacht.

    Mark