Wer kennt/hat Feuerhand?

  • Hi,


    die Feuerhand - Modelle vor 45 sind denke ich alle feuerverzinkt und damit silberfarbig. (Daher kommt auch der Name Feuerhand) Meine sind mittlerweile eher rostbraun, aber ich weiss nicht wie man sowas wieder sauber bekommt, ohne das restliche Zink mit zu zerstören.


    Ich habe auch noch eine Rhewum ST-2 Lampe, die so ähnlich wie die 305 aussieht.


    Servus,
    Christoph

  • Hmm,


    wäre es Chrom, kann ich Dir meine "Salzsäure von Mutter Natur" empfehlen = Zitronensaft mit Salz gemischt.
    Was es mit Zink anstellt, weiß ich leider nicht. Probier's doch mal an einer kleinen Stelle, evtl. zusätzlich mit ganz feiner Stahlwolle


    Ciao


    Christian

  • oder Du gibst sie zum Verzinken ab :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Joern
    Ich habe auch Feuerhände :D
    Aber keine Brandsalbe... ;(



    habs noch so gesagt.... :wallbash:


    lampe nür unten anfassen nich oben :prost:



    :D

  • Zitat

    habs noch so gesagt.... :wallbash:


    lampe nür unten anfassen nich oben :prost:


    wieso ?(


    ich dachte die haben einen Bügel zum Anfassen ?(:D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo,


    die Feuerhand 305 muss man sogar oben anfassen, wenn man sie ausmachen will. Die hat nämlich noch nicht den Hebel zum Anheben des Glases.


    Ich habe mich aber immer noch nicht entschieden, ob oder wie ich die Lampe herrichten will. Der Originalzustand sollte so weit wie möglich erhalten bleiben, darum kommt Verchromen oder Lackieren nicht in Frage. Rostet eine angerostete Lampe deutlich stärker als eine blank polierte? Wie bekommt man den Rost schonend weg, vor allem in den Ecken und Winkeln?


    Servus,
    Christoph

  • Moin Christoph,


    im Autozubehör gibt es sogenannten Rostumwandler.
    Das pinselst Du auf die rostigen Stellen ud durch irgendeine chemische Reaktion ist der Rost verschwuden. 8o


    Hab's selber aber noch nicht ausprobiert.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hi Hartmut,
    das ist soweit ich weiß Phosporsäure in Gelform. :stark: Die entfernt den Rost aber nicht sondern wandelt ihn nur um
    in eine braun rote Masse, und versiegelt die Oberfläche wie mit Lack. Sieht nicht gut aus, aber rostet nicht weiter...

  • Moin Hartmut,

    Zitat

    Das pinselst Du auf die rostigen Stellen ud durch irgendeine chemische Reaktion ist der Rost verschwuden. 8o


    hoffentlich nicht die ganze Lampe 8o:D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Na daran erkennt man dann den Unterschied zwischen ner Feuerhand und nem Nachbau... Der Nachbau ist nachher weg... :D

  • d.h. wenn sie nacher dann noch da ist kriegt sie ein Echtheitszertifikat ?( :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • stimmt :D :D :D :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • aber der echte Fachmann kennt sich damit aus und brauch dafür nicht solche Testverfahren :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo,
    wer von Euch kennt oder hat denn eine Feuerhand 260?? Ich habe mal ein Bild angehängt. Darauf seht Ihr links eine Feuerhand Atom 75 und rechts eine Feuerhand 260. Die 260 wurden Mitte bis Ender der zwanziger Jahre des vorigen Jahrhunderts nur für den Export gefertigt. Die 260 ist unrestauriert.



    Die 260 ist übrigens -ohne Henkel- 36 cm hoch.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo,


    ich habe hier mal eine Anzahl von Ereignissen in der Geschichte der Fa. Nier aufgelistet. Gefunden im Internet unter http://www.bunk-online.de/~pag…UERHANDPetroleumSturm.htm


    1900 Mischluft-Sturmlaterne „Kaiser“ (Typ Stalllaterne) in Löt-Technik


    1902 weltweit modernste Laternenherstellung ohne Handlötung ausschliesslich in Stanz- und Falz-Technik mit Tauchverzinnung: Mischluft-Sturmlaterne „Regent“ ähnlich wie späterer Typ Nr.201, erste Patentanmeldung


    1909 Einführung des Elektro-Stumpf-Schweissverfahrens (Punkt-Schweissen)


    1914 Handelsmarke „Feuerhand“ für alle Produkte, Deutsches Reich Gebrauchs-Muster (DRGM)


    1920 Handelsmarke „Feuerhand“ für alle Produkte und rundes Feuerhand-Emblem


    1921 Laternen u. Petroleum Kocher werden mit geprägten Nummern als Handelsmarken angemeldet, Spezialmodell Nr.999 (Typ Nr.257) mit chinesischen Schriftzeichen "gut, besser, am besten" für den Exporteur Melcher&Co.


    1926 USA Patentanmeldungen zur Effektivierung von Brenner und Luftführung u. verbesserter Herstellungstechniken, in den USA trademark „Firehand“


    1926 BABY Laternen-Typ mit Wind-Reflektorring am Glasträger patentiert in Deutschland und den USA


    1933 Einführung der bis heute bekannten Serie kleiner Sturm-Laternen - „BABY-Serie“ – mit dünnen feuerfesten JENAer Gläser von Schott & Genossen (Bor-Silikat-Glas)


    1934 Emaillierter Essensträger, Öl-dichter Brenner, Nr.75 „Atom“ Marschsicherungslaterne, Laternen mit farbigen Gläsern werden in England und Canada als „Party-Lights“ angeboten


    1938 Patentierung der Sturmkappe, verbesserter Brenner


    1939 Verdunklungs-Luftschutzlaterne Nr.176Lu, Einheitslaterne Nr.176E, beide mit 5mm 1,5’’’ Linien-Docht zwecks Brennstoffersparnis


    1940 Herstellung von Verdunklungsgläsern (blau, braun-rot, schwarz), Fahrrad-Laternen Nr.75 „Atom“ und Nr.175 schwarz lackiert mit Halterung.


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)