Wer kennt/hat Feuerhand?

  • Für alle Unwissende: Das ist kein indianischer Name :], sondern ein lang bewährter Name für eine Petroleumlampe mit Docht. Ihr wißt schon, die etwas teurere, deren Tank aber dann am Deckel aber auch dicht bleibt (nicht wie die Billigangebote von ILDA oder LDIL für 5 DM damals).


    Die gibt es mit Kiste und 3 Gläsern (klar, rot und gelb), dann kann man auch Begrenzungslicht oder Baustelle damit spielen.


    Wer von Euch hat denn auch so eine Petromax-Vorstufe?
    Habt ihr die schon mal auf eine Nachtwanderung mitgenommen?
    Wie zuverlässig ist denn die Sturmkappe wirklich?


    Ich warte und warte, ich glaube, der Postbote probiert selber schon mal aus, wie lange die brennen kann :motz:.
    Da sie heute uach nicht im Briefkasten lag, schreibe ich halt ein bißchen drüber. Aber wie heißt es in einem Lied:
    Good things come to those who wait :stark:.



    Ciao


    Christian

  • Hallo Christian



    Mit einer Feuerhand war ich ca. 6 Monate in Afrika unterwegs. Sie ist zwar nicht zu vergleichen mit einer Petromax. Aber dafür ist sie nicht so anfällig, einfach brennen lassen. Sehr robust.


    Habe meine Afrika Lampe immer noch, eine ganz einfache silberne wie sie fast jeder kennt.


    Das gute Stück muss ich auch mal wieder anzünden.


    Gruß Jonas

  • Ach, daher Afrikaexpedition.de auf meiner Petromax-Kiste 8o von Dir?


    Bin mal gespannt, wie gelb oder rot meine mit den anderen Gläsern leuchtet.


    Ciao


    Christian

  • Hallo Jonas, 8)
    jetzt bin ich aber etwas enttäscht von Dir, dass Du Dich mit so ne'm Spielkram abgibst... ;(
    Da ist doch gar kein Kirmesfaktor damit... Die brennen und brennen und
    man hat garnichts dran zu schrauben... :D

  • Hab ja gesagt super zuverläßig aber ohne Bastelspaß und somit uninteressant... für Kenner.. :D :wallbash:

  • Hallo Jonas



    ist das ein Magirus ?



    Kennst du das Willi Treffen in Gießen?




    gruß
    Bert

  • Hallo Jonas



    Wir haben mit ein paar freunden einen Club mit solchen Lkw (Hanomag.Borgward.Man,und mehr).
    Ein sehr schönes Teil.



    gruß
    Bert

  • Also hier in meiner Nachbarschaft hat sich jetzt einer einen Feuerwehr-Gelände-Unimog zugelegt. Baujahr weiß ich nicht, aber über 30 Jahre isser (wegen Oldtimer-Kennzeichen). Ist noch der mit den winzigen Türen.
    In die Materialkästen passen locker 50 Petromaxkisten :D
    Leider gehört das Spielzeug nicht mir ;(



    Ciao



    Christian

  • Tja Jonas, 8)
    also so ein Teil mußt Du Dir auch besorgen, für zukünftige Petromaxer Treffen :D
    Kannst uns ja dann alle abholen... Für Peter ist das eigendlich auch ein Muß :D ;(

  • Na Lego, :D
    sowas muß doch mit Petroleum betrieben werden, schon aleine wegen der Vorratshaltung :D


    Muß dann nur noch ne Zapfsäule fur die Maxen integriert werden.. :trink:

  • Ha,
    von wegen Spielkram. Das Mistding ist noch zickiger als meine 250er :motz:.


    Der Sack :wallbash: aus dem Auktionshaus hat zwar das Teil als "Zustand sehr gut" beschrieben, aber der Tank war mehrfach undicht.
    Auch der Brenner brauchte einige Pinzettenarbeit, bis der Docht endlich wieder weitertransportiert wurde (Mann, sind das viele Wörter mir w :stark: ).


    Aber dank Petromax-Erfahrungen läuft das Teil jetzt doch UND ist kein Auslaufmodell mehr.


    Hoffentlich habe ich bald mal Fotos


    Ciao



    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Orthotiger ()

  • mal im Ernst zur BW Feuerhand mit 3 Gläsern: die verschiedenen farbigen Gläser haben einen ernsten Signalisierungs-Hintergrund beim Bund: Will man vor Minen bzw. einem Tretminenfeld warnen, zB. die nachfolgenden Kameraden, setzt man das gelbe Glas in die Lampe ein, zündet die Lampe und stellt sie entsprechend als Warnung vor den Minen auf. Das rote Glas weiß ich nicht ws für einen signalisierungszweck das hat. Wird aber was ähnliches sein. Vielleicht: war hier am Minenfeld und habe das gelbe licht zu spät gesehen....butsch, bumm baff.... ROTES LICHT ON.


    meint der nichtgediente petromaxer peter Gaudiuscampus aus Kleve.

  • Ja,


    aber in ihrer Funktion als Rotleuchter haben die hoffentlich nur als Schlußlicht gedient - Du weißt schon - Baustellenbegrenzung und so.



    Sch... Regen, orthotiger