Barthel Lötlampe

  • Hallo,


    eigentlich beschäftige ich mich ja mit Drucklampen und Petroleumlampen. Nun habe ich die Tage aber eine kleine Lötlampe erhalten. Das Problem ist, ich habe NULL Ahnung wie sie funktioniert. Auf dem Typenschild steht Barthel und die Zahl 0131 ist eingeschlagen, außerdem steht drauf, daß sie mit Benzin betrieben wird. Im Tank kann man einen Docht erkennen. Aber sie hat keine Pumpe, ich dachte immer, daß Lötlampen nur mit Druck funktionieren??? Ich wollte sie vor dem zerlegen und säubern gern mal ausprobieren, nur wie bekomme ich sie in gang ???????????? Wer kann mir helfen?

  • Eine schöne kleine Barthel hast du da, ein gutes Einsteigermodell, unkompliziert und einfach zu bedienen.
    Es gab sie mit Stahltank (wie deine hier) und mit Messingtank, ich habe beide hier, wenn du Fragen zu Details oder Abmessungen hast, helfe ich gern aus.
    Nicht jede Lötlampe hat eine Pumpe, gerade kleine Lötlampen die mit Benzin betrieben werden, bauen den Druck selbst beim Vorheizen auf, da der Brennstoff erhitzt wird und verdampft.
    Bei diesem Modell musst du eigentlich vor der Inbetriebnahme nicht viel tun, schau dir als allererstes den Stahltank an, dass er keine größeren Rostschäden hat. Dann musst du vermutlich die Tankdeckeldichtung und die Dichtung im Überdruckventil tauschen.
    Auch die Feder im Überdruckventil solltest du begutachten, ist die rostig, tausche sie, eine im Betrieb brechende Feder führt zu einem Feuerball, mir ist es einmal passiert und ich hatte meinen Arm drin. :explode::aua: . Den Brenner würde ich im Tank drin lassen, zumindest bis du weißt, ob etwas repariert werden muss. Du kannst noch kontrollieren, ob die Düse und die Stopfschraube oben auf dem Vergaser fest sind.
    Die Stopfbuchse kannst du bei kleinen Undichtigkeiten auch im Betrieb nachziehen, wie bei einer Petromax, leg dir aber den passenden Schlüssel schonmal bereit.
    Danach musst du eigentlich nur noch Benzin tanken, die Vorwärmschale mit Spiritus füllen und je nach Wind, Außentemperatur und bei pumpenlosen Modellen auch nach gewünschtem Tankdruck bzw. Füllstand zwischen einem und drei Mal vorheizen, aufdehen und einige Minuten warmlaufen lassen.
    Der Docht ist eigentlich nur die Vergaserstopfung und der Teil, der die Lötlampe Lageunabhängig einsetzbar macht.


    Viel Spaß beim starten und betreiben,
    Stefan

  • Hallo,
    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    -Nicht jede Lötlampe hat eine Pumpe- wieder was gelernt!
    Ich hab aber noch Fragen:
    Ist das Überdruckventil die kleine Schraube ganz oben auf der Lampe?
    Und mit Vorwärmschale ist doch bestimmt die Vertiefung im Tank gemeint, in die der Brenner eingeschraubt ist???
    Wo bekomme ich neue Dichtungen her?
    ?(


    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

    Einmal editiert, zuletzt von Mesadi ()

  • Ich schätze mal das Prinzip mit dem Docht ist ähnlich wie bei einem Spiritusglühlicht.
    Der Docht fördert das Benzin in eine Vergaserkammer wo das Benzin durch das Vorglühen verdampft und durch eine Düse rausgepresst wird. Läuft die Lötlampe erstmal, hält sich dieser Vorgang selbst in Gang durch die Wärmerückkopplung vom Brenner.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Entschuldige meinen Fehler mit dem Überdruckventil, deine Lötlampe hat gar keines. Normalerweise ist es im Tankdeckel eingebaut. Ist der Tankdeckel deiner Lötlampe auch mit Barthel gemarkt?
    Die Vorwärmschale ist in der Tat die Vertiefung im Tank mit dem Brenner in der Mitte. In der Regel reicht einmal vorheizen und dann nochmal eine halbe Schale zum zünden der Flamme. Dreimal musste ich nur letzten Winter bei -15°C.
    Jetzt brauchst du auch nur noch eine Dichtung, nämlich die com Tankdeckel. Eventuell ist deine auch noch weich und stabil. Sonst musst du schauen, ob du eine passende findest oder dir selbst welche stanzen.
    Am Tankdeckel benutze ich auch gelegentlich normales Gummi, es ist nicht ganz benzinbeständig, aber an der Stelle ist es ja auch nicht dauerhaft dem Benzin ausgesetzt. In Pumpenbodenventilen sollte man das auf gar keinen Fall machen, bei diese Lötlampe ist das ohnehin hinfällig.
    Es ist keineswegs das Glühlichtprinzip, der Tank ist ein Druckgefäß und der gesamte Brennstoff wird erwärmt, dadurch baut sich im Tank Druck auf. Der Docht stellt nur sicher, dass die Lampe keinen Leidenfrosteffekt zeigt und dass sie auch kopfüber läuft (das kann mancher Gasbrenner nicht).


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Vielen Dank für die erste Hilfe.
    :merci:
    -forum.pelam.de, Hier werden Sie geholfen!


    Ich werde das Ganze jetzt mal ausprobieren und poste dann mal Bilder wenn es funktioniert.


    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

    Einmal editiert, zuletzt von Mesadi ()

  • Hallo, da bin ich wieder.
    Ich habe die Lötlampe 2x vorgeheizt und mit dem letzten ml Spiritus entzündet.


    JEPP FUNKTIONIERT!!!


    Jetzt muß ich mal sehen wann ich Zeit zum restaurieren finde.


    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

    Einmal editiert, zuletzt von Mesadi ()

  • Na das sieht doch gut aus!
    Viel würde ich da eigentlich nicht machen, gegen weiterrosten schützen und den oberen Bereich des Brenners reinigen, dabei auch die Düse von innen vom Schmodder befreien.
    Hat sie schon eine eingebaute Düsenreinigungsnadel auf der Ventilspindel?
    Wenn nicht, kannst du um Verstopfungen vorzubeugen ein wenig aufgerollte Messinggaze von innen in die Düse Stecken.
    Den Brenner bekommst du am Besten sauber, indem du die Stopfschraube auf dem Vergaser und die Düse ausbaust, etwas Verdünner oder Aceton reingibst und dann mit einem Draht freipopelst oder wenn du hast mit Druckluft, dann aber auf jeden Fall den Tankdeckel abnehmen, sonst baut sich im schlimmsten Fall starker Überdruck im Tank auf. :explode: .
    Die kleinen Dinger sind echt praktisch, wenn man sie im Betrieb etwas schüttelt, dann gibts noch etwas mehr Druck. Vom Lack abbrennen bis Grillanzünden können die eigentlich alles. Ich reiche demnächst noch ein paar Bilder von meinen beiden nach, auch vom bei meinen verbauten Überdruckventil.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Soviel restaurieren wollte ich sowieso nicht, einfach säubern und kleine Macken ausbessern. Es soll eine Arbeiteslampe bleiben und kein Ausstellungsobjekt.
    Zu Deinen Fragen, eine Düsenreinigungsnadel ist vorhanden und funktioniert auch, ist also nicht verbogen oder so. Achso, der Tankdeckel ist mit zwei Schwertern und G B gemarkt. Keine Ahnung ob das die original Barthel Markung ist.


    Fröhliches Leuchten.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

    Einmal editiert, zuletzt von Mesadi ()

  • Hallo Mesadi,


    die von Dir beschriebenen Zeichen sind die der Firma "Gustav Barthel".


    Der Lötmax

    Gefährlich ist´s den Leu zu wecken,
    verderblich ist des Tigers Zahn;
    jedoch der schrecklichste der Schrecken,
    das ist des Menschens Sammelwahn.

  • Hi Mesadi a net blowtorch ich am bidding on ebay at the moment on the same model,
    with out the pump.
    This style and design makes this model look a head of its time,a lot younger than it ist

    All the verry best from essex uk :gaehn:

  • @ Stefan, der Deckel hat ein Außengewinde.


    @ Brian1967: Hello true, this model is currently on Ebay offers, the offer looks much better than mine. Yesterday I learned that there is a very straightforward blowtorch, easy to use and great for beginners as I am a blowtorches.
    Pardon my somewhat poor English.


    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

    Einmal editiert, zuletzt von Mesadi ()