Radiatorproblem & Meine Erfahrungen mit Heizöl

  • Hallo liebe Gemeinde


    Zunächst vielen Dank an alle für dieses tolle Forum. Ich habe hier schon viele Stunden verbracht, um wertvolle Informationen zu bekommen.


    Aber obwohl ich meine Bundeswehrmaxe komplett überholt habe und alle hier im Forum besprochenen Tipps nachgegangen bin, komme ich leider mit dem Pelam Radiator nicht zurecht. Die BW Maxe ist eine HK 500. Alle Parameter wie Mischrohrabstand, Rausgucken der Nadel im geschlossenen Zustand, Dichtheit, Mischrohrpaddel, Festigkeit Tonbrenner und und und sind korrekt eingestellt, so dass die Lampe mit einem Glühstrumpf vortrefflich läuft. Ich habe, da die Maxe ja schon ca. 40-50 Jahre alt ist alle relevanten Verschleißteile getauscht (also Dichtungen, Nadel, Düse und und und)


    Wenn ich nun den Prallteller mit montierten Radiator einlege, das Glas entferne und ansonsten alle Einstellungen der Lampe exakt so lasse wie im Glühstrumpfbetrieb, dann schlagen die Flammen stark aus der Lampe nach oben aus. Ich durchlaufe die gleiche Startprozedur wie beim Glühstrumpfbetrieb (ich lasse allerdings etwas länger vorwärmen). Der Mischrohrteil direkt über den Tonbrenner glüht, die Wendel ebenfalls. Wenn ich das Handrad nur 1/4 aufdrehe (resp. 15 o. 21 Uhr Stellung), dann bekomme ich die Flammen fast ganz weg, allerdings ist dann natürlich auch fast keine Leistung mehr vorhanden. Wenn das Handrad vollständig aufgedreht wird (18 Uhr Stellung), dann schlagen starke Flammen aus, z.T. treten diese sogar aus den oberen Bauteilen heraus. Betriebsdruck waren immer so ca. 1-2 bar. 1 Bar war besser, da weniger Flammen


    Ich konnte das Ergebnis verbessern durch das Vergrößern des Mischrohrabstandes auf ca. 16-17mm. Dadurch verringerte sich die Flammenflut enorm, aber es treten immer noch blauliche Flammen nach oben aus und erhitzen das Mischrohr weiterhin, so dass es glüht. Eine weitere Verbesserung konnte ich durch das Einsetzen eines kleineren Tonbrenners erreichen. In einigen Freds wurde empfohlen runterzudüsen. Das will ich aber nicht, ich möchte schon die größere Heizleistung haben. Betriebsstoff war Petroleum.


    Also daher nun meine Frage: Was kann ich tun oder ist das normal. Bei mir glüht die Mischkamer und der darüberliegende Teil des Mischrohrs. Weiterhin glüht die eine Hälfte der Haltevorrichtung des Mischrohrs. Der obere Teil des Mischrohrs glüht nicht. Weiterhin glüht die Wendel.


    ======



    Da ein Forum vom Geben und Nehmen lebt, möchte ich auch ein paar Erfahrungen zurückspielen.


    Da Patroleum wirklich teuer ist, habe ich mit Diesel und Heizöl experimentiert (hat nichts mit dem Radioator zu tun. Das Folg. gilt nur für Glühstrumpfbetrieb). Heizöl ist stets recht günstig zu kriegen, daher war es sehr interessant. Hier im Forum wird Diesel / Heizöl sehr kontrovers disktutiert. Einige sagen, dass es nicht geht und lassen es so im Raume stehen, andere sagen, dass es geht und belegen dies vorbildlich schon fast wissenschaftlich. Hier meine doch recht positiven Erfahrungen.


    Nach ein paar Gehversuchen mit Diesel habe ich Heizöl probiert, welches ich fast umsonst bekomme. Die Einstellungenparamter der Maxe bleiben. Ich kann sagen, dass Heizöl hervorragend im "Langstreckenbetrieb" funktioniert. In den ersten 10 Min. müffelt die Lampe leicht und es bildet sich ein wenig Ruß heraus. Nach dieser Phase muffelt es fast nicht mehr und es rußt absolut nicht mehr. Ich habe dafür ein sauberes Taschentuch dicht über die Maxe gehalten und ich konnte keinen Ruß einfangen. Ich habe diesen Test mehrmals wiederholt und konnte auch kein Verkoken, Verkleben oder Verrußen der Maxe erkennen. Nach einer Zerlegung konnte ich ebenfalls keine Rückstände erkennen. Wenn man also die Lampe lange brennem läst und optimale eingestellt hat, dann ist Heizöl in einer HK500 wirklich kein Problem. Betrieb sollte natürlich nur draußen erfolgen. Weiterhin habe ich in einem kl. Raum Petroleum gg. Heizöl antreten lassen. Die Ergebnisse habe mich echt überrascht. Nach 1-2 h war die Luft natürlich sehr schlecht. CO2 war recht hoch. CO konnte ich null komma nix messen. Sowohl im Petroleumbetrieb als auch mit Heizöl war die Luft vergleichbar schlecht. Man konnte also jetzt nicht sagen, dass die Luft mit Heizöl schlechter ist. Es lag halt ein leichter Dieselgeruch in der Luft, aber mit Petroleum war es da auch nicht besser, halt kein Dieselgeruch, aber auch nicht toll. Natürlich soll niemand eine Heizöl-Maxe in geschlossenen Räumen betreiben. Es war nur eine Test, um zu prüfen, ob Heizöl deutliche Nachteile gegenüber Petroleum hat. Zusammenfassend konnte ich also keine festellen. Meine obigen Probleme mit dem Radiator haben nichts mit dem Heizöl zu tun. Die Probleme treten mit Petroleum auf. Heizöl hatte ich nicht getestet.

  • hallo,
    die hochschlagenden flammen _ausserhalb_ des radiators sind unverbranntes gemisch.
    d.h. du hast volumenmäßig einen brenngemischüberschuß.
    solange du nicht auf beispielsweise 350er bedüsung reduzierst, wird das problem
    bestehen bleiben.
    wobei ich bezweifle das teilverbrannte gemische die im abgasbereich nachverbrennen,
    bezüglich wärmeleistung und vor allem betriebssicherheit erwünscht sind.


    wenn du die abstrahlleistung im infrarotbereich optimieren möchtest, ist die verwendung
    eines reflektors (gern auch selbstgebaut) eine empfehlenswerte maßnahme.


    ich habe ebenfalls die erfahrung gemacht, dass ein leicht reduzierter druck
    das verbrennungsbild verbessert. mein wert liegt bei 1,4-1,6 bar.


    die aufbauphase mit dem radiator hat für mich die erfahrung gebracht, das sehr viel
    arbeit u. zeit mit der optimalen abstandsfindung zwischen brennerkopf und oberer
    radiatorkante verbracht werden muss. ich habe den u-bügel für die korbbefestigung
    abgetrennt, die optimale höhe für mein system mit einem stufenlos einstellbaren
    gewindestangen-provisorium ermittelt u. im anschluss einen exakt passenden
    u-bügel aus edelstahlblech abgekantet und montiert.


    mein referenzsystem:
    -anchor 950 lampe
    -350er bedüsung
    -bw px prallteller
    -selbstgebauter seitenreflektor (0,8mm Alublech)
    -px radiator (stark modifiziert! nur der glühkorb ist nicht angepasst).
    -brennstoff ist dieselkraftstoff


    gruß
    thomas

  • Hallo Wüstenfuchs


    Ganz herzlichen Dank für die schnelle und erfolgversprechende Antwort. Komisch, dass ich bisher keinen Fred gefunden habe, der mir diese Lösung aufzeigt.


    Runterdüsen wollte ich ja eigentlicht nicht, aber wenn es nicht anders geht, dann probiere ich dies mal durch. Ich habe auch mal eine Anfrage an Pelam gerichtet. Die müssen doch auch damit Erfahrungen gemacht haben. Die Webseiten von Pelam sind ja sehr gut und informativ und dort wird keine Runterdüsung genannt für den Radiatorbetrieb und ich kann ja davon ausgehen, dass die ihre Produkte vor der Markteinführung mal getestet haben. Ich habe eine Tel. von einem Techniker bekommen und lasse mir nun noch einen Termin geben, um das Problem durchzusprechen. Ich werde die Ergebnisse hier auch posten.


    @Optimierung: Ja, Danke, dass mit dem Reflektor ist mir bekannt, aber ich kümmere mich um die Optimierung, wenn ich erst mal das Grundproblem der Flammenbildung eliminiert habe.


    Deine Diagnose teile ich vollkommen. Offensichtlich läuft das Gemisch immer noch zu fett, daher habe ich ja als Gegenmaßnahme den Mischrohrabstand höher gestellt und dadurch eine deutliche Verbesserung erziehlt. Allerdings kann ich diesen Abstand auch nicht mehr vegrößern. Mit ca 17 mm bin ich schon beim Maximum angelangt. Daher fällt mir außer einer Runterdüsung auch nix mehr ein.


    Ich habe ein paar Fragen zu Deinen Verbesserungsvorschlägen:


    Wenn ich die Fotos richtig deute, hast du den Abstand zw. Unterkante Tonbrenner und Oberkannte Glühkorb reduziert, aber wie weit? Gem. dem Foto würde ich denken, dass da kein Abstand mehr ist zwischen den Kanten resp. Oberkannte Glühkorb und Unterkante Tonbrenner fluchten. Ist dem so? Ich würde es dann vielleicht anders lösen wollen. Ich setze eine längere Schraube ein und setze Muttern darunter, um mit dem Glühkorb höher zu kommen. Dass müsste dann auch funzen. Also vielen Dank für diesen Tipp, ich hatte darüber auch schon nachgedacht.


    Welchen Mischrohrabstand verwendest Du für die 350er Düse?


    Die Ergebnisbilder sehen echt klasse aus. Das wird auf jeden Fall die Messlatte für meine Umbauten sein.


    Glüht eigentlich bir Dir noch etwas (außer Korb natürlich). Glüht die Wendel? Tonbrenner? Mischkammer oder auch Mischrohr?.


    Bei mir glüht der Tonbrenner, die darüberliegende Mischkammer und das darüberliegende Stück des Mischrohrs. Weiterhin die eine Hälfte der Mischrohrhalterung.


    Und ja ich stimme Dir vollkommen zu: Ich will natürlich keine Flamenn nach oben steigen sehen. Das ist viel zu gefährlich.


    Grüße

  • hallo,
    mein mischrohrabstand ist exakt 15mm.


    bitte hier nichts verwechseln:
    gemisch zu fett: das verhältniss diesel/luft passt nicht weil zu wenig luft.


    ich rede von brenngemischüberschuß. das hat nichts mir magerem oder fettem gemisch zu tun!
    aus der 500er düse kommt eine brennstoffmenge, die sich am mischrohreingang mit der
    luft vermischt.
    diese gesamtmenge brennstoff/luft ist für den radiatorbetrieb zuviel. es kann nicht alles
    im radiatorkorb verbrannt werden. so verbrennt ein teil des gemisches im abgasstrom und
    heizt den abgasweg unerwünscht auf.
    auch wenn es im lampenbetrieb bisher gepasst hat. lampenbetrieb und radiatorbetrieb
    sind betriebstechnisch völlig getrennt zu betrachten.


    in meinem fall ist die differenz radiatorkannte bis brennerkante ~3mm.
    mein angesprochenes schraubbares improvisorium entspricht deinem
    geplanten schraubenverstellmechanismus


    im betrieb glüht bei mir der brenner und das mischrohr. jedoch nicht
    so intensiv wie im lampenbetrieb.
    du kannst das glühen nur sicher nach dem "abschalten" des brenners
    und einer sofortigen betrachtung bei absoluter dunkelheit beurteilen.


    der rote schein des glühenden radiators im betrieb kann auch auf den
    teilen wie vergaserwendel und innenmantel spiegeln und dir ein
    glühen suggerieren. in verbindung mit der warmen flimmernden luft
    hast du eine "fata morgana".


    zu der der qualitativen ausführung und fertigungskompetenz bezüglich
    des radiators will ich mich hier nicht weiter äussern :-((


    sachliche aussage meinerseits:
    den an mich gelieferten radiator hätte ich ohne abtrennen des bügels
    und einer passenden neuanfertigung nicht so leistungsoptimiert einstellen
    können.
    der original bügel hatte ungleiche schenkellängen, war nicht mittig bzw.
    nicht seitensymetrisch angebracht.
    da ich jedoch keine möglichkeit mehr habe einen glühkorb selbst
    anzufertigen, habe ich mich für die modifikation entschlossen.


    gruß
    thomas

  • Hallo,
    so wie auf dem Bild siehts beim "Ur-Heizmodell" der PX1500 aus. Das foto ist aber leicht schräg von oben gemacht.
    Bei manchen Lampen glüht der Korb noch etwas mehr.
    Mit 500er Düse und Franzosenpetroleum. Einen leichten Flammenrückschlag hab ich auch, aber nur bis Unterkante der blauen Haube.


    Gruß Jo

  • kuzes Update:


    Ich habe eine Antwort von Pelam erhalten, wonach die dortigen Techniker ebenfalls eine Runterdüsung empfehlen. Ärgerlich ist halt nur, dass die das nicht auf ihren Seiten kommunizieren. Die haben eine rechte gute bebilderte Seite für die Montage des Radiators, dort hätte man dies mal erwähnen können oder eben auf der Artikelseite im Shop. Das hätte mir dann einiges an Arbeit erspart.


    Ich habe auch schon die Düse und Nadel erhalten. Leider die falschen :wallbash: . Also wird nichts mit der Umrüstung am WE.


    Ich poste dann wohl nächste Woche wie's gelaufen ist.


    Ciao

  • Rainers radiator hätte dir auch viel erspart - aber der wird ja leider nicht mehr Produziert :juggle:



    Suche mal nach Radiator500 - gibt eine eigene Forenseite.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Ja, moin Dirk, viele Grüße aus dem benachbarten Ammerland!


    Vielleicht bin ich einfach zu blöd, aber wenn ich "Radiator500" eintippe, finde ich nur diesen Fred. Zugegeben es gibt div. andere Fred, aber die haben nicht wirklich mein Problem gelöst.


    Ich hätte die Ersatzdüsen eigentlich schon haben sollen, aber leider Fehlanzeige. Irgendwas ist wohl bei Pelam
    schiefgelaufen, ergo konnte ich dieses WE die Umrüstung nicht vornehmen :traurig:


    Mein Bruder kriegt morgen seine BW-Maxe zum Geburtstag. Diese habe ich ihm auf eine 250er Düse runtergerüstet. Ich bin sehr pos. überrascht. Ich habe den 500er Socken draufgelassen und den Mischrohrabstand auf 250 eingestellt. Sie läuft wunderbar und ich wundere mich, dass ich zu meiner Maxe mit 500er Düse eigentlich keinen Unterschied feststellen kann hinsichtlich der Helligkeit. Komisch, ich htte nicht gedacht, dass die Runterdüsung kaum auf die Helligkeit durchschlägt. Sie ist nun deutlich leiser als meine 500er, ja fast schon tischtauglich. Außerdem läuft sie viel "ruhiger". Die 500er hat so'n pulsierendes Luftströmungsgeräusch. Die runtergedüste ist hat dies nicht. Das ist mir vorher gar nicht aufgefallen, ist das normla, dass die 500er Düse so ein pulsierendes Geräusch macht.


    Was micht mal wieder ärgert ist die Qualitätsschwankung von Pelam. Die 250er Düse war ok, aber die Nadel war nur ein kümmerliches etwas. Die ist mir gerade total verbogen. Ich habe dann eine 150er-Düse, die hier noch rumlag, eingesetzt. Funzt auch sehr gut. So gesehen wirds morgen noch was mit dem Geschenk.


    Ich melde mich dann wieder, wenn ich die korrekten Düsen habe und verbaut sind.


    Grüße


    :nacht:

  • Das was nicht so auf fällt ist der Rückgang des Lichtstroms (Lumen) - das kannst du fest stellen wenn du im Dunkeln mit einer Digital Kamra Bilder machts ohne den Blitz zu benutzen, je weniger Lumen die PX durch die runterdüsung ab gibt desto grobkörniger sieht das Bild aus.


    Zum Radiator500 von Rainer





    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Ohne Glas braucht er mehr Zeit zum durch :knuddel: und man sieht ohne Glas leichte Flammen um & über den Radiator.


    Ohne Glas ist ja die Kühlung besser - es kommt mehr Kalte Luft an den Radiator.




    Gruß aus Aurich




    PS: Ich habe 2 Radiator500 & 6 Bravosa500 :strange:

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Moin Dirk,


    ... man sieht ohne Glas leichte Flammen um & über den Radiator...


    Spricht das nicht dafür, dass mehr Sprit verbrannt wird? Will Sagen, dass mit Glas weniger Luft ins System kommt und damit Spritanteile unverbrannt durch den Kamin gehen? Wenn ja, so sollte das ja nicht gerade das Raumklima verbessern und durch Einsatz einer 350er Düse zu lösen sein...



    ...Ohne Glas ist ja die Kühlung besser - es kommt mehr Kalte Luft an den Radiator...


    Öh, ja ist das nicht Ziel der Übung? So kalte Luft so warm machen ... also ... heizen??? ?(


    Hat Du es mal mit dem Reflektor versucht? Also das war der Gedanke, den ich bei dem Teil verfolge...


    Verwirrte Grüße vom


    Christian,



    der zwar den Radiator hat, aber immer noch nicht zur Inbetriebnahme gekommen ist. Jetzt wird die Zeit eng, denn es geht in einer guten Woche mit dem T3 und Vorzelt nach F und irgendwer hat beschlossen, dass der Sommer vorbei ist...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Mit den Seitenreflektor geht es super - wie ein Heizspiegel.


    Das Glas habe ich nur dran weil man dann nicht so lange vorwärmen muss, die Wärme abstrahlung ist mit den Glas geringer.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Jo, Danke - Du hast meine Vermutungen bestätigt!


    :wiegeil:


    Dann muss ich jetzt noch ne kleine Bestellung lostun. Aber für irgendetwas muss der Nachtdienst ja gut sein...


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • hallo muellerarmack,
    bezüglich der helligkeit gibt es zwischen 250er u. 500er bedüsung schon
    einen unterschied. die frage ist nur ob man es so hell benötigt.


    mein düsentip:
    ich baue in meine px lampen bei ersatzbedarf ein vergaseroberteil von
    einer anchor 909 ein. für anchor vergaser gibt es jedoch nur 350er oder
    500er düsen. dafür hast du einen klaren kostenvorteil bei vergaseroberteil,
    düsen und nadeln.
    bezüglich der qualität bin ich mit den anchor teilen zufrieden.
    ich habe zwar auch schon anchor nadeln "weggeschossen", meist war
    dies aber mit menschlichem versagen zu begründen ;-)


    aber bitte _keine_ anchor düsen in px vergaser einbauen (oder umgekehrt)!
    die gewinde sind unterschiedlich. du wirst zwangsläufig ein gewinde schrotten.


    gruß
    thomas

  • Habe Euch nicht vergessen. Hat nur ein bisschen länger mit den Ersatzteilen gedauert.


    Ich habe nun runtergedüst auf 350er inkl. Nadel und ja: Das Ergebnis sieht schon deutlich besser aus.
    Da steht nichts mehr in Flammen. Allerdings ist nun auch die Heizleistung nicht mehr soooo berauschend.


    Eine Uneigenart nervt mich allerdings noch. Die Lampe flackert, also man sieht in regelmäßgen Abstand (fast so präzise wie ein Urwerk) ein kleines Aufflammen. Ich werde hier noch ein Video dazu verlinken. Mit Worten ist das so schwer zu beschreiben. Leidenfrost & Co wird das kaum sein, da die Maxe im Glühstrumpfbetrieb auch nicht flackert.


    Weitehin fällt mir auch auf, dass der Glühkorb bei weitem nicht so schön glüht wie auf den Bildern weiter oben :-(. Die "Glühstärke" ist vergleichbar mit den Bildern vom User Lichtgestalt (ganz weit oben, PX1500)http://forum.pelam.de/user/2357-lichtgestalt/

  • hallo,
    schönen fotos sollte man nicht immer glauben ;-)
    wenn du einen radiator mit einer digitalkamera auf einem stativ
    ohne blitz in der dunkelheit fotografierst sieht das sehr beeindruckend aus.
    das macht richtig was her!


    wichtig ist die abgestrahlte wärmeleistung.
    das glühen darf bei tageslicht etwas mehr wie bei der 1500er auf dem foto sein.
    je weniger hell der radiator glüht, desto länger wird er leben.


    das "aufflammen" wie du es beschreibst habe ich ab und an auch. jedoch nicht
    regelmäßig. ich vermute bei mir zunderpartikel die ab und an die verbrennung
    stören. evtl. auch fremdpartikel die mit dem kraftstoff in die verbrennung gelangen.


    gruß
    thomas