"Lampen-Doktor" gesucht...

  • Hallo zusammen,


    ... oder besser gleich einen "Lampen-Chirurgen" ;)


    Bei meiner Day-Lite CP 500 gibt leider Probleme mit dem Pumpenschacht bzw. dem Pumpenbodenventil, die ich selbst mit meinen "überschaubaren" handwerklichen Fähigkeiten nicht mehr lösen kann :(
    Habe das unten abgebildete Pumpenbodenventil aus dem Pumpenschacht herausgeschraubt und wollte es durch ein neues Petromax-PuBoVe ersetzen.
    Leider lässt sich das Ventil aber nicht festschrauben, sondern es dreht sich immer weiter. Heraus bekomme ich es nur leider auch nicht mehr.
    Ich fürchte, das Gewinde am Boden des Pumpenschachts ist hinüber.


    Jetzt bin ich an dem Punkt, wo ich handwerklich geschickte Hilfe gut gebrauchen kann. Also jemanden, der notfalls den Pumpenschacht bzw. das Gewinde unten wieder instandsetzen kann.


    Würde sich jemand von Euch erbarmen und meine Day-Lite "retten"? Ich erwarte natürlich nicht, dass diese Rettungstat kostenlos erfolgt...


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Petromac


    Tja das ist eine üble Sache aber nicht unlösbar.


    Ich habe so einen Zwischenfall so gelöst: Sanierung Pumpenschacht


    Vielleicht ist ja in Deiner Nähe wer der sich das zutraut.


    Ein Versand in die Schweiz ist auf Grund der Kosten eher nicht so zielführend.


    Aber wir haben in D sehr viele die das können.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Jürgen,


    Wenn du magst, kannst du mir das Teil zusenden. Meine Adresse gibt es über eine PN.


    Mit Sonnigen grüßen aus Mastholte


    Oliver

    Der freundliche Petromax Fachhändler mit Reparaturservice aus Mastholte www.stoblu.de

  • Ich weis das meine Eltern früher bei ihrer MZ die Zündkerze irgendwie eingeklebt haben (mein Vater hatte einen Hang zu "nach fest kommt Lose" :wallbash: ) Denke mal das wär eine Alternative zum Löten man müsste nur das Ventil raus bekommen.


    Druck sowie Benzin und Ölfestichkeit dürften kein Problem sein. :applaudit:


    wär echt schade wen der Lack leiden würde :(


    Walter

  • Schade, beim Pumpenschacht auslöten wirst Du den schönen Lack verlieren. ;(

    Tja, das wird sich wahrscheinlich nicht vermeiden lassen, fürchte ich. Aber die Stelle wird sich ja wahrscheinlich nachlackieren lassen. Stellt sich nur die Frage, welcher konkrete Farbton das ist? ?(


    Grüße,
    Jürgen

  • Hallo zusammen


    Tja da kommt jetzt die leidige Frage ......: Funktion oder Farbe?


    Oder in die Vitrine stellen und sich daran freuen versus Licht machen und sich daran freuen?


    Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Schade, für solche Fälle fehlt es an einer guten Reparaturmöglichkeit..
    Ideal wäre, wenn man das Gewinde unten drin mit einem langen Bohrer eine Nummer größer machen könnte und dann ein Ersatzventil mit dem größeren Gewinde hätte...


    Vitrine oder Licht..
    Das kann nur der Besitzer wissen.
    Bei mir wäre es Licht. ;)


    Für den Farbton gibt es beim Lackierer elektronische Mittel, oder den Profi, mit Augenmaß. ;)
    Das sollte hin zu bekommen sein.
    Allerdings müsste sicher der Tank komplett lackiert werden, was zu Lasten der Aufkleber gehen würde.


    Sicher muss hier ein Kompromiss zwischen Optik und Funktion gefunden werden.
    Wie so oft eine Glaubensfrage.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Hallo zusammen,


    wegen der Pumpenschacht-"OP" meiner Day-Lite kann ich nun wohl erstmal "Entwarnung" geben :)


    Das ersatzweise eingesetzte Px-PuBoVe habe ich nun doch noch heraus bekommen und dabei festgestellt, warum ich es nicht festschrauben konnte: Der Durchmesser ist kleiner (siehe erstes Foto) :aua:


    Überhaupt scheint bei der Day-Lite sowohl das PuBoVe als auch die Pumpe selbst als Einwegartikel konzipiert worden zu sein. Beim Ventil wird die Dichtung mit Feder nicht etwa von einer aufschraubbaren Hülse gehalten, sondern von 3 sehr fragilen Zungen, die beim geringsten Versuch, diese aufzubiegen, leider abbrechen :(


    Stellt sich die Frage: Gibt es irgendwo vom Durchmesser her passende Ventile, die man ersatzweise einbauen kann?


    Auch an der Pumpe selbst lassen sich weder unten die beiden Kolbenplatten mit dem Dichtungsring abschrauben, noch der Pumpenknopf. Oder hat das jemand von Euch schon mal erfolgreich hinbekommen, ohne den Knopf abzubrechen?


    Übrigens: Die Day-Lite ist nicht aus Messing gefertigt, sondern komplett aus Stahlblech. Wieder was dazu gelernt...


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Moin!


    Diesem Einwegventil würde ich einen neuen Einsatz verpassen und dann die Feder irgendwie drin fixieren und mit Messinggaze oder nem kleinen Stück CU-Draht hinten einen Bügel drüberlöten.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Hallo RJ,


    zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht im Besitz einer Schieblehre bin.
    Habe jetzt das Ventil mal behelfsmäßig gemessen und komme auf einen Durchmesser von ca. 7,5 bis 8mm. Genauer kann ich es derzeit nicht sagen, da fehlt mir leider das präzise Messinstrument.


    Viele Grüße,
    Jürgen